- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438305
Rolle des Magenultraschalls bei der präoperativen Beurteilung des Magenvolumens bei Diabetikern.
Rolle des Magenultraschalls bei der präoperativen Beurteilung des Magenvolumens bei langjährigen Diabetikern. (Prospektive Beobachtungsstudie).
Hintergrund: Ein wichtiger Risikofaktor für eine Aspiration ist das Magenvolumen, das zu einem großen Teil durch die Magenentleerung bestimmt wird. Leider ist es nicht einfach, das Magenvolumen im Laufe der Zeit zu messen, und die Szintigraphie ist seit vielen Jahren die Goldstandardtechnik geblieben. Ultraschall hat sich aufgrund seiner geringeren Kosten und einfachen Durchführung zunehmend als nützlicher Ersatz herausgestellt. Ziele: Beurteilung, ob die Ultraschallmessung der antralen Querschnittsfläche (CSA) zuverlässig für die Diagnose eines Risikomagens verwendet werden kann, der durch ein gefährdetes Mageninhaltsvolumen definiert wird klinische Konsequenzen für die Lungenaspiration (d. h. Vorhandensein fester Partikel und/oder Magenflüssigkeitsvolumen > 1,5 ml/kg) während der präoperativen Phase bei Patienten mit langjährigem Diabetes.
Studienpopulation:
- -Langjährige Diabetiker (Gruppe D)
- -Nicht-Diabetiker (Gruppe N) Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie Diese Studie wird im Kasr alainy Hospital durchgeführt; Medizinische Fakultät der Universität Kairo. Patienten, die für elektive Operationen vorgesehen sind, benötigen eine Vollnarkose (GA) mit endotrachealer Intubation im Raum der Allgemeinchirurgie. Präoperativer Ultraschall zur Beurteilung des Magenrestvolumens. Anschließend erfolgt die Einleitung einer Vollnarkose wie folgt in einer modifizierten Schnellsequenz-Induktion; Gruppe (D)/(N): Propofol 2–3 mg/kg und Fentanyl 1 µg/kg, gefolgt von Rocuronium 0,6–1,2 mg/kg.
Das Absaugen des Mageninhalts durch eine Magensonde (18 Französisch) wird eingeführt. Der erste Analysesatz wird der Vergleich der präoperativen US-Befunde in zwei Gruppen sein.
Im zweiten Analysesatz wird die Korrelation zwischen den US-Befunden und dem Saugvolumen in zwei Gruppen ermittelt.
Ergebnisparameter: Zur Beurteilung des restlichen Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes im Vergleich zu Nicht-Diabetikern.
Stichprobengröße; wurde mit 48 Patienten (24) in jeder Gruppe berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40 bis 60 Jahre.
- American Society of Anesthiologist (ASA) II.
- Diabetiker mit langjähriger Krankheitsdauer (mehr als 6 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Alter <40,>60 Jahre.
- Schwangere Frau
- Übergewichtige Patienten (BMI ≤40)
- Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) beeinträchtigen die Magenentleerung.
- Diabetiker unter 6 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe D
|
Beurteilung des Magenvolumens bei Diabetikern
|
Gruppe N
|
Beurteilung des Magenvolumens bei Nicht-Diabetikern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung des restlichen Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes
Zeitfenster: intraoperativ
|
Zur Beurteilung des verbleibenden Magenvolumens bei Patienten mit langjährigem Diabetes im Vergleich zu Nicht-Diabetikern
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen präoperativen Magen-US-Befunden und Fastenstunden in beiden Gruppen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Korrelation zwischen präoperativen Magen-US-Befunden und Fastenstunden in beiden Gruppen, um eine verzögerte Magenentleerung in der Diabetikergruppe zu bestätigen.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-74-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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