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Rolle des Magenultraschalls bei der präoperativen Beurteilung des Magenvolumens bei Diabetikern.

16. Februar 2018 aktualisiert von: Sherin Refaat, Cairo University

Rolle des Magenultraschalls bei der präoperativen Beurteilung des Magenvolumens bei langjährigen Diabetikern. (Prospektive Beobachtungsstudie).

Hintergrund: Ein wichtiger Risikofaktor für eine Aspiration ist das Magenvolumen, das zu einem großen Teil durch die Magenentleerung bestimmt wird. Leider ist es nicht einfach, das Magenvolumen im Laufe der Zeit zu messen, und die Szintigraphie ist seit vielen Jahren die Goldstandardtechnik geblieben. Ultraschall hat sich aufgrund seiner geringeren Kosten und einfachen Durchführung zunehmend als nützlicher Ersatz herausgestellt. Ziele: Beurteilung, ob die Ultraschallmessung der antralen Querschnittsfläche (CSA) zuverlässig für die Diagnose eines Risikomagens verwendet werden kann, der durch ein gefährdetes Mageninhaltsvolumen definiert wird klinische Konsequenzen für die Lungenaspiration (d. h. Vorhandensein fester Partikel und/oder Magenflüssigkeitsvolumen > 1,5 ml/kg) während der präoperativen Phase bei Patienten mit langjährigem Diabetes.

Studienpopulation:

  • -Langjährige Diabetiker (Gruppe D)
  • -Nicht-Diabetiker (Gruppe N) Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie Diese Studie wird im Kasr alainy Hospital durchgeführt; Medizinische Fakultät der Universität Kairo. Patienten, die für elektive Operationen vorgesehen sind, benötigen eine Vollnarkose (GA) mit endotrachealer Intubation im Raum der Allgemeinchirurgie. Präoperativer Ultraschall zur Beurteilung des Magenrestvolumens. Anschließend erfolgt die Einleitung einer Vollnarkose wie folgt in einer modifizierten Schnellsequenz-Induktion; Gruppe (D)/(N): Propofol 2–3 mg/kg und Fentanyl 1 µg/kg, gefolgt von Rocuronium 0,6–1,2 mg/kg.

Das Absaugen des Mageninhalts durch eine Magensonde (18 Französisch) wird eingeführt. Der erste Analysesatz wird der Vergleich der präoperativen US-Befunde in zwei Gruppen sein.

Im zweiten Analysesatz wird die Korrelation zwischen den US-Befunden und dem Saugvolumen in zwei Gruppen ermittelt.

Ergebnisparameter: Zur Beurteilung des restlichen Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes im Vergleich zu Nicht-Diabetikern.

Stichprobengröße; wurde mit 48 Patienten (24) in jeder Gruppe berechnet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei Diabetikern mit langjähriger Diabeteserkrankung (mehr als 6 Jahre) kann es zu einer Beeinträchtigung der Magennervenversorgung kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 40 bis 60 Jahre.
  • American Society of Anesthiologist (ASA) II.
  • Diabetiker mit langjähriger Krankheitsdauer (mehr als 6 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • Alter <40,>60 Jahre.
  • Schwangere Frau
  • Übergewichtige Patienten (BMI ≤40)
  • Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) beeinträchtigen die Magenentleerung.
  • Diabetiker unter 6 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe D
Beurteilung des Magenvolumens bei Diabetikern
Gruppe N
Beurteilung des Magenvolumens bei Nicht-Diabetikern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des restlichen Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes
Zeitfenster: intraoperativ
Zur Beurteilung des verbleibenden Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes im Vergleich zu Nicht-Diabetikern
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen präoperativen Magen-US-Befunden und Fastenstunden in beiden Gruppen
Zeitfenster: intraoperativ
Korrelation zwischen präoperativen Magen-US-Befunden und Fastenstunden in beiden Gruppen, um eine verzögerte Magenentleerung in der Diabetikergruppe zu bestätigen.
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-74-2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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