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Wahrnehmung belastender sozialer Reize nach Trauma-Exposition.

13. Februar 2019 aktualisiert von: Rene Hurlemann, University Hospital, Bonn

Abnormale Verarbeitung belastender sozialer Reize nach Trauma-Exposition, insbesondere nach Kindesmisshandlung.

Eine posttraumatische Belastungsstörung geht mit einer veränderten Verarbeitung sensorischer Reize einher. Der klinische Phänotyp PTBS wurde überwiegend für die visuellen und auditiven Sinnesmodalitäten beschrieben. Allerdings werden PTSD-Symptome wie aufdringliche Erinnerungen häufig durch olfaktorische und taktile Signale in der Umgebung hervorgerufen. Darüber hinaus ist wenig darüber bekannt, ob abweichende Reaktionen auf soziale olfaktorische und taktile Reize auch in einer subklinischen Population vorhanden sind. Der Zweck dieser Studie besteht darin, traumaexponierte Probanden (z. B. Misshandlung im Kindesalter) mit nicht exponierten Kontrollen in der Verarbeitung olfaktorischer und taktiler Reize. Diese sensorischen Charakterisierungen bergen das Potenzial, potenzielle Biomarker für den Verlauf traumabedingter Störungen zu identifizieren und Traumatherapien mit Schwerpunkt auf sensorischer Integration zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Department of Psychiatry, University of Bonn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus traumaexponierten Probanden und gesunden Kontrollpersonen ohne Traumaexposition bestehen. Patienten und gesunde Kontrollpersonen werden aus der Region Bonn rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Probanden, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, das die DSM-5-Kriterien erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Schizophrenie, schizoaffektive oder andere psychotische Störung
  • Neurologische Störungen
  • Psychopharmaka
  • Personen, die an einer Atemwegsinfektion oder einer anderen Atemwegserkrankung leiden, von der bekannt ist, dass sie die Geruchsfunktion nach Ermessen des Prüfers beeinträchtigt
  • Personen mit Anosmie oder anderen früheren primären Riechstörungen (Riechschwellenwert mit den „Sniffin‘ Sticks“ ≤ 5)
  • Dermatitis der Extremitäten oder andere Hauterkrankungen, die die Hautempfindlichkeit der Extremitäten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen, die einem absichtlichen/unabsichtlichen Trauma ausgesetzt waren
Die Verarbeitung sozialer olfaktorischer und taktiler Reize bei traumaexponierten Personen und Kontrollpersonen wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht.
Gesunde Kontrollpersonen ohne Trauma-Exposition
Die Verarbeitung sozialer olfaktorischer und taktiler Reize bei traumaexponierten Personen und Kontrollpersonen wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionserkennungsbewertungen, die während einer emotionalen Gesichtserkennungsaufgabe mit erzwungener Wahl mit Reizen unterschiedlicher Intensität (neutral bis ängstlich) ermittelt wurden.
Zeitfenster: Die Bewertungen werden während des gesamten fMRT-Scans über einen Zeitraum von 25 Minuten bewertet.
Die Bewertungen werden während des gesamten fMRT-Scans über einen Zeitraum von 25 Minuten bewertet.
Neuronale Substrate der Verarbeitung sozialer taktiler Reize.
Zeitfenster: Die neuronalen Substrate werden während einer fMRT-Untersuchung über einen Zeitraum von 20 Minuten beurteilt.
Mithilfe von fMRT-Scans werden neuronale Reaktionen auf taktile Reize gemessen.
Die neuronalen Substrate werden während einer fMRT-Untersuchung über einen Zeitraum von 20 Minuten beurteilt.
Valenzbewertungen sozialer taktiler Reize.
Zeitfenster: Die Bewertungen werden während des gesamten fMRT-Scans über einen Zeitraum von 20 Minuten bewertet.
Die Bewertungen werden während des gesamten fMRT-Scans über einen Zeitraum von 20 Minuten bewertet.
Neuronale Substrate der Verarbeitung sozialer Geruchsreize.
Zeitfenster: Die neuronalen Substrate werden im Rahmen einer fMRT-Untersuchung über einen Zeitraum von 25 Minuten beurteilt.
Die neuronalen Substrate werden im Rahmen einer fMRT-Untersuchung über einen Zeitraum von 25 Minuten beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin-Plasmakonzentrationen.
Zeitfenster: Die Oxytocin-Plasmakonzentrationen aller Teilnehmer werden 15 Minuten vor Beginn der fMRT-Untersuchung bestimmt.
Die Oxytocin-Plasmakonzentrationen aller Teilnehmer werden 15 Minuten vor Beginn der fMRT-Untersuchung bestimmt.
Geruchsleistung in einem n-Butanol-Geruchsstufenschwellentest.
Zeitfenster: Die Geruchsschwelle aller Teilnehmer wird in einer Screening-Sitzung mindestens 24 Stunden vor der fMRT-Untersuchung beurteilt.
Die olfaktorische Leistung der Teilnehmer wird durch die Durchführung des „Sniffin‘ Sticks“-Tests bewertet, der die chemosensorische Leistung der Nase anhand von stiftähnlichen Geruchsabgabegeräten misst.
Die Geruchsschwelle aller Teilnehmer wird in einer Screening-Sitzung mindestens 24 Stunden vor der fMRT-Untersuchung beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: René Hurlemann, PhD, MD, MSc, Department of Psychiatry, University of Bonn, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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