- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436069
Identifizierung neuer prognostischer Marker für Brustkrebs. (PROBREAST)
Identification de Nouveaux Marqueurs Pronostiques Des Cancers du Sein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Diagnose von Brustkrebs sind die unmittelbarsten Herausforderungen im Patientenmanagement die Bestimmung der Prognose und die Identifizierung der am besten geeigneten neoadjuvanten und adjuvanten systemischen Therapie. Indikatoren zur Einschätzung des Risikos eines Rückfalls oder einer Metastasierung während der Behandlung sind noch weitgehend unzureichend, eine Situation, die es nicht erlaubt, die Behandlung genau anzupassen, was oft zu schweren Nebenwirkungen führt. Um die Nebenwirkungen und Risiken von Therapien zu minimieren, ist es daher notwendig, neue Marker zu entdecken, die es uns ermöglichen, die Prognose von Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs zuverlässig einzuschätzen.
Der hier verwendete Ansatz zur Entdeckung neuer prognostischer Marker basiert auf einer originellen Strategie, die von den an diesem Projekt beteiligten Forschern entwickelt und in den jeweiligen Kontexten von Lungenkrebs, akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom veröffentlicht wurde. Tatsächlich führen genetische Anomalien und Deregulierung der Systeme, die die Expression spezifischer Genprogramme kontrollieren, nicht nur zum abnormalen Aussterben von normalerweise aktiven Genen, sondern sind auch für die fehlerhafte Aktivierung von Genen verantwortlich, die normalerweise stumm bleiben sollten. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass jede Art von Malignität mit der ektopischen Expression dieser normalerweise stillen Gene, einschließlich der Gene der männlichen Keimbahn, verbunden ist. Die eingehende Untersuchung dieser abweichenden Genexpressionen und die Suche nach Korrelationen und Assoziationen mit den klinischen und biologischen Daten der Tumore zeigen, dass die Expression einiger dieser Gene und das Vorhandensein ihrer Produkte gute Indikatoren für die Tumoraggressivität sind.
Die Forscher schlagen hier vor, den gleichen Ansatz für die Suche nach neuen prognostischen Markern bei Brustkrebs anzuwenden. Eine frühere Analyse von Brusttumoren, deren Transkriptomdaten öffentlich zugänglich sind, hat eine Reihe von gewebespezifischen Genen identifiziert, einschließlich der Keimbahn- und Plazenta-Gene, die häufig bei Brustkrebs aktiviert werden. Basierend auf unseren früheren Beobachtungen ist unsere Hypothese, dass einige von ihnen direkt das Ausmaß der Tumoraggressivität widerspiegeln und daher als prognostische Biomarker verwendet werden könnten.
Das Ziel dieser Arbeit wird es sein, den prognostischen Wert dieser Gene zu untersuchen, indem die in dieser Kohorte von Patienten gesammelten Proben verwendet werden, um ihre Aktivierung nachzuweisen und diese abweichenden Aktivierungen mit den anatomopathologischen Daten des Tumors sowie mit dem Clinico zu korrelieren -biologische Daten und Patientennachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Cécile PHILIPPE, Dr
- Telefonnummer: +33476766677
- E-Mail: ACPhilippe@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle JACQUET, Dr
- Telefonnummer: +33476765451
- E-Mail: ejacquet1@chu-grenoble.fr
Studienorte
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-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Anne-Cécile PHILIPPE
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Kontakt:
- Anne-Cécile PHILIPPE, Pr
- Telefonnummer: +33(0)4 76 76 66 77
- E-Mail: ACPhilippe@chu-grenoble.fr
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Kontakt:
- Emmanuelle JACQUET
- Telefonnummer: +33(0)4 76 76 54 51
- E-Mail: ejacquet1@chu-grenoble.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen mit Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines anderen Krebses, ausgenommen Basalzellkrebs oder präneoplastische Läsionen des Gebärmutterhalses.
- Subjekt unter Vormundschaft oder Subjekt, dem die Freiheit entzogen ist
- Unmöglichkeit, Informationen über die Exposition zu sammeln (Probanden, die kürzlich in Frankreich eingetroffen sind, Fremdsprache usw.)
- Männliche Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der ektopischen Genexpression zur Definition neuer prognostischer Biomarker bei Brustkrebs
Zeitfenster: 12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patientinnen mit Brustkrebs werden im Hinblick auf Veränderungen der Genexpression analysiert, um neue prognostische Biomarker zu identifizieren.
|
12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studie zum Ansprechen auf neoadjuvante Behandlungen von Brustkrebs, bewertet anhand anatomopathologischer Daten.
Zeitfenster: 12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
|
Auswertung einer Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie nach RECIST-Kriterien
|
12 Jahre, mit Evaluation alle 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Cécile PHILIPPE, Dr, University Hospital, Grenoble
- Studienleiter: Mireille MOUSSEAU, Pr, Grenoble Alpes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rousseaux S, Debernardi A, Jacquiau B, Vitte AL, Vesin A, Nagy-Mignotte H, Moro-Sibilot D, Brichon PY, Lantuejoul S, Hainaut P, Laffaire J, de Reynies A, Beer DG, Timsit JF, Brambilla C, Brambilla E, Khochbin S. Ectopic activation of germline and placental genes identifies aggressive metastasis-prone lung cancers. Sci Transl Med. 2013 May 22;5(186):186ra66. doi: 10.1126/scitranslmed.3005723.
- Wang J, Mi JQ, Debernardi A, Vitte AL, Emadali A, Meyer JA, Charmpi K, Ycart B, Callanan MB, Carroll WL, Khochbin S, Rousseaux S. A six gene expression signature defines aggressive subtypes and predicts outcome in childhood and adult acute lymphoblastic leukemia. Oncotarget. 2015 Jun 30;6(18):16527-42. doi: 10.18632/oncotarget.4113.
- Le Bescont A, Vitte AL, Debernardi A, Curtet S, Buchou T, Vayr J, de Reynies A, Ito A, Guardiola P, Brambilla C, Yoshida M, Brambilla E, Rousseaux S, Khochbin S. Receptor-Independent Ectopic Activity of Prolactin Predicts Aggressive Lung Tumors and Indicates HDACi-Based Therapeutic Strategies. Antioxid Redox Signal. 2015 Jul 1;23(1):1-14. doi: 10.1089/ars.2013.5581. Epub 2014 Mar 6.
- Emadali A, Rousseaux S, Bruder-Costa J, Rome C, Duley S, Hamaidia S, Betton P, Debernardi A, Leroux D, Bernay B, Kieffer-Jaquinod S, Combes F, Ferri E, McKenna CE, Petosa C, Bruley C, Garin J, Ferro M, Gressin R, Callanan MB, Khochbin S. Identification of a novel BET bromodomain inhibitor-sensitive, gene regulatory circuit that controls Rituximab response and tumour growth in aggressive lymphoid cancers. EMBO Mol Med. 2013 Aug;5(8):1180-95. doi: 10.1002/emmm.201202034. Epub 2013 Jul 4.
- Reynoird N, Schwartz BE, Delvecchio M, Sadoul K, Meyers D, Mukherjee C, Caron C, Kimura H, Rousseaux S, Cole PA, Panne D, French CA, Khochbin S. Oncogenesis by sequestration of CBP/p300 in transcriptionally inactive hyperacetylated chromatin domains. EMBO J. 2010 Sep 1;29(17):2943-52. doi: 10.1038/emboj.2010.176. Epub 2010 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.172
- 2017-A01740-53 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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