- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404232
Radiologische und klinische Wirksamkeit eines hybriden Wirbelsäulenimplantats ("Topping Off"): eine monozentrische, prospektive klinische Studie
18. Januar 2018 aktualisiert von: Christian Herren, University Hospital, Aachen
Die Verwendung des dynamischen DTO-Hybridgeräts: eine klinische Ergebnis- und radiologische prospektive klinische Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines Hybridsystems (DTO) in Bezug auf das klinische Ergebnis und die radiologischen Veränderungen in einem prospektiven Einzelzentrum zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posteriore Spondylodese und monosegmentaler Zwischenwirbelkäfig sowie flexible Instrumentierung des kranial angrenzenden Segments (Dynesys DTO).
Geplante Nachsorgeuntersuchungen bis zu 48 Monaten mit Dokumentation gesundheitsbezogener Outcome-Meßinstrumente und radiologischer Kontrolle möglicher Segmentveränderungen und gerätebedingter Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Rechtsfähigkeit
- Alter ≥ 18 Jahre
- Indikation zur monosegmentalen LWS-Fusion (PLIF oder „topping-off“) L2-S1 bei Osteochondrose Modic Grad I-III oder Spondylolisthese Meyerding Grad I-III.
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion ohne Anzeichen einer Instabilität
Ausschlusskriterien:
- Motorisches Defizit
- Cauda-equina-Syndrom
- Vorheriger chirurgischer Eingriff der Lendenwirbelsäule
- Relevante periphere Neuropathie
- Akute Denervation nach einer Radikulopathie
- Skoliose mit Cobb-Winkel größer als 25°
- Spondylolisthesis > Meyerding Grad III
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion mit Instabilitätszeichen (Definition siehe Einschlusskriterien)
- Keine radiologischen Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion (Definition siehe Einschlusskriterien)
- Radiologische Degenerationszeichen im angrenzenden Segment der beabsichtigten Fusion mit >Fujiwara Grad II oder >Pfirrmann Grad IV
- Anzeichen von Instabilität in einem anderen Segment der Lendenwirbelsäule als dem, das einer Fusion unterzogen wird
- Allgemeine Kontraindikation für elektive Operationen an der Lendenwirbelsäule
- Pathologische Fraktur
- Osteoporose mit pathologischer Fraktur
- Aktive systemische Infektion
- Rheumatische Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (z. Paget-Krankheit)
- Knochenmetastasen
- Lokaler Infektionsschwerpunkt Lendenwirbelsäule
- Anfallsleiden
- Chronische Ischämie Fontaine-Klassifikation IIb-IV
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Blutgerinnungsstörung oder Blutverdünnungstherapie
- Kortisoneinnahme von mehr als einem Monat in den letzten 12 Monaten vor Randomisierung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Implantaten
- Abhängigkeit vom Ermittler
- Mangelnde Vertrautheit mit der deutschen Sprache
- Unterbringung in einer Einrichtung durch staatlichen oder juristischen Rat
- Fehlende Rechtsfähigkeit
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten mit ihrem ersten chirurgischen Eingriff an der Lendenwirbelsäule erhalten das Dynesys DTO-Gerät (Zimmer Spine, Inc.).
|
Alle Patienten erhalten eine hintere Hybridinstrumentierung.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten mit vorheriger chirurgischer Dekompression, aber ohne Fusionsverfahren nach einer Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose, erhalten das Dynesys DTO-Gerät (Zimmer Spine, Inc.).
|
Alle Patienten erhalten eine hintere Hybridinstrumentierung.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Patienten mit PLIF-/TLIF-Technik in der Anamnese und späterem Beginn einer symptomatischen ASD im oberen angrenzenden Segment erhalten das Dynesys DTO-Gerät (Zimmer Spine, Inc.).
|
Alle Patienten erhalten eine hintere Hybridinstrumentierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen bei den gesundheitsbezogenen Outcome-Messinstrumenten (ODI)
Zeitfenster: 24-48 Monate
|
24-48 Monate
|
|
|
Änderungen bei den gesundheitsbezogenen Outcome-Messinstrumenten (COMI)
Zeitfenster: 24-48 Monate
|
24-48 Monate
|
|
|
Änderungen in den gesundheitsbezogenen Outcome-Messinstrumenten (SF-36)
Zeitfenster: 24-48 Monate
|
24-48 Monate
|
|
|
Radiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 24-48 Monate
|
Radiologische Veränderungen innerhalb des angrenzenden Segments
|
24-48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerätekomplikationen (Bruch, Lockerung usw.)
Zeitfenster: 24 - 48 Monate
|
Komplikation bezüglich des Geräts
|
24 - 48 Monate
|
|
Patientenbezogene Komplikation
Zeitfenster: 24- 48 Monate
|
allgemeine und chirurgische Komplikationen
|
24- 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UKKuUKA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wirbelsäulenchirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien