- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03432598
Anti-PD-1 in Kombination mit Chemotherapie als First-Line-Behandlung von Lungenkrebs
Eine Open-Label-Multikohortenstudie der Phase II zur Untersuchung der vorläufigen Antitumoraktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers BGB-A317 in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei chinesischen Probanden mit lokal fortgeschrittenem Patienten oder metastasierendem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Jilin Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18-75 Jahre alt.
Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC, Plattenepithel-NSCLC oder SCLC im ausgedehnten Stadium.
Hinweis: Teilnehmer mit gemischtem adenosquamösem Karzinom können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit den medizinischen Betreuern ebenfalls aufgenommen werden.
- Hatten keine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen. Eine vorangegangene neoadjuvante/adjuvante Therapie oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht sollte mindestens 6 Monate vor der Dokumentation des Wiederauftretens der Erkrankung abgeschlossen sein.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe (formalinfixierte paraffineingebettete [FFPE]-Blöcke oder mindestens 10 ungefärbte FFPE-Objektträger) mit einem zugehörigen pathologischen Bericht vorzulegen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer sensibilisierenden Mutation im EGFR-Gen oder einem ALK-Fusionsonkogen (speziell für Teilnehmer mit nicht-plattenepithelialem NSCLC). Teilnehmer mit unbekanntem Mutations-/Fusionsstatus von EGFR und/oder ALK müssen vor der Einschreibung den jeweiligen Test an den Prüfzentren (oder anderen ausgewiesenen Zentren) absolvieren.
- Ausnahmen von früheren bösartigen Tumoren, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv waren, umfassen den in dieser Studie untersuchten Tumor und lokal wiederkehrende Krebsarten, die einer kurativen Behandlung unterzogen wurden, wie z
- Frühere Therapien, die auf PD-1, PD-L1 oder PD-L2 abzielen
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-Plattenepithel-NSCLC
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus (3 Wochen): Tislelizumab + Pemetrexed + Cisplatin 75 mg/m²/Tag i.v. (oder Carboplatin AUC 5). Pemetrexed plus Cisplatin (oder Carboplatin) sollte für bis zu 4 Zyklen gegeben werden. Nach Abschluss oder Abbruch der Chemotherapie wird Tislelizumab wie geplant fortgesetzt, sofern klinisch angemessen. Pemetrexed-Erhaltungstherapie nach Abschluss einer Doppelchemotherapie ist zulässig. |
200 mg intravenös (i.v.) verabreicht, wie im Behandlungsarm angegeben
Andere Namen:
Verabreichung von 500 mg/m² i.v. wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichung von 75 mg/m²/Tag IV, wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichte AUC 5 wie im Behandlungsarm angegeben
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|
Experimental: Plattenepithel-NSCLC Kohorte A
Tislelizumab alle 3 Wochen (Q3W) + Paclitaxel + Cisplatin (oder Carboplatin), Q3W. Paclitaxel plus Cisplatin (oder Carboplatin) wird über 4-6 Zyklen verabreicht. Nach Abschluss oder Abbruch der Chemotherapie wird Tislelizumab wie geplant fortgesetzt, sofern klinisch angemessen. |
200 mg intravenös (i.v.) verabreicht, wie im Behandlungsarm angegeben
Andere Namen:
Verabreichung von 75 mg/m²/Tag IV, wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichte AUC 5 wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichung von 175 mg/m² i.v. wie im Behandlungsarm angegeben
|
|
Experimental: Plattenepithel-NSCLC Kohorte B
Tislelizumab Q3W an Tag 1 + Gemcitabin an Tag 1 und Tag 8 + Cisplatin IV (oder Carboplatin) an Tag 1. Gemcitabin plus Cisplatin (oder Carboplatin) wird über 4-6 Zyklen verabreicht. Nach Abschluss oder Abbruch der Chemotherapie wird Tislelizumab wie geplant fortgesetzt, sofern klinisch angemessen. |
200 mg intravenös (i.v.) verabreicht, wie im Behandlungsarm angegeben
Andere Namen:
Verabreichung von 75 mg/m²/Tag IV, wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichte AUC 5 wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreicht 1250 mg/m² IV, wie im Behandlungsarm angegeben
|
|
Experimental: SCLC
Tislelizumab Q3W an Tag 1, Etoposid an Tag 1, 2 und 3 + Cisplatin (oder Carboplatin) an Tag 1. Etoposid und Cisplatin (oder Carboplatin) werden über 4-6 Zyklen verabreicht. Nach Abschluss oder Abbruch der Chemotherapie wird Tislelizumab wie geplant fortgesetzt, sofern klinisch angemessen. |
Verabreichung von 75 mg/m²/Tag IV, wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreichte AUC 5 wie im Behandlungsarm angegeben
Verabreicht 100 mg/m2 IV, wie im Behandlungsarm angegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß NCI-CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
|
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Dauer des Ansprechens (DoR) – definiert als die Zeit von der ersten Feststellung eines bestätigten objektiven Ansprechens gemäß RECIST v1.1 bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
|
|
Disease Control Rate (DCR) – definiert als der Anteil der Teilnehmer, die CR, PR und SD mit RECIST v1.1 erreichen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
|
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Pharmakokinetische Bewertungen von BGB-A317 in Kombination mit Chemotherapie: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ctrough
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Anti-BGB-A317-Antikörper: Immunogene Antworten auf BGB-A317 werden bewertet, um das Auftreten von Anti-Drogen-Antikörpern zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
|
|
Die Anomalie von Labortests gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Wang, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Pemetrexed
- Gemcitabin
- Tislelizumab
- Etoposid
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-A317-206
- CTR20170361 (Registrierungskennung: Center for drug evaluation, CFDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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