- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094725
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Relacorilant
Eine offene, adaptive Designstudie mit Mehrfachdosierung zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Relacorilant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn in Teil 1 ein offensichtlicher Effekt einer mäßigen Leberfunktionsstörung auf die Relacorilant-Exposition beobachtet wird, wird der optionale Teil 2 der Studie durchgeführt. In Teil 2 wird die Auswirkung einer leichten Leberfunktionsstörung auf die PK von Relacorilant anhand von Kontrolldaten derselben gesunden Kontrollpersonen bewertet, die den Probanden in Teil 1 zugeordnet wurden.
Sekundäre Ziele der Studie sind 1) die Bewertung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Relacorilant-Metaboliten und 2) die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Relacorilant bei gesunden Probanden und Personen mit Leberfunktionsstörung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann den Zweck und die Risiken der Studie verstehen und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienbewertungen und -verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird
- Ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, die sich bei guter Gesundheit befindet, mit Ausnahme von Gesundheitszuständen, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m² (einschließlich) und ein Körpergewicht von mehr als 50 kg (110 Pfund)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥80 ml/Minute/1,73 m^2
- Geeignete Venen für mehrfache Venenpunktion/Kanülierung
- Stimmt zu, das Rauchen oder den Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten auf weniger als 5 Zigaretten oder den Konsum pro Tag zu beschränken
- Bereit, die im Protokoll beschriebenen Studienbeschränkungen einzuhalten
- Das weibliche Subjekt ist entweder nicht gebärfähig (d. h. postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert) oder wendet eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit geringer Anwenderabhängigkeit an, wie im Protokoll beschrieben.
Probanden mit normaler Leberfunktion müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Klinische Laborergebnisse liegen beim Screening und am ersten Tag im Referenzbereich, sofern sie vom Hauptprüfer nicht als klinisch signifikant erachtet werden
- Negative Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und HIV-Antikörper.
Probanden mit mittelschwerer oder leichter Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Dokumentierte parenchymale Lebererkrankung
- Leberfunktionsstörung mit mittlerem (Child-Pugh-Klasse B [Score von 7 bis 9]; Teil 1) oder leichtem (Child-Pugh-Klasse A [Score von 5 bis 6]; Teil 2) Schweregrad
- Eine stabile Leberfunktionsstörung ist definiert als keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus innerhalb der letzten 30 Tage
- Bei einer stabilen Dosis des Medikaments und/oder Behandlungsplans mindestens 2 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments
- Wenn ein Proband nicht hepatische, abnormale klinische Laborergebnisse aufweist, werden diese Ergebnisse vom Hauptprüfer (oder Beauftragten) und dem medizinischen Monitor als nicht klinisch relevant angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied der Clinical Research Unit (CRU) oder des Sponsors
- Hat bereits an einer Studie zu Relacorilant teilgenommen
- Hat mehrere klinisch bedeutsame Arzneimittelallergien oder ist allergisch gegen einen der Bestandteile von Relacorilant
- Hat eine Erkrankung, die durch übermäßigen Glukokortikoidrezeptor-Antagonismus verschlimmert werden könnte. Personen mit inaktivem saisonalem Heuschnupfen oder Asthma im Kindesalter können eingeschlossen werden.
- Hat in der Vergangenheit ein Malabsorptionssyndrom oder eine frühere Magen-Darm-Operation, die die Arzneimittelaufnahme oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnte
- Hat Gilberts-Syndrom
- Hat aktuellen oder früheren (innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr) Alkohol- oder Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit
- Hat in den 3 Kalendermonaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Hinweise auf eine akute Virushepatitis
- In den 2 Kalendermonaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments hat der Proband: mehr als 400 ml Blut oder Plasma gespendet/verloren oder ein Prüfpräparat erhalten
- Hat beim Screening oder bei der Aufnahme in die CRU ein positives Ergebnis für Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hat klinisch relevante abnormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests oder 12-Kanal-EKG-Befunde beim Screening und/oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme derjenigen, die mit einer chronischen Leberfunktionsstörung verbunden sind
- Hat vorher verbotene Medikamente eingenommen, wie im Protokoll beschrieben
- Hat eine andere Erkrankung, die das Risiko für die Person erhöhen oder die Chance, zufriedenstellende Daten zu erhalten, verringern könnte, wie vom Hauptermittler beurteilt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit mittelschwerer oder leichter Leberfunktionsstörung:
- Hat eine hepatische Enzephalopathie vom Grad 2, die in den letzten 3 Kalendermonaten vor dem Screening nicht mit Medikamenten kontrolliert wurde, oder von Grad 3 oder höher in den letzten 3 Kalendermonaten vor dem Screening, unabhängig von der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der hepatischen Enzephalopathie
- Hat eine Vorgeschichte von Lebertransplantationen, hepatozellulärem Karzinom, portosystemischem Shunt oder akuter Lebererkrankung (z. B. verursacht durch eine Infektion oder Arzneimitteltoxizität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keine Leberfunktionsstörung
Probanden ohne Leberfunktionsstörung erhalten an den Tagen 1 bis 10 einmal täglich 300 mg Relacorilant.
|
Relacorilant 300 mg (3 x 100 mg Weichgelkapseln) zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) erhalten an den Tagen 1 bis 10 einmal täglich 300 mg Relacorilant.
|
Relacorilant 300 mg (3 x 100 mg Weichgelkapseln) zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) erhalten an den Tagen 1 bis 10 einmal täglich 300 mg Relacorilant.
|
Relacorilant 300 mg (3 x 100 mg Weichgelkapseln) zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Konzentration von Plasma-Relakorilant während des Dosierungsintervalls (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Plasma-Relakorilant vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (24 Stunden) (AUCt)
Zeitfenster: Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax der relacorilierenden Plasmametaboliten
Zeitfenster: Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
|
AUCt von relakorilanten Plasmametaboliten
Zeitfenster: Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
Vordosierung und zu seriellen Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 10. Tag
|
|
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag
|
Bis zum 20. Tag
|
|
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zum 20. Tag
|
Bis zum 20. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Custodio, Corcept Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORT125134-128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Yasmeen Ahmed Farrag AhmedNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktions-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) - Postcholezystektomie-Metabolische Veränderungen - Hepatic Steatosis
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur Relacorilant
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenGesund | Lebensmittel-Arzneimittel-WechselwirkungVereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenHyperkortisolismusVereinigte Staaten, Bulgarien, Deutschland, Israel, Italien, Polen, Rumänien, Spanien, Österreich
-
Fraser HealthUniversity of British Columbia; BC Support Unit; Ministry of Health, British Columbia und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI); Corcept TherapeuticsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendCushing-SyndromVereinigte Staaten, Deutschland, Israel, Italien, Niederlande, Rumänien, Spanien, Polen, Kanada, Österreich
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungAdenokarzinom | Karzinom, PankreasgangVereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Wiederkehrender EierstockkrebsVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Italien, Spanien
-
Corcept TherapeuticsRekrutierungPeritoneale Neubildungen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | EndometriumkarzinomBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Polen, Deutschland, Südkorea
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossen