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Identifizierung neuer prognostischer Marker für Brustkrebs. (PROBREAST)

27. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Identification de Nouveaux Marqueurs Pronostiques Des Cancers du Sein

Kandidatenmarker wurden dank eines originellen Ansatzes identifiziert, der von unserem Forschungsteam entwickelt wurde und darauf abzielt, die ektopische Genexpression anhand öffentlicher pangenomischer Brustkrebsdaten zu erkennen. Derselbe Ansatz wurde bereits bei Lungentumoren, Leukämien und Lymphomen angewendet und validiert. Das Hauptziel der vorliegenden Forschung ist die Verwendung von Tumorproben von Patienten in einer retrospektiven und prospektiven Kohorte, um die Relevanz dieser prognostischen Marker bei Brustkrebs zu testen und zu validieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Diagnose von Brustkrebs sind die unmittelbarsten Herausforderungen im Patientenmanagement die Bestimmung der Prognose und die Identifizierung der am besten geeigneten neoadjuvanten und adjuvanten systemischen Therapie. Indikatoren zur Einschätzung des Risikos eines Rückfalls oder einer Metastasierung während der Behandlung sind noch weitgehend unzureichend, eine Situation, die es nicht erlaubt, die Behandlung genau anzupassen, was oft zu schweren Nebenwirkungen führt. Um die Nebenwirkungen und Risiken von Therapien zu minimieren, ist es daher notwendig, neue Marker zu entdecken, die es uns ermöglichen, die Prognose von Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs zuverlässig einzuschätzen.

Der hier verwendete Ansatz zur Entdeckung neuer prognostischer Marker basiert auf einer originellen Strategie, die von den an diesem Projekt beteiligten Forschern entwickelt und in den jeweiligen Kontexten von Lungenkrebs, akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom veröffentlicht wurde. Tatsächlich führen genetische Anomalien und Deregulierung der Systeme, die die Expression spezifischer Genprogramme kontrollieren, nicht nur zum abnormalen Aussterben von normalerweise aktiven Genen, sondern sind auch für die fehlerhafte Aktivierung von Genen verantwortlich, die normalerweise stumm bleiben sollten. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass jede Art von Malignität mit der ektopischen Expression dieser normalerweise stillen Gene, einschließlich der Gene der männlichen Keimbahn, verbunden ist. Die eingehende Untersuchung dieser abweichenden Genexpressionen und die Suche nach Korrelationen und Assoziationen mit den klinischen und biologischen Daten der Tumore zeigen, dass die Expression einiger dieser Gene und das Vorhandensein ihrer Produkte gute Indikatoren für die Tumoraggressivität sind.

Die Forscher schlagen hier vor, den gleichen Ansatz für die Suche nach neuen prognostischen Markern bei Brustkrebs anzuwenden. Eine frühere Analyse von Brusttumoren, deren Transkriptomdaten öffentlich zugänglich sind, hat eine Reihe von gewebespezifischen Genen identifiziert, einschließlich der Keimbahn- und Plazenta-Gene, die häufig bei Brustkrebs aktiviert werden. Basierend auf unseren früheren Beobachtungen ist unsere Hypothese, dass einige von ihnen direkt das Ausmaß der Tumoraggressivität widerspiegeln und daher als prognostische Biomarker verwendet werden könnten.

Das Ziel dieser Arbeit wird es sein, den prognostischen Wert dieser Gene zu untersuchen, indem die in dieser Kohorte von Patienten gesammelten Proben verwendet werden, um ihre Aktivierung nachzuweisen und diese abweichenden Aktivierungen mit den anatomopathologischen Daten des Tumors sowie mit dem Clinico zu korrelieren -biologische Daten und Patientennachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patientinnen mit Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patientinnen mit Brustkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines anderen Krebses, ausgenommen Basalzellkrebs oder präneoplastische Läsionen des Gebärmutterhalses.
  • Subjekt unter Vormundschaft oder Subjekt, dem die Freiheit entzogen ist
  • Unmöglichkeit, Informationen über die Exposition zu sammeln (Probanden, die kürzlich in Frankreich eingetroffen sind, Fremdsprache usw.)
  • Männliche Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der ektopischen Genexpression zur Definition neuer prognostischer Biomarker bei Brustkrebs
Zeitfenster: 12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
Das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patientinnen mit Brustkrebs werden im Hinblick auf Veränderungen der Genexpression analysiert, um neue prognostische Biomarker zu identifizieren.
12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie zum Ansprechen auf neoadjuvante Behandlungen von Brustkrebs, bewertet anhand anatomopathologischer Daten.
Zeitfenster: 12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
Auswertung einer Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie nach RECIST-Kriterien
12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Cécile PHILIPPE, Dr, University Hospital, Grenoble
  • Studienleiter: Mireille MOUSSEAU, Pr, Grenoble Alpes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2033

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC17.172
  • 2017-A01740-53 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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