- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423979
Optilume™ BPH-Ballondilatationskatheter mit medikamentenbeschichteter Prostata (EVEREST-I)
Bewertung des medikamentenbeschichteten Ballondilatationskatheters Optilume™ BPH für die Prostata bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege als Folge einer benignen Prostatahyperplasie
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie. Die Probanden werden an bis zu 8 klinischen Standorten aufgenommen und mit dem Optilume BPH Prostata-DCB-Dilatationskathetersystem behandelt. Der Nachsorgebesuch nach der Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des medikamentenbeschichteten Ballondilatationskathetersystems Optilume™ BPH für die Prostata bei der Behandlung von BPH.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Studie. In die Studie werden bis zu 85 Probanden aufgenommen und an bis zu 8 klinischen Standorten mit dem Optilume BPH Prostata-DCB-Dilatationskathetersystem behandelt. Die Probanden werden nach der Behandlung bei der Foley-Entfernung und bis zu 1 Jahr weiterverfolgt. Die Probanden können wählen, ob sie 5 Jahre lang oder bis zum Abschluss des Studiums jährlich nachbeobachtet werden möchten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Studiengerät ist das medikamentenbeschichtete Optilume™ BPH Ballondilatationskathetersystem für die Prostata.
Studienergebnisse werden hauptsächlich gemessen durch 1). Änderung des IPSS-Scores bei der Nachuntersuchung 3 Monate nach dem Eingriff; 2). Größere geräte- oder verfahrensbedingte Komplikationen bei der Nachuntersuchung 3 Monate nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Romana, Dominikanische Republik
- Centro Medico Dr. Canela, SRL
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Santiago
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Santiago De Los Caballeros, Santiago, Dominikanische Republik
- Union Medica Hospital
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Santo Domingo
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Santo Domingo Oeste, Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Urolaser SRL
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Ciudad de Panamá, Panama
- Centro Especializado San Fernando
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Urbanización Marbella Ciudad De Panamá
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Panama City,, Urbanización Marbella Ciudad De Panamá, Panama
- Consultorios Royal Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Proband > 50 Jahre mit mittelschwerem bis schwerem LUTS (IPSS-Score von ≥ 13) und ein Kandidat für eine interventionelle Therapie
- LUTS werden als sekundär zu einer vergrößerten Prostata empfunden (im Folgenden LUTS/BPH genannt)
- Maximale Harnflussrate (Qmax) ≥ 5 ml/s und ≤ 15 ml/s mit einem minimalen Miktionsvolumen von ≥ 125 ml
- Rest nach dem Ausscheiden (PVR) ≤ 250 ml
- Prostatavolumen 20–80 g, bestimmt durch TRUS
- Die Länge der prostatischen Harnröhre beträgt 35–55 mm, bestimmt durch TRUS
- Kann das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Interessiert an der Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit und nicht bereit, geschützten Sex in den ersten 30 Tagen nach der Behandlung zu verwenden
- Nicht bereit, geschützten Sex neunzig (90) Tage nach der Behandlung zu unterlassen oder zu verwenden, wenn der Sexualpartner im gebärfähigen Alter ist
- Vorhandensein eines Penisimplantats oder Stents in der Harnröhre oder Prostata
- Jeder vorangegangene minimalinvasive Eingriff (z. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgische Eingriffe an der Prostata
- PSA > 10 ng/ml, es sei denn, Prostatakrebs wird durch Biopsie ausgeschlossen. Wenn PSA > 4 ng/ml und ≤ 10 ng/ml ist, muss Prostatakrebs zur Zufriedenheit des Prüfers durch zusätzliche Tests, einschließlich digitaler rektaler Untersuchung (DRE) und/oder Biopsie, ausgeschlossen werden
- Bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase
- Aktive oder Vorgeschichte von Epididymitis innerhalb der letzten 3 Monate
- Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation
- Dokumentierte aktive Harnwegsinfektion (UTI) durch Kultur oder bakterielle Prostatitis innerhalb des letzten Jahres, dokumentiert durch Kultur (UTI ist definiert als > 100.000 Kolonien pro ml Urin aus einem sauberen Fang oder einer Katheterisierungsprobe aus dem mittleren Strahl)
- Sichtbare Hämaturie mit Urinprobe des Probanden ohne bekannten beitragenden Faktor
- Neurogene Blasen- oder Schließmuskelanomalien oder neurologische Störungen, die die Blasen- oder Schließmuskelfunktion beeinträchtigen können
- Frühere oder aktuelle Diagnose von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder Detrusormuskelkrämpfen
- Anwendung von Betablockern, Antihistaminika, Antikonvulsiva oder Antispasmodika innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, es sei denn, es gibt dokumentierte Hinweise auf eine stabile Dosierung für die letzten 6 Monate (keine Dosisänderungen)
- Verwendung von Alphablockern, Antidepressiva, Anticholinergika, Androgenen, täglich Tadalafil oder Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga (verschrieben bei BPH) innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung
- Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Auftreten eines spontanen Harnverhalts innerhalb von 6 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung
- Restvolumen nach Entleerung > 250 ml oder katheterabhängige Blasendrainage
- Überaktive Blase (OAB) oder Dranginkontinenz
- Bekannte schlechte Funktion des Detrusormuskels (z. Qmax < 5 ml/s)
- Aktuelle Blasensteine oder Prostatasteine
- Biopsie der Prostata innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff geplant
- Vorgeschichte von Krebs im nicht-urogenitalen System, der nicht als geheilt gilt (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). Ein potenzieller Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es innerhalb von fünf Jahren keine Hinweise auf Krebs gibt
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Komorbiditäten oder Vorhandensein instabiler Zustände (z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- [Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl], Leber-, Blutungs- oder Stoffwechselstörungen), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen können
- Jede kognitive Störung, die die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
- Erwartete Lebenserwartung < ein Jahr
- Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle Folgeanforderungen zu erfüllen
- Derzeit in eine andere klinische Prüfstudie für eine Krankheit eingeschrieben oder geplant, mit Ausnahme einer reinen Beobachtungsstudie
- Nach Meinung des Prüfarztes ist es nicht im besten Interesse des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulantien (z. B. Warfarin oder Enoxaparin) oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern als Aspirin (z. B. Clopidogrel)
- Anatomie, z.B. Vorhandensein einer falschen Passage oder der Größe des Gehörgangs, ist für die Behandlung in dieser Studie nicht geeignet
- Ein Gerät, das der Prostatagröße des Probanden gemäß Gebrauchsanweisung entspricht, ist nicht verfügbar
- Intravesikaler Prostatavorsprung (IPP) > 1 cm
- Aktueller unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 7 %)
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, alle vom Protokoll geforderten Samenproben bereitzustellen
- Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel, auf Medikamente, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können, oder kontraindiziert für systemisches Paclitaxel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Optilume™ BPH Prostata-DCB-Dilatationskatheter
Optilume™ BPH Prostata-DCB-Behandlungsverfahren
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BPH-Prostatik-DCB-Behandlung – Das Optilume BPH-Prostatik-DCB-Dilatationskathetersystem sollte gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) vorbereitet werden.
Andere Namen:
Paclitaxel wird an benachbartes Gewebe abgegeben, nachdem der Ballon in der Harnröhre aufgeblasen wurde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutischer Responder nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Anteil der Probanden, die eine mindestens 40-prozentige Verbesserung der IPSS-Werte (International Prostate Symptom Score) vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten erfahren.
Das IPSS enthält den gut validierten, äußerst zuverlässigen und reaktionsschnellen Symptom-Score (AUASS) der American Urological Association zur Ermittlung der Schwere der BPH-Symptome.
Die ersten sieben Fragen im IPSS befassen sich mit Häufigkeit, Nykturie, schwachem Harnstrahl, Zögern, Unterbrechungen, unvollständiger Entleerung und Harndrang und werden auf einer 6-Punkte-Skala (0 bis 5) bewertet.
Das IPSS kann wie folgt interpretiert werden: 0–7 leicht symptomatisch, 8–19 mäßig symptomatisch und 20–35 schwer symptomatisch.
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90 Tage
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Wichtige geräte-/verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Anteil der Probanden, die über eine Kombination aus geräte-/verfahrensbedingtem schwerem Harnverhalt (Dauer > 14 Tage), ungelöster Belastungsharninkontinenz oder Blutungen, die eine Transfusion erfordern, berichteten.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jill Moland, Urotronic Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Hypertrophie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PR1051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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