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Auswirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie und der Low-Level-Lasertherapie beim myofaszialen Schmerzsyndrom

17. Februar 2018 aktualisiert von: Márta Király, Petz Aladar County Teaching Hospital

Vergleichsstudie zur Wirkung der Stoßwellentherapie und der Low-Level-Lasertherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom des M. trapezius

Diese Studie bewertet die Wirkungen der Low-Level-Lasertherapie und der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom des oberen Trapezmuskels. Die Hälfte der Patienten erhält eine Lasertherapie, die andere Hälfte eine dreiwöchige Stoßwellentherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) induziert einen photochemischen und photothermischen Effekt, erhöht den Blutfluss und die Gefäßpermeabilität und verbessert den Zellstoffwechsel. All dies führt zu Muskelregeneration. Es aktiviert auch somatosensorische Rezeptoren der Haut und reduziert lokale Schmerzen und Muskelkrämpfe.

Die spezifischen Mechanismen der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei der Behandlung von muskuloskelettalen Schmerzen sind noch unklar. Es reduziert Schmerzen und Entzündungen, indem es Stickstoffmonoxid (NO) und den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) moduliert. Es kann sensorische unmyelinisierte Nervenfasern zerstören und die Neovaskularisation und Kollagensynthese in degenerativen Geweben stimulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Győr, Ungarn, 9025
        • Petz Aladár County Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit myofaszialem Schmerzsyndrom, die die diagnostischen Kriterien von Simon (5 Haupt- und 1 Nebenschmerz) für mindestens 8 Wochen erfüllen (chronischer Schmerz)
  • keine Physiotherapie oder lokale Injektion innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  • akuter Beginn von Nackenschmerzen
  • Physiotherapie oder lokale Injektion innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • anormaler Labortest (ESR, Hämatologie)
  • Infektion, Fieber
  • zervikale Radikulopathie
  • unkontrollierter Bluthochdruck, Antikoagulation oder Störung der Blutgerinnung
  • frühere zervikale Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für extrakorporale Stoßwellentherapie
Patienten in der Stoßwellentherapiegruppe erhielten insgesamt 1000 Stoßwellen für jede Behandlung mit einer Frequenz von 10 Hz, einem Druck von 2 bar und einer Energieflussdichte (EFD) von 0,25 mJ/mm2 pro Minute unter Verwendung von BTL-6000 SWT Topline Power® 3 Mal im Abstand von einer Woche zwischen den Behandlungen.
Stoßwellentherapie einmal pro Woche für drei Wochen, insgesamt 1000 Stoßwellen für jede Behandlung bei einer Frequenz von 10 Hz, mit 2 Bar Druck und einer Energieflussdichte (EFD) von 0,25 mJ/mm2 pro Minute unter Verwendung eines BTL-6000 SWT Topline Power ® Gerät
Aktiver Komparator: Low-Level-Lasertherapie-Gruppe
Patienten in der Lasertherapiegruppe erhielten drei Wochen lang (insgesamt 15 Arbeitstage) einmal täglich eine LLLT zu den Triggerpunkten und um diese herum im oberen Trapezmuskel. Der verwendete Lasertyp: PR999 4 Watt (W) Abtastlaser; Medical Italia®, um Triggerpunkte mit 3 Joule /Zentimeter² (J/cm²), Leistung 800 Milliwatt (mW), Frequenz 2000 Hertz (Hz), an Triggerpunkten mit 9 J/cm², Leistung 2000mW, Frequenz 5000Hz für insgesamt 2 Minuten an jedem Ort.
LLLT einmal täglich für drei Wochen (insgesamt 15 Arbeitstage) mit einem PR999 4W-Scanning-Lasergerät; um Triggerpunkte herum mit 3 J/cm2, Leistung 800 mW, Frequenz 2000 Hz, an Triggerpunkten mit 9 J/cm², Leistung 2000 mW, Frequenz 5000 Hz für insgesamt 2 Minuten an jeder Stelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität im Ruhezustand
Zeitfenster: Woche 0 und Woche
Änderung der Schwere des Ruheschmerzes gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 mm keinen Schmerz und 100 mm unerträglichen Schmerz darstellt.
Woche 0 und Woche
Veränderung der Schmerzintensität im Ruhezustand
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 15
Änderung der Schwere des Ruheschmerzes gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 mm keinen Schmerz und 100 mm unerträglichen Schmerz darstellt.
Woche 0 und Woche 15
Veränderung der Schwere des Druckschmerzes
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 3
Änderung der Stärke des Druckschmerzes gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 mm keinen Schmerz und 100 mm unerträglichen Schmerz darstellt.
Woche 0 und Woche 3
Veränderung der Schwere des Druckschmerzes
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 15
Änderung der Stärke des Druckschmerzes gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet auf einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 mm keinen Schmerz und 100 mm unerträglichen Schmerz darstellt.
Woche 0 und Woche 15
Funktionsveränderung (Invaliditätsprozentsatz)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 3
Veränderung gegenüber dem Neck Disability Index (NDI) zu Studienbeginn in Woche 3. Es enthält 10 Teile; Schmerzintensität, Körperpflege, Heben von Gegenständen, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Unterhaltung. Es gibt sechs Annahmen; die erste erhält 0 und die letzte Vermutung die Punktzahl 5. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 50, was 100 % Behinderung entspricht. Die niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Woche 0 und Woche 3
Funktionsveränderung (Invaliditätsprozentsatz)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 15
Veränderung gegenüber dem Neck Disability Index (NDI) zu Studienbeginn in Woche 15. Es enthält 10 Teile; Schmerzintensität, Körperpflege, Heben von Gegenständen, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Unterhaltung. Es gibt sechs Annahmen; die erste erhält 0 und die letzte Vermutung die Punktzahl 5. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 50, was 100 % Behinderung entspricht. Die niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Woche 0 und Woche 15
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 3
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (36-Item Short Form Health Survey /SF-36/) in Woche 3. Es besteht aus acht skalierten Werten (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto stärker die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht der maximalen Behinderung.
Woche 0 und Woche 3
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 15
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (SF-36) in Woche 15. Es besteht aus acht skalierten Werten (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto stärker die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht der maximalen Behinderung.
Woche 0 und Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

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