- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428971
P-Wellen-Endkraft bei Patienten mit Vorhofflimmern. (Ptf-AF)
P-Wellen-Endkraft bei Patienten mit Vorhofflimmern: Können wir die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und den elektrischen Umbau des linken Vorhofs vorhersagen? - Ptf-AF-Versuch
Es wird vermutet, dass die Endkraft der P-Welle (Ptf), ein Produkt aus der Amplitude (PAM) und der Dauer (PT) der Endphase der P-Welle in Ableitung V1, eine frühe Verzögerung der linksatrialen Überleitung zeigt, die zuvor beobachtet wurde die Erweiterung des linken Vorhofs.
Ziel ist es, PT-, PAM- und Ptf-Veränderungen während der 5-Jahres-Follow-up (5FU) zu verfolgen und die Beziehung dieser Veränderungen zur Anzahl der Vorhofflimmern-Episoden zu untersuchen, die einen Krankenhausaufenthalt (HOSP) zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus (RSR) erfordern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Es wird vermutet, dass die Endkraft der P-Welle (Ptf), ein Produkt aus der Amplitude (PAM) und der Dauer (PT) der Endphase der P-Welle in Ableitung V1, eine frühe Verzögerung der linksatrialen Überleitung zeigt, die zuvor beobachtet wurde die Erweiterung des linken Vorhofs.
Ziel. Unser Ziel ist es, PT-, PAM- und Ptf-Veränderungen während der 5-Jahres-Follow-up (5FU) zu verfolgen und die Beziehung dieser Veränderungen zur Anzahl der Vorhofflimmern-Episoden zu untersuchen, die einen Krankenhausaufenthalt (HOSP) zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus (RSR) erfordern.
Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF):
- die Indexparameter (PT, PAM, Ptf), die die linksatriale Repolarisation charakterisieren, korrelieren mit der Anzahl zukünftiger Hospitalisierungen (HOSP) zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus (RSR) im 5-Jahres-Follow-up (5FU)
- bei 5FU korreliert die Zahl der auf RSR gerichteten HOSP mit dem Fortschreiten des elektrischen Umbaus des linken Vorhofs, ausgedrückt als PAM5, PT5, Ptf5 bei 5FU.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lublin, Polen, 20-091
- Rekrutierung
- Medical University of Lublin
-
Unterermittler:
- Robert Błaszczyk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentiertes Vorhofflimmern bei Aufnahme
- erfolgreiche Wiederherstellung der Sinusrhythmen dokumentiert im 12-Kanal-EKG,
- Nachsorge => 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- andere Arrhythmie als Vorhofflimmern bei Aufnahme,
- erfolglose Wiederherstellung von Sinusrhythmen,
- erfolgreiche Wiederherstellung der Sinusrhythmen, aber fehlende 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung,
- frühere Ablation/Operation im linken Vorhof,
- Follow-up < 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der P-Wellen-Zeit (PT), P-Wellen-Amplitude (PAM) und Ptf (P-Wellen-Terminal-Force-Terminal-V1-Ableitung) im 5-Jahres-Follow-up (5FU).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Messungen basieren nur auf EKG-Aufzeichnung während des Sinusrhythmus.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Index PT0, PAM0, Ptf0 und Anzahl der Hospitalisierungen (HOSP) im 5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Statistische Analyse der Korrelation zwischen Index PT0, PAM0, Ptf0 und Anzahl der Krankenhauseinweisungen (HOSP) im 5-Jahres-Follow-up
|
5 Jahre
|
|
Korrelation zwischen der Anzahl der Krankenhauseinweisungen (HOSP) in der 5-jährigen Nachbeobachtung und dem endgültigen PT5, PAM5, Ptf5 am Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Statistische Analyse der Korrelation zwischen der Anzahl der Krankenhauseinweisungen (HOSP) in der 5-jährigen Nachbeobachtung und dem endgültigen PT5, PAM5, Ptf5 am Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung.
|
5 Jahre
|
|
Korrelation zwischen Veränderungen von PT, PAM, Ptf (PTC, PAMC, PtfC) und Anzahl der Hospitalisierungen (HOSP) im 5-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Statistische Analyse der Korrelation zwischen Veränderungen von PTC, PAMC, PtfC und der Anzahl der Krankenhauseinweisungen (HOSP) im 5-Jahres-Follow-up.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wojcik M, Kuniss M, Berkowitsch A, Neumann T. P-wave terminal force and atrial fibrillation: a lesson learned from old masters. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2012 Jun;65(6):584-5; author reply 585. doi: 10.1016/j.recesp.2012.01.015. Epub 2012 Mar 31. No abstract available.
- Janin S, Wojcik M, Kuniss M, Berkowitsch A, Erkapic D, Zaltsberg S, Ecarnot F, Hamm CW, Pitschner HF, Neumann T. Pulmonary vein antrum isolation and terminal part of the P wave. Pacing Clin Electrophysiol. 2010 Jul;33(7):784-9. doi: 10.1111/j.1540-8159.2010.02754.x. Epub 2010 Mar 29.
- Ishida K, Hayashi H, Miyamoto A, Sugimoto Y, Ito M, Murakami Y, Horie M. P wave and the development of atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2010 Mar;7(3):289-94. doi: 10.1016/j.hrthm.2009.11.012. Epub 2009 Nov 12.
- Martin Garcia A, Jimenez-Candil J, Hernandez J, Martin Garcia A, Martin Herrero F, Martin Luengo C. P wave morphology and recurrence after cardioversion of lone atrial fibrillation. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2012 Mar;65(3):289-90. doi: 10.1016/j.recesp.2011.04.023. Epub 2011 Jul 30. No abstract available. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MW-MULublin-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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