- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398395
Endokrone und 90°-Schulter-Endokrone
18. April 2022 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University
Vergleich der klinischen Langzeitwirksamkeit verschiedener CAD/CAM-Materialien (Computer-Aided Design & Computer-Aided Manufacturing) für die Restauration von Zähnen mit Wurzelkanalbehandlung mit Endokrone oder 90°-Schulter-Endokrone
Verwenden Sie das Computer-Aided Design & Computer-Aided Manufacturing (CAD/CAM)-System (Computer Aided Design / Manufacturing) am Stuhl, verwenden Sie Glaskeramik-Zirkonoxid-verstärktes Lithiumsilikat-Glaskeramikmaterial (VITA, SUPRINITY, VS), und vergleichen Sie den Unterschied in Festigkeit und Komfort und Haltbarkeit zwischen zwei Arten von Wurzelkanalrestaurationsmethoden: Endokrone und 90°-Schulter-Endokrone.
Ziel ist es, die optimale Methode und das optimale Material für die Wiederherstellung der Zähne mit Wurzelkanalbehandlung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alte Patienten mit gesundem Körper, der Zahn ist ein Backenzahn, Wurzelspitze keine offensichtlichen Schäden, kein Wurzelbruch im Röntgenbild;
- nach vollständiger Wurzelkanalbehandlung verbleibende 4-wandige intakte Zahnsubstanz;
- nach vollständiger Wurzelkanalbehandlung verbleibende 3-wandige intakte Zahnsubstanz;
- gute Mundhygienegewohnheiten haben;
- stimmte der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnete die Einverständniserklärung;
- Patienten, die nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- nach Abschluss der Reparatur Einhaltung der USPHS-Bewertungskriterien für Fälle der Grenzdichteklasse A
Ausschlusskriterien:
- offensichtliche Zerstörung des apikalen Gewebes und große Zysten;
- Patienten mit schwerer Parodontitis;
- Patienten mit oralem bösartigen Tumor;
- Patienten mit Strahlentherapie;
- schwangere Frau;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder systemischen Erkrankungen;
- Menschen, die nicht für sich selbst sorgen können;
- die Forscher glauben, dass das für den Test nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Wiederherstellung der Endokrone
ein zervikaler Rand in Form einer Stoßfuge und eine Präparation der Pulpakammer, die nicht in die Wurzelkanäle hineinreicht.
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ein zervikaler Rand in Form einer Stoßfuge und eine Präparation der Pulpakammer, die nicht in die Wurzelkanäle hineinreicht.
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Aktiver Komparator: 90° Endokronenrestauration der Schulter
ein 90° zervikaler Rand in Form eines Stumpfstoßes und eine Präparation der Pulpakammer, die nicht in die Wurzelkanäle hineinreicht.
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ein 90° zervikaler Rand in Form eines Stumpfstoßes und eine Präparation der Pulpakammer, die nicht in die Wurzelkanäle hineinreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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USPHS-Kriterien für die Bewertung von Zahnrestaurationen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieses Kriterium besteht aus drei Dimensionen (biologisch, funktionell und ästhetisch), die jeweils aus mehreren Punkten bestehen, die durch klinische und röntgenologische Untersuchung bewertet werden.
Einige Items werden quantitativ, andere visuell bewertet. Die Punktzahl aller Items bleibt als Gesamtnote der Restaurierung erhalten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marginale Anpassung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Klinische Neubewertungen wurden bisher zu Studienbeginn und 24 Monate nach dem Einsetzen gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) von 2 unabhängigen Gutachtern durchgeführt.
A: Kronenrand nicht erkennbar; Sonde greift nicht; B: Sonde greift am Kronenrand, aber keine Lücke; Lücke oder Absplitterung beim Sondieren, mit freiliegendem, aber polierbarem Zahnschmelz; C: Lücke oder Absplitterung, mit freiliegendem Dentin oder Liner; D: Teilfraktur, Fraktur, Luxation.
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2 Jahre
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Randverfärbung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Klinische Neubewertungen wurden bisher zu Studienbeginn und 24 Monate nach dem Einsetzen gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) von 2 unabhängigen Gutachtern durchgeführt.
A: Keine Verfärbung am Rand zwischen Restauration und Zahnhartsubstanz; B: Oberflächliche Verfärbung am Rand zwischen Restauration und Zahnhartsubstanz; dringt nicht in Pulparichtung ein; C: Die Verfärbung ist entlang des Randes des Restaurationsmaterials in Pulparichtung eingedrungen.
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2 Jahre
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Integrität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Klinische Neubewertungen wurden bisher zu Studienbeginn und 24 Monate nach dem Einsetzen gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) von 2 unabhängigen Gutachtern durchgeführt.
A: Intakt; B: bei Durchleuchtung sichtbarer Riss; C: Bruch beobachtbar; D: Kronenverlust (Zustand, an dem Grenzflächenablösung auftrat).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: BuLing Wu, PHD, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2017-141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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