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Endokronen als dauerhafte Restaurationen für endodontisch behandelte bleibende Molaren im jungen Alter: Zwei-Jahres-Follow-up

8. Dezember 2021 aktualisiert von: Roqaia Mohammad Alassar, Al-Azhar University

Hintergrund: Der Umgang mit bleibenden Molaren bei jungen Patienten stellt Praktiker vor eine echte Herausforderung, beginnend mit der richtigen Auswahl des endodontischen Behandlungssystems bis hin zur Art der endgültigen koronalen Restauration. Welches System sollte bei bleibenden Backenzähnen bei jungen Patienten befolgt werden, um eine bessere Leistung zu gewährleisten und die Integrität solch geschwächter Zähne zu verbessern? Die am häufigsten gestellte Frage.

Zweck: Bewertung der zweijährigen klinischen Leistung von Endokronen als dauerhafte Restaurationen für endodontisch behandelte Molaren in jungen Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endodontische Behandlung wird für alle Patienten mit rotierenden ProTaper Next-Feilen und iRoot SP Sealer durchgeführt. Dann wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt;

Gr 1: Konventionelle Gruppe (CG), die koronale Kavität wird direkt mit Bulk-Fill-Nanohybrid-Kompositrestaurationen versorgt.

Gr 2: Endokronengruppe (EG), die koronale Kavität wird mit IPS e.max CAD Endokronenrestaurationen versorgt.

  • Erster Schritt: Das endodontische Behandlungsprotokoll wird wie folgt verwendet:

    1. Biomechanische Präparation mit; 2,6 % NaOCl zur Spülung, ProTaper Next Rotationsfeilen zur Instrumentierung und 17 % EDTA-Gel zur Schmierung.
    2. Obturation des Wurzelkanals mit; ProTaper Guttapercha und iRoot SP Sealer.
  • Zweiter Schritt: Das Endokronen-Wiederherstellungsprotokoll wird wie folgt verwendet:

    1. Okklusales Stumpfgelenkdesign für die Endocrown-Präparation.
    2. Putty-Wash-Technik zur Abdrucknahme.
    3. IPS e.max CAD für die Endokronenkonstruktion.
    4. G-CEM selbstadhäsiver Kunststoffzement für die Endocrown-Zementierung.
  • Nachsorgeuntersuchungen: Die Patienten werden alle 6 Monate zur Auswertung einberufen.
  • Bewertungsmethoden:

    • Bewertung der endodontischen Behandlung: Das Ergebnis wird klinisch und radiologisch bewertet.
    • Bewertung der Wiederherstellung der Endokrone: Das Ergebnis wird klinisch bewertet in Bezug auf: Randanpassung, Randverfärbung und Oberflächenveränderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of dental Medicine for girls, Al-AZhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten waren systemisch frei.
  2. Der reife untere bleibende erste Molar benötigt eine konventionelle endodontische Behandlung.
  3. Die verbleibende koronale Zahnstruktur nach endodontischer Behandlung beträgt nicht weniger als 50%.
  4. Vorhandensein von Zähnen im gegenüberliegenden Bogen mit normaler Okklusion.
  5. Fehlen parafunktionaler Gewohnheiten.
  6. Supragingivaler Rand nach Präparation.
  7. Keine bekannten Allergien.
  8. Beschwerdepatient (Eltern/ Erziehungsberechtigte)

Ausschlusskriterien:

  1. Unreifer unterer bleibender erster Molar.
  2. Vorhandensein von Zähnen, deren koronale Anatomie die Verwendung von Kofferdam für eine optimale Verbindung nicht zulässt.
  3. Mangelnde Mitarbeit der Patienten bei der Durchführung einer postoperativen Röntgenaufnahme und der Verwendung eines Kofferdams zum Bonden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
ProTaper Next Rotationssystem und iRoot SP Sealer werden für die Wurzelkanalbehandlung verwendet, gefolgt von Kompositrestaurationen.
ProTaper Next Rotationssystem und iRoot SP Sealer bei Composite-Restaurationen.
Experimental: Endocrown-Gruppe
ProTaper Next Rotationssystem und iRoot SP Sealer werden für die Wurzelkanalbehandlung verwendet, gefolgt von Endokronenrestaurationen.
ProTaper Next Rotationssystem und iRoot SP Sealer bei Endokronenrestaurationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Randpassung, Verfärbung und Oberfläche der Restauration.
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Anwendung.

Alpha:

Kein Mangel an Kontinuität entlang des Randes, wie beim Explorer beobachtet. Keine Pigmentierung am Rand. Die Oberfläche der Restauration ist unverändert.

Bravo:

Anzeichen einer Spalte entlang des Randes, aber der Explorer kann nicht eindringen. Pigmentierung vorhanden, dringt jedoch nicht entlang des Randes in Richtung Pulpa ein. Die Oberfläche der Restauration zeigt Verschleiß und muss kontrolliert werden.

Charlie:

Hinweise auf eine Spalte entlang des Randes, in die ein Forscher eindringen kann. Erfordert Kontrolle, Reparatur oder Nachbehandlung. Starke Pigmentierung. Die Restauration muss entfernt werden. Die Oberfläche der Restauration weist Perforationen, Frakturen oder deutliche Risse auf. Es muss poliert, repariert oder nachgearbeitet werden.

6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Anwendung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Aufbewahrungsstatus.
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Anwendung.
Debonding oder Dislokation der Restauration.
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Anwendung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roqaia M Alassar, DDS, Fixed Prosthodontist, Faculty of Dental Medicine for Girls, Al-Azhar University
  • Hauptermittler: Heba Abdelkafy, DDS, Endodontist, Faculty of Dental Medicine for Girls, Al-Azhar University
  • Hauptermittler: Eman Abdelraouf, DDS, Pedodontist, Faculty of Dental Medicine for Girls, Al-Azhar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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