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Relacorilant-Food-Effect-Studie bei gesunden Probanden

16. Mai 2018 aktualisiert von: Corcept Therapeutics

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis bei gesunden Probanden zu den Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung mit Nahrungsmitteln auf die Exposition und zur Bestimmung der Variabilität der Exposition innerhalb von Personen mit Relacorilant und seinen Metaboliten

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie über 3 Perioden im Williams-Design zur Interaktion mit Nahrungsmitteln (Arme im nüchternen und ernährten Zustand), die an gesunden Probanden durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Lebensmittelinteraktionsstudie wird an gesunden Probanden durchgeführt. Jeder Proband erhält einen Screening-Besuch (innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, um die Eignung zu bestätigen), 3 Einzeldosis-Behandlungsperioden, die durch eine 7- bis 14-tägige Auswaschung zwischen den Dosen getrennt sind, und eine ambulante Abschlussuntersuchung. Nachsorgeuntersuchung der Studie 14 +/- 2 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Während jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 350 mg Relacorilant. Basierend auf der Randomisierung zu 1 von 6 Sequenzen erhält jeder Proband die Relacorilant-Dosis einmal nach 10,5 Stunden Fasten; einmal 30 Minuten nach Beginn einer fettreichen Mahlzeit; und einmal 30 Minuten nach Beginn einer moderaten Mahlzeit.

Nur während des ersten Behandlungszeitraums melden sich die Probanden unabhängig von der randomisierten Sequenz am Morgen von Tag -1 bei der klinischen Forschungseinheit, um grundlegende Laboruntersuchungen vorzunehmen und Proben für die Untersuchung der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von Glucocorticoid-modulierten Genen zu entnehmen um den Normalbereich über den Tag bei gesunden Probanden zu erkunden. Für die folgenden 2 Behandlungsperioden melden sich die Probanden am Abend von Tag -1 bei der CRU.

Blutproben zur Untersuchung der Plasmakonzentration von Relacorilant und seiner Hauptmetaboliten werden vor der Dosis und bei 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 entnommen , 72 und 96 Stunden nach der Dosis. Die Probanden und bleiben in der Klinik, bis die 24-Stunden-Blutproben entnommen sind, und werden dann entlassen und für die späteren Proben zurückkehren.

Zusätzliche Proben werden für mögliche zukünftige pharmakogenomische Analysen gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen; bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienauswertungen und -verfahren einzuhalten.
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen sein, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKG und der klinischen Laborbefunde als bei guter Gesundheit beurteilt werden.
  4. Einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 einschließlich und ein Körpergewicht von mehr als 50 kg (110 Pfund) haben.
  5. Nichtraucher sein. Die Verwendung von Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten muss mindestens 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingestellt werden.
  6. Seien Sie bereit, Studienbeschränkungen einzuhalten
  7. Geeignete Venen für mehrfache Venenpunktion/Kanülierung haben.
  8. Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein (dh postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert) oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit geringer Benutzerabhängigkeit anwenden.

    • Die einzig akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung mit geringer Anwenderabhängigkeit ist ein Intrauterinpessar (IUP). Die Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (auf beliebige Weise, einschließlich intrauteriner Hormonfreisetzungssysteme) oder einer Hormonersatztherapie ist NICHT akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied der Clinical Research Unit oder von Corcept sein.
  2. zuvor an einer Studie zu Relacorilant teilgenommen haben.
  3. Mehrere Arzneimittelallergien haben oder allergisch gegen einen der Bestandteile von Relacorilant sein.
  4. eine Erkrankung haben, die durch eine Glukokortikoidblockade verschlimmert werden könnte (z. B. Asthma, jede chronisch entzündliche Erkrankung).
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte von Magenbypass-Operationen.
  6. Haben Sie eine Vorgeschichte von Malabsorptionssyndrom oder früherer Magen-Darm-Operation, mit Ausnahme von Appendektomie und Cholezystektomie, die die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus beeinträchtigen könnten.
  7. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  8. In den 2 Kalendermonaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mehr als 400 ml Blut oder Plasma gespendet/verloren haben.
  9. In den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem verschreibungspflichtigen Medikament teilgenommen haben.
  10. Haben Sie einen positiven Test auf Alkohol oder Drogenmissbrauch beim Screening oder bei der ersten Aufnahme.
  11. Lassen Sie sich beim Screening positiv auf exogene Glukokortikoide testen.
  12. Klinisch relevante anormale Befunde bei Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labor-Screening-Tests oder 12-Kanal-EKG beim Screening und/oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf **:

    1. QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Gleichung (QTcF) >450 ms (aus dem Mittelwert von 3 Rücken-EKGs, durchgeführt im Abstand von mindestens 2 Minuten)
    2. Hypertonie im Stadium 2 oder höher (systolischer Blutdruck [SBP] in Rückenlage/halbliegend > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck [DBP] > 100 mmHg; basierend auf dem Mittelwert von Doppelwerten, die im Abstand von mindestens 2 Minuten aufgezeichnet wurden)
    3. Hypertonie im Stadium 1 (liegender/halb liegender SBD 140-160 mmHg, DBP 90-100 mmHg; basierend auf dem Mittelwert von doppelten Werten, die im Abstand von mindestens 2 Minuten aufgezeichnet wurden) verbunden mit der Indikation zur Behandlung, d. h. Anzeichen von Endorganschäden, Diabetes, oder ein kardiovaskuläres 10-Jahres-Risiko, geschätzt mit einem Standardrechner (z. B. QRISK2-2016) von mehr als 20 %
    4. Glomeruläre Filtrationsrate, geschätzt nach der Methode Chronic Kidney Disease Epidemiology (Collaboration) (CKD-EPI) (eGFR; Levey 2009) < 60 ml/Minute/1,73 m2
    5. Hypokaliämie (Kalium unter der unteren Normgrenze)
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Seropositiv für Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder Human-Immunschwäche-(HIV)-Viren **Zur Qualifizierung eines bestimmten Probanden für die Studienteilnahme können außerhalb des Bereichs liegende Werte einmal wiederholt werden.
  13. Haben Sie medizinische oder soziale Gründe für die Nichtteilnahme an der Studie, die von ihrem Hausarzt angesprochen wurden.
  14. Haben Sie eine andere Bedingung, die das Risiko für die Person erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, wie vom Ermittler beurteilt.
  15. Eingenommene verbotene vorherige Medikamente innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeitrahmen, wie oder einschließlich Glukokortikoide, starke Induktoren, Inhibitoren oder Substrate von CYP-Enzymen, die an Arzneimittelwechselwirkungen, hormoneller Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relacorilant gefastet
Relacorilant, dargereicht als 7 x 50 mg weiße Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung, gegeben nach 10,5-stündigem Fasten
Andere Namen:
  • CORT125134
  • Relakorilant
Experimental: Relacorilant mit einem fettreichen Frühstück
Relacorilant ist in Form von 7 x 50 mg weißen Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung nach 10-stündigem Fasten und 0,5 Stunden nach Beginn eines fettreichen Frühstücks gegeben
Andere Namen:
  • CORT125134
  • Relakorilant
Experimental: Relacorilant mit einem moderaten Frühstück
Relacorilant, dargereicht als 7 x 50 mg weiße Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung, gegeben nach 10-stündigem Fasten und 0,5 Stunden nach Beginn eines moderaten Frühstücks
Andere Namen:
  • CORT125134
  • Relakorilant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-tz)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der populationsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für Test 1 (fettreiches Standardfrühstück) und Referenz (nüchtern) und für Test 2 (moderates Standardfrühstück) und Referenz für relakorilante Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0 -tz)
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der populationsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für Test 1 (fettreiches Standardfrühstück) und Referenz (nüchtern) und für Test 2 (moderates Standardfrühstück) und Referenz für relakorilante Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der populationsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für Test 1 (fettreiches Standardfrühstück) und Referenz (nüchtern) und für Test 2 (moderates Standardfrühstück) und Referenz für die relative maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
bis zu 9 Wochen
Sicherheitslabore
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, die potenziell klinisch signifikante Veränderungen in Sicherheitslabors erfahren
bis zu 9 Wochen
EKGs
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen potenziell klinisch signifikante Veränderungen im EKG auftreten
bis zu 9 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen potenziell klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen auftreten
bis zu 9 Wochen
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen potenziell klinisch signifikante Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen auftreten
bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kirsteen Donaldson, FFPM,DM,FRCP, Corcept Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CORT125134-123

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Relacorilant gefastet

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