- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674814
Studie von Medikament 1 (Enzalutamid) plus Medikament 2 (Relacorilant) für Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie mit Enzalutamid plus dem Glucocorticoid-Rezeptor-Antagonisten CORT-125134 (Relacorilant) für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs mit dokumentierter Metastasierung
- Nachweis eines kastrierten Testosteronspiegels <50ng/dl (oder chirurgische Kastration)
Nachweis des Krankheitsverlaufs:
- 2 oder mehr neue Läsionen im Knochenscan oder
- Fortschreitende Erkrankung im CT/MRT gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 oder
- Ansteigendes prostataspezifisches Antigen (PSA): PSA-Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs besteht aus einem Mindest-PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der anschließend mindestens 2 Mal hintereinander im Abstand von mindestens 2 Wochen angestiegen ist.
- Vorbehandlung mit mindestens einer Linie starker Inhibitoren der Androgenrezeptor-Signaltransduktion (z. Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid) in entweder kastrationssensitiver oder kastrationsresistenter Einstellung.
- Jede vorherige Therapie der Kastratenkrankheit ist akzeptabel, mit Ausnahme einer vorherigen Behandlung mit GR-Antagonisten (z. Mifepriston oder Relacorilant).
- Jede andere Strahlentherapie oder jedes andere Radionuklid erfordert eine 28-tägige Auswaschung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Denosumab oder Zoledronsäure sind erlaubt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Die Patienten müssen eine normale Leberfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin </=1,5 x die Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) </=2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Albumin >/= 3,0 g/dl
Die Patienten müssen eine normale Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
- Thrombozytenzahl (plt) >/= 80.000/Mikroliter
- Hämoglobin (Hgb) >/= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1500
Die Patienten müssen eine normale Nierenfunktion haben, wie unten definiert:
- GFR >/= 30 ml/min
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit aktivem Diabetes mellitus, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie damit einverstanden sind und in der Lage sind, den täglichen Blutzuckerspiegel aufgrund des potenziellen Risikos einer Senkung des Glukosespiegels unter Relacorilant selbst zu überwachen.
Der männliche Patient und seine Partnerin im gebärfähigen Alter müssen 2 akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 3 Monate nach Abschluss der Studie Medikamentengabe. Zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen daher die folgenden:
- Kondom (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung); UND
Eines der Folgenden ist erforderlich:
- Etablierte Anwendung einer oralen oder injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethode durch die Partnerin;
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) durch die Partnerin;
- Zusätzliche Barrieremethode: Verschlusskappe (Diaphragma- oder Cervix-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen durch die Partnerin;
- Eileiterunterbindung bei der Partnerin;
- Vasektomie oder andere Eingriffe, die zu Unfruchtbarkeit führen (z. B. bilaterale Orchiektomie), für mehr als 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
Therapie mit einer anderen Hormontherapie, einschließlich jeder Dosis von Megestrolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) oder eines pflanzlichen Produkts, von dem bekannt ist, dass es die PSA-Spiegel senkt (z. B. Sägepalme und PC-SPES), oder eines systemischen Kortikosteroids innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
a. Patienten, die unmittelbar vor der Teilnahme an dieser Studie mehr als 3 Monate lang systemische Kortikosteroide mit einem Prednison-Äquivalent von 10 mg oder mehr erhalten haben, müssen über eine dokumentierte Fähigkeit verfügen, das Absetzen von Kortikosteroiden vor der Aufnahme in die Studie zu tolerieren.
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder bekannte gastrointestinale Malabsorption.
- Nachweis einer viszeralen Erkrankung in der Bildgebung bei einem Patienten, der ein geeigneter Kandidat für eine zytotoxische Chemotherapie (Docetaxel oder Cabazitaxel) ist.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, adäquat behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs, bösartigen Tumoren im Stadium 1 oder 2 ohne Anzeichen einer Erkrankung oder anderen Krebsarten, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre ab Immatrikulation.
- Blutdruck, der trotz > 2 oraler Wirkstoffe nicht kontrolliert wird (SBP > 160 und DBP > 90, dokumentiert während des Screeningzeitraums ohne nachfolgende Blutdruckmessungen > 160/100).
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder aktiver Anwendung von Antikonvulsiva. Medikamente zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen wie Gabapentin oder Pregabalin sind erlaubt.
- Dokumentierte Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen aufgrund des Anfallsrisikos
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind.
- Aktive psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klasse II, NYHA-Klasse III oder IV (jede symptomatische Herzinsuffizienz).
- Gleichzeitige Therapie mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C8 (Liste der starken Inhibitoren oder Induktoren siehe Abschnitt 9.12 unten) aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen
- Vorhandensein von gleichzeitigen Erkrankungen, die systemische Glukokortikoide zur Immunsuppression erfordern (z. Autoimmunerkrankungen, Organtransplantation), das aktiv ist und in den letzten 6 Monaten Glukokortikoide benötigt hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe
Relacorilant wird einmal täglich verabreicht.
Enzalutamid wird einmal täglich in einer Dosis verabreicht.
|
Enzalutamid wird in der vorgeschriebenen Dosis oral eingenommen.
Enzalutamid wird als Standardbehandlung verschrieben (nicht von der Studie bereitgestellt).
Andere Namen:
Relacorilant wird in der vorgeschriebenen Dosis oral eingenommen.
Relacorilant wird von der Studie bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Durch Relacorilant verursachte Veränderung des Enzalutamidspiegels im Steady State (C-Tal).
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorläufige Anti-Krebs-Aktivität von Relacorilant, gemessen anhand der Prostata-spezifischen Antigenspiegel gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ersten Beginn der Kombinationsdosierung
|
12 Wochen nach dem ersten Beginn der Kombinationsdosierung
|
|
Vorläufige Anti-Krebs-Aktivität von Relacorilant, gemessen anhand der Bewertungskriterien Tumoransprechen pro Ansprechen bei soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ersten Beginn der Kombinationsdosierung
|
12 Wochen nach dem ersten Beginn der Kombinationsdosierung
|
|
Beurteilung der Relacorilant-Spiegel im Steady-State bei gleichzeitiger Gabe von Enzalutamid
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Beurteilung der Enzalutamid-Medikamentenspiegel im Steady-State bei Gabe mit Relacorilant
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
28 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS) der Kombination
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Szmulewitz, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-0152
- P50CA180995 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Enzalutamid
-
ESSA PharmaceuticalsBeendetProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenProstatakrebs | Pharmakokinetik von EnzalutamidVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenProstatatumoren, kastrationsresistentNiederlande
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereAbgeschlossenEpilepsie | Prostatakrebs | Neuropathie | EnzephalopathieFrankreich
-
Andreas JosefssonGöteborg University; Umeå University; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Sundsvall... und andere MitarbeiterBeendet
-
Hinova Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Macquarie University, AustraliaUnbekannt
-
Fundación Canaria de Investigación SanitariaHospital Universitario de CanariasUnbekannt
-
CHU de Quebec-Universite LavalAstellas Pharma Europe Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend