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Das intersektionale Viborg-Screening-Programm: Kosten (Wirksamkeit) des Screenings auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (VISP)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Annette Langager Hoegh, Central Jutland Regional Hospital

Intersektionales Screening-Programm für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 67-jährigen Bürgern der Gemeinde Viborg

Hierbei handelt es sich um ein interdisziplinäres und interdisziplinäres Screening-Programm in der Gemeinde Viborg, an dem 67-jährige Bürger beteiligt sind. Diese Beobachtungsstudie wird die Kostenwirksamkeit eines kombinierten Screening-Programms für die folgenden Erkrankungen abschätzen: Bauchaortenaneurysma, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Karotisplaque, Bluthochdruck, Arrhythmie und Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus wird das Auftreten der beschriebenen Krankheitsbilder sowie das Ergebnis der eingeleiteten Intervention (sekundäre medizinische Prophylaxe, Raucherentwöhnung, Einführung in eine ernährungsphysiologische Mangelernährung etc.) beschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beschreibung der Kohorte: Alle Bürger der Gemeinde Viborg sind rund um ihren 67. Geburtstag zum gemeinsamen Screening-Programm eingeladen. Teilnehmern mit positivem Screening-Ergebnis werden Nachgespräche angeboten und prophylaktische Interventionen eingeleitet (sekundäre medizinische Prophylaxe, Raucherentwöhnung, Einführung in eine defizitäre Ernährung etc.)

Als Kontrollgruppe werden 67-jährige Bürger aus den umliegenden Gemeinden ohne Angebot des kombinierten Screenings herangezogen (1 Fall: 5 Kontrollen).

Es gibt keine Ausschlusskriterien.

Die Screening-Untersuchung umfasst: Blutdruck in beiden Armen, Knöchel-Brachial-Blutdruckindex (ABI), Ultraschall auf Karotisplaque und Bauchaortenaneurysma, HbA1c und Lungenfunktionstest. Darüber hinaus ein Fragebogen zu Lebensstilparametern, BMI, Krankengeschichte, gehbedingten Schmerzen und selbstbewerteter Lebensqualität (EQ-5D).

Ein Jahr nach der Screening-Untersuchung erhalten die Teilnehmer einen Fragebogen, um die Wirkung aus Teilnehmersicht zu bewerten. Die Kosten(wirksamkeit) des Screening-Programms wird nach 5 Jahren auf der Grundlage der Krankheitsprävalenz, der Rücklaufquote, der Datenextraktion aus landesweiten Registern und der vorhandenen Beweise für die Krankheitsprävention geschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Viborg, Dänemark, 8800
        • Cardiovascular research Center (KVC), Viborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

67 Jahre bis 67 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Bürger der Gemeinde Viborg sind rund um ihren 67. Geburtstag zum gemeinsamen Vorsorgeprogramm eingeladen. Teilnehmern mit positivem Screening-Ergebnis werden Nachgespräche angeboten und prophylaktische Interventionen eingeleitet (sekundäre medizinische Prophylaxe, Raucherentwöhnung, Einführung in eine defizitäre Ernährung etc.)

Als Kontrollgruppe werden 67-jährige Bürger aus den umliegenden Gemeinden ohne Angebot des kombinierten Screenings herangezogen (1 Fall: 5 Kontrollen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Bürger der Gemeinde Viborg sind rund um ihren 67. Geburtstag zum gemeinsamen Vorsorgeprogramm eingeladen.

Ausschlusskriterien:

Es gibt keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangsprävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) bei Männern und Frauen im Alter von 67 Jahren aus einer Bevölkerungs-Screening-Studie in der Gemeinde Viborg.
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ankel-Brachial-Index
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ausgangsprävalenz des abdominalen Aortenaneurysmas (AAA)
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ultraschalluntersuchung (AP-Durchmesser (mm))
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ausgangsprävalenz von Diabetes
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
HbA1c am Krankenbett
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ausgangsprävalenz von Bluthochdruck
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Blutdruck (mmhg)
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ausgangsprävalenz von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
EKG
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ausgangsprävalenz karotischer Plaques
Zeitfenster: Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020
Ultraschalluntersuchung von A. carotis (IMT in mm)
Die Aufnahme erfolgt ab September. 2014 bis Sept. 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kosten(wirksamkeit) des Screeningprogramms
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Aufnahme
Sozioökonomische Bewertung (nationale Registerdaten), QALY
5 Jahre nach Beendigung der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Annette Høgh, MD, PhD, Steering Committee
  • Studienleiter: Marie Dahl, MSc(nurse), Steering Committee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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