- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419260
Behandlung von elektrografischen Anfällen und neurologische Verhaltensergebnisse bei kritisch kranken Kindern
Elektrografische Anfälle sind bei kritisch kranken Patienten üblich, was zu einem verstärkten Einsatz von ressourcenintensiver kontinuierlicher EEG-Überwachung zur Erkennung und Behandlung von Anfällen führt. Wenn elektrografische Anfälle identifiziert werden, werden sie im Allgemeinen mit Antiepileptika behandelt, aber es sind nur sehr begrenzte Daten zur optimalen Behandlung in Bezug auf die Wirksamkeit oder Sicherheit spezifischer Antiepileptika oder allgemeine Behandlungsstrategien verfügbar.
Dies ist eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie. Die Forscher zielen darauf ab: (1) kritisch kranke Patienten zu verfolgen, die sich einer klinisch indizierten EEG-Überwachung und Anfallsbehandlung unterziehen, um Risikofaktoren für elektrografische Anfälle zu identifizieren, (2) Vorhersagemodelle zu erstellen, die EEG-Überwachungsressourcen zu den Patienten mit dem höchsten Risiko für Anfälle leiten, und (3 ) bewerten unsere aktuelle Managementstrategie in Bezug auf die Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Elektrografische Anfälle sind bei kritisch kranken Patienten üblich, was zu einem verstärkten Einsatz von ressourcenintensiver kontinuierlicher EEG-Überwachung zur Erkennung und Behandlung von Anfällen führt. Wenn elektrografische Anfälle identifiziert werden, werden sie im Allgemeinen mit Anti-Anfall-Medikamenten behandelt, aber es sind nur sehr begrenzte Daten zur optimalen Behandlung in Bezug auf die Auswahl spezifischer Medikamente oder allgemeine Behandlungsstrategien verfügbar. Das Kinderkrankenhaus von Philadelphia (CHOP) verfügt über einen formellen ICU-EEG-Überwachungspfad, der darauf abzielt, die EEG-Überwachung und das Anfallsmanagement zu standardisieren. Dies ist eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie von Patienten, die sich einer klinisch indizierten EEG-Überwachung unterziehen, um Risikofaktoren für elektrografische Anfälle zu identifizieren und Vorhersagemodelle zu erstellen, die begrenzte EEG-Überwachungsressourcen zu den Patienten mit dem höchsten Risiko für Anfälle leiten, und auch um die aktuelle Anfallsmanagementstrategie zu bewerten in Sachen Sicherheit.
Ziele: Das Hauptziel besteht darin, Risikofaktoren für elektrografische Anfälle bei kritisch kranken Patienten zu identifizieren und diese Risikofaktoren zu verwenden, um ein Anfallsvorhersagemodell zu erstellen und zu validieren. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit einer gezielten und zeitnahen elektrografischen Anfallsidentifikations- und Behandlungsstrategie bei kritisch kranken Patienten, die von einem CHOP ICU EEG Monitoring Pathway geleitet wird.
Studiendesign: Monozentrische Beobachtungsstudie mit konsekutiven Patienten, die sich einer klinisch indizierten EEG-Überwachung unterziehen.
Umfeld/Teilnehmer: Monozentrische Studie an kritisch kranken Kindern auf der pädiatrischen Intensivstation des CHOP, die sich einer klinisch indizierten EEG-Überwachung und Anfallsbehandlung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas S Abend, MD
- Telefonnummer: 215-590-1719
- E-Mail: abend@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Nichoals S Abend, MD
- Telefonnummer: 215-590-1719
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflege im Children's Hospital of Philadelphia Pediatric ICU.
- Klinisch indizierte kontinuierliche EEG-Überwachung.
- Alter > 1 Monat bis 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Zugelassen für Phase 2 (intrakranielle) EEG-Überwachung.
- Intensivist geht davon aus, dass der technologische Support in den nächsten zwei Tagen aufgrund zugrunde liegender medizinischer oder neurologischer Probleme eingestellt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte
Kritisch krankes Kind, das sich einer klinisch indizierten EEG-Überwachung und einem elektrografischen Anfallsmanagement unterzieht.
|
Kinder, die an der Studie teilnehmen, werden einer klinisch indizierten EEG-Überwachung unterzogen.
Einige Kinder werden einer klinisch indizierten elektrografischen Anfallsbehandlung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von elektrografischen Anfällen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen elektrografische Anfälle auftreten.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit - Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit Sterblichkeit im Zusammenhang mit der Behandlung von elektrografischen Anfällen.
|
5 Tage
|
|
Sicherheit - Auftreten von kardiopulmonalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit kardiopulmonalen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung von elektrografischen Anfällen.
Kardiopulmonale Probleme umfassen Unterkategorien von anaphylaktischen Reaktionen, Bradykardie (< 5. Perzentil für das Alter), Hypotonie (< 5. Perzentil für das Alter), Hypoxämie (Sättigung < 90 %), Laktatazidose (> 2 mmol/l) und Intubationserfordernis.
|
5 Tage
|
|
Sicherheit - Auftreten von Organdysfunktionen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Wirkungen einer Organfunktionsstörung im Zusammenhang mit der Behandlung von elektrografischen Anfällen.
Organdysfunktion, die Unterkategorien von allergischen Hautmanifestationen, akuter Nierenschädigung, Hepatitis und akuter Leberschädigung, Koagulopathie und Zytopenien (Erythrozyten, WBC, Blutplättchen) umfasst.
|
5 Tage
|
|
Sicherheit - Auftreten von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen einer im Krankenhaus erworbenen Infektion im Zusammenhang mit der Behandlung von elektrografischen Anfällen.
Im Krankenhaus erworbene Infektionen, die Unterkategorien von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen, Harnwegsinfektionen und beatmungsassoziierter Pneumonie umfassen.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas S Abend, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fung FW, Jacobwitz M, Parikh DS, Vala L, Donnelly M, Fan J, Xiao R, Topjian AA, Abend NS. Development of a model to predict electroencephalographic seizures in critically ill children. Epilepsia. 2020 Mar;61(3):498-508. doi: 10.1111/epi.16448. Epub 2020 Feb 20.
- Fung FW, Fan J, Parikh DS, Vala L, Donnelly M, Jacobwitz M, Topjian AA, Xiao R, Abend NS. Validation of a Model for Targeted EEG Monitoring Duration in Critically Ill Children. J Clin Neurophysiol. 2023 Nov 1;40(7):589-599. doi: 10.1097/WNP.0000000000000940. Epub 2022 Apr 20.
- Fung FW, Parikh DS, Massey SL, Fitzgerald MP, Vala L, Donnelly M, Jacobwitz M, Kessler SK, Topjian AA, Abend NS. Periodic and rhythmic patterns in critically ill children: Incidence, interrater agreement, and seizures. Epilepsia. 2021 Dec;62(12):2955-2967. doi: 10.1111/epi.17068. Epub 2021 Oct 12.
- Fung FW, Wang Z, Parikh DS, Jacobwitz M, Vala L, Donnelly M, Topjian AA, Xiao R, Abend NS. Electrographic Seizures and Outcome in Critically Ill Children. Neurology. 2021 May 31;96(22):e2749-e2760. doi: 10.1212/WNL.0000000000012032.
- Fung FW, Parikh DS, Jacobwitz M, Vala L, Donnelly M, Wang Z, Xiao R, Topjian AA, Abend NS. Validation of a model to predict electroencephalographic seizures in critically ill children. Epilepsia. 2020 Dec;61(12):2754-2762. doi: 10.1111/epi.16724. Epub 2020 Oct 16.
- Fung FW, Fan J, Vala L, Jacobwitz M, Parikh DS, Donnelly M, Topjian AA, Xiao R, Abend NS. EEG monitoring duration to identify electroencephalographic seizures in critically ill children. Neurology. 2020 Sep 15;95(11):e1599-e1608. doi: 10.1212/WNL.0000000000010421. Epub 2020 Jul 20.
- Fung FW, Jacobwitz M, Vala L, Parikh D, Donnelly M, Xiao R, Topjian AA, Abend NS. Electroencephalographic seizures in critically ill children: Management and adverse events. Epilepsia. 2019 Oct;60(10):2095-2104. doi: 10.1111/epi.16341. Epub 2019 Sep 20. Erratum In: Epilepsia. 2020 Apr;61(4):839. doi: 10.1111/epi.16440.
- Fung FW, Parikh DS, Donnelly M, Xiao R, Topjian AA, Abend NS. Electrographic Seizure Characteristics and Electrographic Status Epilepticus Prediction. J Clin Neurophysiol. 2025 Jan 1;42(1):64-72. doi: 10.1097/WNP.0000000000001068. Epub 2024 Jan 9.
- Fung FW, Parikh DS, Massey SL, Fitzgerald MP, Vala L, Donnelly M, Jacobwitz M, Kessler SK, Xiao R, Topjian AA, Abend NS. Periodic Discharges in Critically Ill Children: Predictors and Outcome. J Clin Neurophysiol. 2024 May 1;41(4):297-304. doi: 10.1097/WNP.0000000000000986. Epub 2023 Dec 1.
- Fung FW, Parikh DS, Donnelly M, Jacobwitz M, Topjian AA, Xiao R, Abend NS. EEG Monitoring in Critically Ill Children: Establishing High-Yield Subgroups. J Clin Neurophysiol. 2024 May 1;41(4):305-311. doi: 10.1097/WNP.0000000000000995. Epub 2023 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-013808
- K02NS096058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinisch indizierte EEG-Überwachung.
-
Istanbul UniversityRekrutierungAnästhesie | Verhaltensänderung | Überwachung der Anästhesietiefe | Verhaltensprobleme bei KindernTürkei (türkiye)
-
Epitel, Inc.RekrutierungEpilepsie | KrampfanfälleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisINSERM UMR-942, Paris, France; LMS Ecole polytechnique and M3DISIM, InriaRekrutierungPostoperative kognitive DysfunktionFrankreich
-
NeuroWave Systems Inc.Fraser Health; U.S. Army Medical Research Acquisition ActivityAbgeschlossenNarkosetiefe (DOA)Kanada