- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406949
MGD009/MGA012-Kombination bei rezidiviertem/refraktärem Krebs
18. Mai 2022 aktualisiert von: MacroGenics
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von MGD009, einem humanisierten B7-H3 x CD3 DART®-Protein, in Kombination mit MGA012, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B7-H3-exprimierenden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, der Pharmakokinetik (PK), der Pharmakodynamik und der vorläufigen Antitumoraktivität von Obrindamab in Kombination mit Retifanlimab bei Patienten mit B7-H3-exprimierenden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufigen Antitumoraktivität der Kombination von Obrindatamab und Retifanlimab, die jeweils von verabreicht werden IV-Infusion.
Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder maximal verabreichten Dosis (MAD) (falls keine MTD definiert ist) der Kombination, gefolgt von einer Kohortenexpansionsphase zur weiteren Definition der Sicherheit und anfänglichen Antitumoraktivität der Kombination mit den Dosen, die in der Dosiseskalationsphase festgelegt wurden.
Patienten mit B7-H3-exprimierenden inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren jeglicher Histologie werden in die Dosiseskalationsphase aufgenommen.
Nach der Etablierung einer MTD werden weitere Patienten mit bestimmten Tumortypen in die Kohortenerweiterungsphase aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START (South Texas Accelerated Research Therapeutics) - Midwest
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Mary Crowley Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore jeglicher Histologie, die positiv auf B7-H3-Expression auf Tumorzellen oder Gefäßen getestet wurden, für die keine zugelassene Therapie mit nachgewiesenem klinischem Nutzen verfügbar ist. Bei allen Tumorarten kann auf das Erfordernis einer vorangegangenen systemischen Therapie verzichtet werden, wenn ein Patient eine Standard-Erstlinientherapie nicht verträgt oder ablehnt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Messbare Krankheit, mit Ausnahme von Prostatakrebs
- Gewebeprobe für B7-H3- und PD-L1-Expressionstests verfügbar
- Akzeptable Laborparameter
- Bei Patienten, die zuvor einen Immun-Checkpoint-Inhibitor (z. B. Anti-PD-L1, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4) vor der Aufnahme erhalten haben, müssen Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Checkpoint-Inhibitor auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert (vorher zum Checkpoint-Inhibitor), um zur Einschreibung berechtigt zu sein. Patienten, bei denen zuvor unter einem Checkpoint-Inhibitor eine Hypothyreose-Toxizität auftrat, können unabhängig von der Gradauflösung an der Studie teilnehmen, solange der Patient mit Schilddrüsenersatzhormonen gut eingestellt ist.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte müssen behandelt worden sein, müssen asymptomatisch sein und dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme keines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Keine gleichzeitige Behandlung der ZNS-Erkrankung (z. Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide >10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent)
- Keine Progression von ZNS-Metastasen im MRT oder CT für mindestens 14 Tage nach dem letzten Tag der vorherigen Therapie der ZNS-Metastasen
- Keine gleichzeitige leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit den spezifischen Ausnahmen von Vitiligo, abgeklungener atopischer Dermatitis im Kindesalter, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 2 Jahre), und Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte, die jetzt klinisch euthyreot sind Laboruntersuchungen
- Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Behandlung mit einer beliebigen systemischen Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen
- Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion, die eine parenterale Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments erfordert. Patienten, die eine systemische antivirale, antimykotische oder antibakterielle Therapie für eine aktive Infektion benötigen, müssen die Behandlung mindestens eine Woche vor Beginn des Studienmedikaments abgeschlossen haben.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf humanes Immunschwächevirus oder Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms
- Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantigen oder Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Obrindamab + Retifanlimab
B7-H3 x CD3 DART-Protein + Anti-PD-1-Antikörper
|
B7-H3 x CD3 DART-Protein
Andere Namen:
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie.
|
30 Monate
|
|
MTD/MAD
Zeitfenster: 18 Monate
|
Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von Obrindamab und Retifanlimab
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: 30 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Cmax
Zeitfenster: 30 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Tmax
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Durch
Zeitfenster: 30 Monate
|
Talplasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
CL
Zeitfenster: 30 Monate
|
Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Vss
Zeitfenster: 30 Monate
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von Obrindamab und Retifanlimab im Steady State
|
30 Monate
|
|
t1/2
Zeitfenster: 30 Monate
|
Terminale Halbwertszeit von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
ADA
Zeitfenster: 30 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Anti-Drug-Antikörpern gegen Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Konventionelle Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und immunbezogene Response Criteria (irRECIST)
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-MGD009-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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