- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419988
Zellsignalisierung und Resistenz gegen oxidativen Stress: Auswirkungen von Alterung und Bewegung
21. August 2020 aktualisiert von: Tinna Traustadottir, Northern Arizona University
Das fortgeschrittene Alter ist der Hauptrisikofaktor für chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Alzheimer und Krebs.
Ein Grund dafür kann die verringerte Widerstandsfähigkeit gegenüber oxidativem Stress sein, da die antioxidative Abwehr und der Zellschutz mit zunehmendem Alter nachlassen.
Dies wurde in Tierversuchen gezeigt und auch, dass die Beeinträchtigung durch Bewegung etwas wiederhergestellt werden kann.
Dies wird die erste Studie sein, die dies am Menschen testet, indem junge und ältere inaktive Erwachsene vor und nach einer Trainingsintervention verglichen werden, einer praktischen und kostengünstigen Intervention, die enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben kann, indem sie das Krankheitsrisiko und die medizinbedingten Kosten senkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das fortgeschrittene Alter erhöht das Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten erheblich, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Alzheimer und Krebs.
Ein Hauptfaktor, der diesem erhöhten Risiko mit dem Alter zugrunde zu liegen scheint, ist die verringerte Fähigkeit, oxidativen Verletzungen oder oxidativem Stress zu widerstehen.
Daher scheint die Aufrechterhaltung oder Steigerung der Fähigkeit, oxidativem Stress zu widerstehen, entscheidend für die Prävention altersbedingter Krankheiten und die Förderung eines erfolgreichen Alterns.
Ein möglicher Grund für die geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber oxidativem Stress mit zunehmendem Alter ist eine allmähliche Verschiebung des Redoxzustands in Richtung einer stärker oxidierten zellulären Umgebung, die möglicherweise die Zellsignalisierung stört.
Nuklearer Erythroid-2-p45-bezogener Faktor-2 (Nrf2) ist der Hauptregulator der antioxidativen Abwehr.
Nrf2 steuert die Expression einer Vielzahl von Genen, die an der zellulären Entgiftung und der antioxidativen Abwehr beteiligt sind.
Es gibt starke Hinweise aus Tierversuchen, dass die Nrf2-Signalgebung mit zunehmendem Alter abnimmt und durch moderates körperliches Training zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann. Die Lücke im aktuellen Wissen besteht jedoch darin, ob diese Daten tatsächlich auf den Menschen übertragbar sind.
Diese Studie wird die folgenden Hypothesen bei jungen und älteren Männern und Frauen testen: i) Altern ist mit einer beeinträchtigten Nrf2-Signalübertragung als Reaktion auf akutes Training verbunden und ii) moderates körperliches Training wird die Nrf2-Signalübertragung bei älteren, inaktiven Personen verbessern, und dies wird ihre erhöhen Resistenz gegen oxidativen Stress.
Diese Hypothesen werden getestet, indem 25 junge (18-28 Jahre) und 25 ältere (≥ 60 Jahre) inaktive Personen vor und nach einer 8-wöchigen Trainingsintervention (n = 15 pro Altersgruppe) und im Vergleich zu nicht trainierenden Altersgruppen verglichen werden Kontrollgruppen (n=10 pro Altersgruppe).
Die Nrf2-Signalgebung wird in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) als Reaktion auf akutes Training gemessen und umfasst die Genexpression (NRF2, NQO1, HO1, GCLC), die Proteinhäufigkeit (NRF2, KEAP1, NQO1, HO1, GCLC) und Nrf2-ARE Bindungsfähigkeit.
Die Resistenz gegenüber oxidativem Stress wird anhand der Plasma-F2-Isoprostan-Reaktion auf Unterarm-Ischämie/Reperfusion gemessen.
Die Ergebnisse werden das Verständnis der Mechanismen der verminderten Stressresistenz mit dem Alter und der Plastizität dieser Signalwege verbessern.
Dies wird bestimmen, ob die Ausrichtung auf die Nrf2-Signalgebung zur Vorbeugung oder Behandlung dieser altersbedingten Veränderungen wirksam ist, die aufgrund des Potenzials zur Senkung des Krankheitsrisikos und der medizinischen Kosten enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.
Eine zusätzliche Bedeutung dieses Projekts besteht darin, Studenten und Doktoranden die Möglichkeit zu geben, sich an der Forschung zu beteiligen, ein wichtiger Zweck des Academic Research Enhancement Award (AREA)-Programms und eine Mission der Northern Arizona University.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86011
- Northern Arizona University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, 18-28 Jahre oder 60 Jahre und älter
- Kompetent, um eine informierte Einwilligung unabhängig zu erteilen
- Erfolgreicher Abschluss des Screenings
- Keine regelmäßige Bewegung in den letzten 6 Monaten (nach Selbstauskunft)
- Eine Punktzahl unter 3,0 auf dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität im Laufe des Lebens
Ausschlusskriterien:
- Östrogenergänzung innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, zusätzlich zu den Standard-Multivitaminen (1 Tablette/Tag)
- Derzeitiger Raucher
- Body-Mass-Index (BMI) ≤33 kg/m2 (Klasse I Fettleibigkeit)
- Jede chronische Krankheit, die Ergebnismessungen beeinflussen könnte, einschließlich Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs (außer Hautkrebs)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch signifikante Aortenstenose, Verwendung eines Herzdefibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris
- Klinisch signifikante Arrhythmie in einem Ruhe-EKG oder signifikante EKG-Veränderungen während des Ausgangstests für den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max).
- Jeder andere Zustand, der maximale Belastungstests kontraindizieren würde, einschließlich erhöhter Blutdruck im Ruhezustand (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei mindestens 2 Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten) oder Muskel-Skelett-Probleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsintervention
8-wöchige Übungsintervention: 3 Tage pro Woche für 45-55 Minuten pro Sitzung
|
24 Sitzungen Aerobic-Übungen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
8-Wochen-Kontrolle: aufgefordert, nichts zu ändern oder mit dem Training zu beginnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellsignalisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nuklearer Nrf2-Proteingehalt in peripheren mononukleären Zellen (PBMCs) als Reaktion auf akutes Training
|
8 Wochen
|
|
Resistenz gegen oxidativen Stress
Zeitfenster: 8 Wochen
|
F2-Isoprostan-Antwort auf Unterarm-Ischämie-Reperfusion
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellsignalisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
GCLC-Proteinreichtum in PBMCs als Reaktion auf akutes Training
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tinna Traustadóttir, PhD, Northern Arizona University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R15AG055077 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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