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Optilume™ BPH-Ballondilatationskatheter mit medikamentenbeschichteter Prostata (EVEREST-I)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Urotronic Inc.

Bewertung des medikamentenbeschichteten Ballondilatationskatheters Optilume™ BPH für die Prostata bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege als Folge einer benignen Prostatahyperplasie

Eine prospektive, nicht randomisierte Studie. Die Probanden werden an bis zu 8 klinischen Standorten aufgenommen und mit dem Optilume BPH Prostata-DCB-Dilatationskathetersystem behandelt. Der Nachsorgebesuch nach der Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des medikamentenbeschichteten Ballondilatationskathetersystems Optilume™ BPH für die Prostata bei der Behandlung von BPH.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Studie. In die Studie werden bis zu 85 Probanden aufgenommen und an bis zu 8 klinischen Standorten mit dem Optilume BPH Prostata-DCB-Dilatationskathetersystem behandelt. Die Probanden werden nach der Behandlung bei der Foley-Entfernung und bis zu 1 Jahr weiterverfolgt. Die Probanden können wählen, ob sie 5 Jahre lang oder bis zum Abschluss des Studiums jährlich nachbeobachtet werden möchten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Studiengerät ist das medikamentenbeschichtete Optilume™ BPH Ballondilatationskathetersystem für die Prostata.

Studienergebnisse werden hauptsächlich gemessen durch 1). Änderung des IPSS-Scores bei der Nachuntersuchung 3 Monate nach dem Eingriff; 2). Größere geräte- oder verfahrensbedingte Komplikationen bei der Nachuntersuchung 3 Monate nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Romana, Dominikanische Republik
        • Centro Medico Dr. Canela, SRL
    • Santiago
      • Santiago De Los Caballeros, Santiago, Dominikanische Republik
        • Union Medica Hospital
    • Santo Domingo
      • Santo Domingo Oeste, Santo Domingo, Dominikanische Republik
        • Urolaser SRL
      • Ciudad de Panamá, Panama
        • Centro Especializado San Fernando
    • Urbanización Marbella Ciudad De Panamá
      • Panama City,, Urbanización Marbella Ciudad De Panamá, Panama
        • Consultorios Royal Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher Proband > 50 Jahre mit mittelschwerem bis schwerem LUTS (IPSS-Score von ≥ 13) und ein Kandidat für eine interventionelle Therapie
  2. LUTS werden als sekundär zu einer vergrößerten Prostata empfunden (im Folgenden LUTS/BPH genannt)
  3. Maximale Harnflussrate (Qmax) ≥ 5 ml/s und ≤ 15 ml/s mit einem minimalen Miktionsvolumen von ≥ 125 ml
  4. Rest nach dem Ausscheiden (PVR) ≤ 250 ml
  5. Prostatavolumen 20–80 g, bestimmt durch TRUS
  6. Die Länge der prostatischen Harnröhre beträgt 35–55 mm, bestimmt durch TRUS
  7. Kann das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes vervollständigen

Ausschlusskriterien:

  1. Interessiert an der Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit und nicht bereit, geschützten Sex in den ersten 30 Tagen nach der Behandlung zu verwenden
  2. Nicht bereit, geschützten Sex neunzig (90) Tage nach der Behandlung zu unterlassen oder zu verwenden, wenn der Sexualpartner im gebärfähigen Alter ist
  3. Vorhandensein eines Penisimplantats oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
  4. Jeder vorangegangene minimalinvasive Eingriff (z. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgische Eingriffe an der Prostata
  5. PSA > 10 ng/ml, es sei denn, Prostatakrebs wird durch Biopsie ausgeschlossen. Wenn PSA > 4 ng/ml und ≤ 10 ng/ml ist, muss Prostatakrebs zur Zufriedenheit des Prüfers durch zusätzliche Tests, einschließlich digitaler rektaler Untersuchung (DRE) und/oder Biopsie, ausgeschlossen werden
  6. Bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase
  7. Aktive oder Vorgeschichte von Epididymitis innerhalb der letzten 3 Monate
  8. Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation
  9. Dokumentierte aktive Harnwegsinfektion (UTI) durch Kultur oder bakterielle Prostatitis innerhalb des letzten Jahres, dokumentiert durch Kultur (UTI ist definiert als > 100.000 Kolonien pro ml Urin aus einem sauberen Fang oder einer Katheterisierungsprobe aus dem mittleren Strahl)
  10. Sichtbare Hämaturie mit Urinprobe des Probanden ohne bekannten beitragenden Faktor
  11. Neurogene Blasen- oder Schließmuskelanomalien oder neurologische Störungen, die die Blasen- oder Schließmuskelfunktion beeinträchtigen können
  12. Frühere oder aktuelle Diagnose von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder Detrusormuskelkrämpfen
  13. Anwendung von Betablockern, Antihistaminika, Antikonvulsiva oder Antispasmodika innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, es sei denn, es gibt dokumentierte Hinweise auf eine stabile Dosierung für die letzten 6 Monate (keine Dosisänderungen)
  14. Verwendung von Alphablockern, Antidepressiva, Anticholinergika, Androgenen, täglich Tadalafil oder Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga (verschrieben bei BPH) innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung
  15. Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
  16. Auftreten eines spontanen Harnverhalts innerhalb von 6 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung
  17. Restvolumen nach Entleerung > 250 ml oder katheterabhängige Blasendrainage
  18. Überaktive Blase (OAB) oder Dranginkontinenz
  19. Bekannte schlechte Funktion des Detrusormuskels (z. Qmax < 5 ml/s)
  20. Aktuelle Blasensteine ​​oder Prostatasteine
  21. Biopsie der Prostata innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff geplant
  22. Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als geheilt gilt (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es innerhalb von fünf Jahren keine Hinweise auf Krebs gibt
  23. Vorgeschichte klinisch signifikanter Komorbiditäten oder Vorhandensein instabiler Zustände (z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- [Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl], Leber-, Blutungs- oder Stoffwechselstörungen), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen können
  24. Jede kognitive Störung, die die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
  25. Erwartete Lebenserwartung < ein Jahr
  26. Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle Folgeanforderungen zu erfüllen
  27. Derzeit in eine andere klinische Prüfstudie für eine Krankheit eingeschrieben oder geplant, mit Ausnahme einer reinen Beobachtungsstudie
  28. Nach Meinung des Prüfarztes ist es nicht im besten Interesse des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  29. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulantien (z. B. Warfarin oder Enoxaparin) oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern als Aspirin (z. B. Clopidogrel)
  30. Anatomie, z.B. Vorhandensein einer falschen Passage oder der Größe des Gehörgangs, ist für die Behandlung in dieser Studie nicht geeignet
  31. Ein Gerät, das der Prostatagröße des Probanden gemäß Gebrauchsanweisung entspricht, ist nicht verfügbar
  32. Intravesikaler Prostatavorsprung (IPP) > 1 cm
  33. Aktueller unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 7 %)
  34. Nicht in der Lage oder nicht bereit, alle vom Protokoll geforderten Samenproben bereitzustellen
  35. Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, oder kontraindiziert für systemisches Paclitaxel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optilume™ BPH Prostata-DCB-Dilatationskatheter
Optilume™ BPH Prostata-DCB-Behandlungsverfahren
BPH-Prostatik-DCB-Behandlung – Das Optilume BPH-Prostatik-DCB-Dilatationskathetersystem sollte gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) vorbereitet werden.
Andere Namen:
  • BPH Prostata-DCB
Paclitaxel wird an benachbartes Gewebe abgegeben, nachdem der Ballon in der Harnröhre aufgeblasen wurde
Andere Namen:
  • Medikamentenbeschichteter Ballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutischer Responder nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage
Der Anteil der Probanden, die eine mindestens 40-prozentige Verbesserung der IPSS-Werte (International Prostate Symptom Score) vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten erfahren. Das IPSS enthält den gut validierten, äußerst zuverlässigen und reaktionsschnellen Symptom-Score (AUASS) der American Urological Association zur Ermittlung der Schwere der BPH-Symptome. Die ersten sieben Fragen im IPSS befassen sich mit Häufigkeit, Nykturie, schwachem Harnstrahl, Zögern, Unterbrechungen, unvollständiger Entleerung und Harndrang und werden auf einer 6-Punkte-Skala (0 bis 5) bewertet. Das IPSS kann wie folgt interpretiert werden: 0–7 leicht symptomatisch, 8–19 mäßig symptomatisch und 20–35 schwer symptomatisch.
90 Tage
Wichtige geräte-/verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Der Anteil der Probanden, die über eine Kombination aus geräte-/verfahrensbedingtem schwerem Harnverhalt (Dauer > 14 Tage), ungelöster Belastungsharninkontinenz oder Blutungen, die eine Transfusion erfordern, berichteten.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jill Moland, Urotronic Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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