- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413176
Bewertung der Meldung von Vascular Endothelial Growth Factor und Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Inhibitors Assoziierte kardiovaskuläre Nebenwirkungen. (VEGAN)
24. September 2019 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Bewertung der Meldung von mit VEGF-Inhibitoren assoziierten kardiovaskulären Nebenwirkungen unter Verwendung der International Pharmacovigilance Database.
Antiangiogenika (AAs), die Hemmer des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) oder des VEGF-Rezeptors (VEGFR) sind, können hochgradige unerwünschte Ereignisse (AEs) auf das Herz-Kreislauf-System haben.
Diese Studie untersucht Berichte über kardiovaskuläre Toxizität bei einer Behandlung mit VEGF- und VEGFR-Inhibitoren unter Verwendung der Datenbank VigiBase der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AAs haben die klinischen Ergebnisse bei mehreren Krebsarten dramatisch verbessert und werden zunehmend in früheren Krankheitssituationen getestet und in Kombination verwendet.
Es können jedoch UEs auftreten.
Hier nutzen die Ermittler VigiBase (http://www.vigiaccess.org/),
die Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten über Sicherheitsfälle, um Fälle von kardiovaskulären unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach der Behandlung mit AAs zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- AP-HP, Pitié-Salpêtrière Hospital, Department of Pharmacology, CIC-1421, Pharmacovigilance Unit, INSERM.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen einer Krebserkrankung mit einem AA behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
- Die berichteten unerwünschten Ereignisse enthielten die MedDRA-Begriffe: Herzerkrankungen (SOC), Gefäßerkrankungen (SOC), Plötzlicher Tod (PT)
- Patienten, die mit Antiangiogenika behandelt wurden, sind in der folgenden Liste enthalten:
Ausschlusskriterien:
- Chronologie nicht kompatibel zwischen dem Medikament und der Toxizität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiovaskuläre Toxizität von AAs
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Identifizierung und Bericht über die kardiovaskuläre Toxizität von AAs.
Die Forschung umfasst den Bericht mit den MedDRA-Begriffen: SOC Herzerkrankungen, SOC Gefäßerkrankungen, Plötzlicher Tod (PT).
Untersuchte Medikamente sind: Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Vandetanib, Axitinib, Regorafenib, Nintedanib, Lenvatinib, Ceritinib, Bevacizumab, Ramucirumab, Aflibercept.
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kausalitätsbewertung von gemeldeten kardiovaskulären Ereignissen nach dem WHO-System
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Beschreibung der Art der Kardiotoxizität in Abhängigkeit von der Kategorie der AS
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Beschreibung der Pathologien (Krebs), für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Fall gemeldet in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Einzelberichten von Sicherheitsfällen bis 01.01.2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexandre J, Moslehi JJ, Bersell KR, Funck-Brentano C, Roden DM, Salem JE. Anticancer drug-induced cardiac rhythm disorders: Current knowledge and basic underlying mechanisms. Pharmacol Ther. 2018 Sep;189:89-103. doi: 10.1016/j.pharmthera.2018.04.009. Epub 2018 Apr 24.
- Gougis P, Wassermann J, Spano JP, Keynan N, Funck-Brentano C, Salem JE. Clinical pharmacology of anti-angiogenic drugs in oncology. Crit Rev Oncol Hematol. 2017 Nov;119:75-93. doi: 10.1016/j.critrevonc.2017.08.010. Epub 2017 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-18-02
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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