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Auswirkungen von Wassergymnastik auf die Hypotonie nach dem Training

1. Juli 2019 aktualisiert von: Bruno Teixeira Barbosa, Federal University of Paraíba
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die vorliegende Studie umfasst eine akute und chronische Intervention, bei der es sich um Wasserübungen handelt (eine Sitzung: bis zur akuten Intervention; 12-wöchiges Wasserübungsprogramm: bis zur chronischen Intervention). Die Probe wird von älteren Menschen zusammengestellt, die am Universitätserweiterungsprogramm mit dem Titel „Hidroginastica na Terceira Idade“ (Hydrogymnastik im Alter) eingeschrieben sind. Es werden die Auswirkungen von Wassergymnastik auf Hämodynamik, selbstberichtete Schlafqualität, depressive Symptome, Lebensqualität, Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität und funktionelle Kapazität bewertet. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein akutes wasserbasiertes Training mit unterschiedlichen Intensitäten hämodynamische Veränderungen bei älteren Menschen fördert. Darüber hinaus stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine 12-wöchige Wassergymnastik zu Verbesserungen der selbstberichteten Schlafqualität, der depressiven Symptome, der Lebensqualität, der Körperzusammensetzung, des Grads der körperlichen Aktivität und der funktionellen Kapazität bei älteren Menschen führen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraíba
      • Joao Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58051420
        • Bruno Teixeira Barbosa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Senioren (60 Jahre und älter)
  • Kann körperliche Übungen im Wasser machen
  • Kann alle Fragebögen beantworten
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Krankhaft fettleibig
  • Diejenigen, die nicht alle Datenerhebungsverfahren abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Freiwilligen werden angewiesen, 45 Minuten lang in einer orthostatischen Position eingetaucht in Wasser bis zur imaginären Linie des Xiphoid-Prozesses zu bleiben, ohne ruckartige Körperbewegungen auszuführen.
Experimental: LÄUSE
Die LICE-Sitzung (Light Intensity Continuous Exercise) umfasst einen 45-minütigen geführten Spaziergang in den Pool bei 55-60 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax). Die HF wird während der gesamten Sitzung alle 2 Minuten überprüft.
Es werden keine speziellen Übungen durchgeführt. Der Teilnehmer geht in Begleitung eines Forschers für 45 Minuten in den Pool.
Experimental: MÄUSE
Die kontinuierliche Übung mittlerer Intensität (MICE) wird in 3 Phasen unterteilt durchgeführt: Aufwärmen (10 Minuten), Hauptteil (30 Minuten) und Abkühlen (5 Minuten). Das Aufwärmen und Abkühlen wird bei 55-60 % HFmax durchgeführt. Der Hauptteil dauert 30 Minuten und besteht aus 3 Sätzen mit 5 Übungen von jeweils 2 Minuten Dauer bei 70-75 % HFmax. Für alle Phasen wird die HF während der gesamten Sitzung alle 2 Minuten gemessen.

Folgende Übungen werden durchgeführt: a) Hampelmänner (Schulterabduktion und Adduktion); b) horizontale Adduktion und Abduktion der Schulter; c) stationäres Laufen mit Kniehochlagerung; d) mit den oberen Gliedmaßen horizontal ziehen und schieben; e) mit den oberen Gliedmaßen vertikal ziehen und schieben.

Hinweis: Bei den Übungen „a“ und „b“ bewegten sich die Beine abwechselnd in der Sagittalebene, um der Bewegung des Teilnehmers mehr Stabilität zu verleihen. Bei den Übungen „d“ und „e“ simulieren die Beine einen stationären Lauf.

Experimental: HIIE
Die hochintensive Intervallübung (HIIE) wird in 3 Phasen unterteilt durchgeführt: Aufwärmen (10 Minuten), Hauptteil (15 Minuten) und Abkühlen (5 Minuten). Das Aufwärmen und Abkühlen wird bei 55-60 % HFmax durchgeführt. Der Hauptteil dauert 15 Minuten und besteht aus 2 Sätzen mit 5 Übungen, die jeweils 30 Sekunden dauern, kombiniert mit 1 Minute aktiver Erholung. Der Trainingsmoment wird bei 80-85 % HFmax und die 1-minütige aktive Erholung bei 55-60 % HFmax durchgeführt. Sowohl beim Aufwärmen als auch beim Abkühlen wird die HF alle 2 Minuten gemessen. Für den Hauptteil wird die HF am Ende von jeweils 30 Sekunden nach dem Training gemessen.

Folgende Übungen werden durchgeführt: a) Hampelmänner (Schulterabduktion und Adduktion); b) horizontale Adduktion und Abduktion der Schulter; c) stationäres Laufen mit Kniehochlagerung; d) mit den oberen Gliedmaßen horizontal ziehen und schieben; e) mit den oberen Gliedmaßen vertikal ziehen und schieben.

Hinweis: Bei den Übungen „a“ und „b“ bewegten sich die Beine abwechselnd in der Sagittalebene, um der Bewegung des Teilnehmers mehr Stabilität zu verleihen. Bei den Übungen „d“ und „e“ simulieren die Beine einen stationären Lauf.

Experimental: Aquatisches Bewegungstraining
Die Teilnehmer werden einem 12-wöchigen Wasserübungsprogramm unterzogen, zweimal pro Woche für 1 Stunde pro Tag.

Die Einheiten des Wassergymnastiktrainings werden in 3 Phasen unterteilt: Aufwärmen (10 Minuten), Hauptteil (40 Minuten) und Abkühlen.

Um die Intensität der Wassergymnastik zu erhöhen, wird das Trainingsprogramm wie folgt durchgeführt:

Von Woche 1 bis 4 werden die Instruktoren sowohl beim Aufwärmen als auch beim Abkühlen Musik mit 128 bpm verwenden. Im Hauptteil wird eine 130-bmp-Musik verwendet.

Von Woche 5 bis 8 werden die Instruktoren Musik mit 130 BPM sowohl beim Aufwärmen als auch beim Abkühlen verwenden. Im Hauptteil wird eine 132-bmp-Musik verwendet.

Von Woche 9 bis 12 werden die Instruktoren Musik mit 132 BPM sowohl beim Aufwärmen als auch beim Abkühlen verwenden. Im Hauptteil wird eine 135-bmp-Musik verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Ganzer Tag (durchschnittlich 24 Stunden).
Der Blutdruck wird durch ein ambulantes Blutdruckmessgerät (ABPM) gemessen.
Ganzer Tag (durchschnittlich 24 Stunden).
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach dem Training
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (OMRON HEM-720) gemessen.
Bis zu 1 Stunde nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schlafqualität
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Ungefähr 15 Minuten
Depressive Symptome (Psychische Störungen)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten
Geriatrische depressive Symptome (GDS-15) ist ein validierter Fragebogen, der verwendet wird, um depressive Symptome bei älteren Menschen zu evaluieren.
Ungefähr 5 Minuten
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten
Die Lebensqualität wird durch den WHOQOL-OLD-Fragebogen bewertet und besteht aus 24 Items auf der Likert-Skala, die 6 Facetten zugeordnet sind: 1) Sensorische Funktion, 2) Autonomie, 3) Vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten, 4) Soziale Teilhabe, 5) Tod und Sterben und 6) Intimität. Jede Facette besteht aus 4 Elementen, sodass die Punktzahl für jede Facette zwischen 4 und 20 liegen kann. Bei dieser Bewertung gilt: Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität.
Ungefähr 15 Minuten
Grad der körperlichen Aktivität (BAECKE angepasst an ältere Menschen)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten
Der Habitual Physical Activity Questionnaire entstand 1982 von Baecke und Kollegen (BAECKE; BUREMA, FRIJTERS, 1982) und wurde später für ältere Menschen angepasst und validiert (VORORRIPS et al., 1991) und kürzlich ins Portugiesische übersetzt (SIMÕES, 2009). Es wird in Form eines Interviews angewendet und bezieht sich auf die letzten 12 Monate, die in 3 Abschnitte unterteilt sind (1 - körperliche Aktivitäten im Haushalt, 2 - sportliche Aktivitäten und 3 - Aktivitäten in der Freizeit). Aus den Bewertungen, die jeder von den älteren Personen gegebenen Antwort zugewiesen wurden, werden Bewertungen erstellt, die jedem oben zitierten Abschnitt entsprechen. Es wird vorgeschlagen, 3 Grenzwerte für die Klassifizierung älterer Menschen in Bezug auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität (niedrig, mittel und hoch) auf der Grundlage von Tercilen zu schaffen.
Ungefähr 5 Minuten
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 35 Minuten
AAHERD-Testbatterie
Ungefähr 35 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno T Barbosa, Master, University Center of Joao Pessoa - UNIPE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur LÄUSE

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