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ECT-Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablem Melanom mit oberflächlichen oder oberflächlichen und viszeralen Metastasen

20. September 2024 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Interventionsstudie der Phase II zu Pembrolizumab in Kombination mit Elektrochemotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom mit oberflächlichen oder oberflächlichen und viszeralen Metastasen

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, interventionelle Studie der Phase 2, an der 53 Patienten teilnehmen. Die Ziele und Zwecke der hier beschriebenen klinischen Studie bestehen darin, festzustellen, ob die gleichzeitige Behandlung mit Pembrolizumab (Keytruda) und ECT sicher und in der Lage ist, lokale und lokale Verbesserungen zu erzielen systemische Ansprechraten. ECT wird mit dem CLINIPORATOR und einer intravenösen Einzeldosis Bleomycin durchgeführt

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ECT induziert den immunogenen Zelltod von Krebszellen mit einer effizienteren Antigenpräsentation von tumorabgeleiteten Antigenen durch APCs an T-Zellen, insbesondere CD8+-Antigen-spezifische T-Zellen. Anti-PD-1-mAb kehrt die durch PD-1/PD-L1- und PD-L2-Einwirkung auf CD8+-T-Zellen induzierte T-Zell-Erschöpfung um. Darüber hinaus kann es auch in der Vorbereitungsphase der Antitumor-Immunantworten von Vorteil sein, indem es langlebige tumorantigenspezifische CD8+-T-Zell-Effektoren induziert.

Die Haupthypothese besteht darin festzustellen, ob die gleichzeitige Behandlung mit Pembrolizumab und ECT zu einer Erhöhung der ORR um 20 % führen kann, wobei als Referenz der in der Literatur für Pembrolizumab verfügbare Erfolgsanteil verwendet wird.

Die Forscher werden eine proteomische Analyse der Seren der behandelten Patienten durchführen, die vor und nach den Behandlungen gesammelt wurden, mit besonderem Schwerpunkt auf Zytokinen und Chemokinen, um mögliche Marker zu bewerten, die mit einem besseren klinischen Ergebnis verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20141
        • IEO Istituto Europeo di Oncologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Melanom der Stadien III b/c oder IV mit mindestens den folgenden oberflächlichen Läsionen haben: 5 Läsionen mit einem Durchmesser < 1 cm oder 3 Läsionen mit einem Durchmesser > 1 cm.
  2. Könnte eine vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich CT, AntiCTLA4 oder AntiBRAF/AntiMEK-Behandlung, oder behandlungsnaiv sein.
  3. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  4. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein.
  5. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  6. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
  7. Einen Leistungsstatus ≤ 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben. (Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen. Aufstehen und ungefähr mehr als 50 % der Wachstunden.)
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in definiert
  9. Haben Sie einen Basis-Ganzkörper-CT-Scan (Gehirn-MRT, wenn Hirnmetastasen vermutet werden)

    1. Patienten mit Hirnmetastasen dürfen teilnehmen, wenn sie zuvor behandelt wurden und die Stabilität oder Inaktivität der Hirnläsion nachgewiesen wurde. Patienten mit Hirnmetastasen in der Anamnese müssen mindestens 60 Tage (2 Monate) vor dem Screening-/Baseline-Besuch (Besuch 1) zum Vergleich mit dem Screening (Besuch 1) ein MRT des Gehirns vor dem Baseline-MRT haben. Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist, werden einer Kopf-CT unterzogen. Eine stabile/inaktive Erkrankung wird durch den Vergleich der MRT-/CT-Ergebnisse vor Studienbeginn und Screening/Basislinien bestimmt.
    2. Patienten mit Hirnmetastasen beim Screening/Baseline, die keine bekannte vorherige Hirnbeteiligung hatten und bei denen mindestens 60 Tage (2 Monate) vor dem Screening/Baseline keine MRT/CT-Untersuchungen des Gehirns durchgeführt wurden, gelten als Screening-Versagen und werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  10. Hat kutane oder subkutane Metastasen von Melanomen, die für die Anwendung elektrischer Impulse mit den sterilen CLINIPORATOR™ Elektroden zum einmaligen Gebrauch zugänglich sind (5 Läsionen mit einem Durchmesser von < 1 cm oder 3 Läsionen mit einem Durchmesser von > 1 cm). Bei Patienten mit mehr als 7 Läsionen werden die Läsionen mit den größten Durchmessern, die unter die Größenanforderungen von <10 bis 30 mm fallen, als „Ziel“-Läsionen für RECIST-Kriterien und Studienzwecke betrachtet. Die anderen werden aufgezeichnet und überwacht, aber nicht als Ziel betrachtet.
  11. Läsionen haben, die eindeutig einer palliativen Behandlung bedürfen [z. B. symptomatisch (blutend, nässend, schmerzhaft), entstellend oder quälend für den Patienten].
  12. Ein behandlungsfreier Zeitraum von drei (3) Wochen vor der Aufnahme in die Studie. HINWEIS: Patienten, die begleitende Behandlungen für nicht damit zusammenhängende bestehende Pathologien erhalten, sind für die Aufnahme berechtigt.
  13. Lebenserwartung > 3 Monate.
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  15. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
  16. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet oder hat eine laufende Melanombehandlung oder eine nicht in der Studie enthaltene Krebstherapie oder Immunsuppressiva.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile oder bekannte Allergien gegen Bleomycin.
  5. Hat eine kumulative lebenslange Dosis von Bleomycin von mehr als 250 mg/m2 erhalten
  6. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  8. Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Malignität (außer der in der Studie behandelten Krankheit) in der Vorgeschichte. Dies sollte ein angemessen behandeltes Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1 oder Stadium 2, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere in situ-Krebsarten ausschließen. Kürzere Intervalle können nach Rücksprache mit Merck in Erwägung gezogen werden.
  9. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 14 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  10. Hat Epilepsie.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  12. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide oder aktuelle Pneumonitis erfordert.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  15. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  17. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  19. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  20. Hat ein primäres Augenmelanom
  21. Nicht-kutane/subkutane symptomatische oder schnell fortschreitende Metastasen
  22. Herzrhythmusstörungen [z. B. signifikante ventrikuläre Arrhythmie wie anhaltende ventrikuläre Tachykardie und/oder Kammerflimmern; schwere Überleitungsstörungen wie atrioventrikulärer Block 2 und 3, Sinusblock]
  23. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Elektrochemotherapie
Medikament: Pembrolizumab 200 mg Pauschaldosis alle drei Wochen Durchführung: Elettrochemotherapie einmalig nach der ersten Pembrolizumab-Dosis
Die Elektrochemotherapie wird mit dem CLINIPORATOR™ nach der ersten Behandlung mit Pembrolizumab durchgeführt
Andere Namen:
  • Elektrochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate, wie von RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 60 Monaten)
CT-Scan
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 60 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pier Fr Ferrucci, MD, European Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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