- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449693
Wirksamkeit der oralen Supplementierung mit Magnesium zur Reduzierung der febrilen Neutropenie
Wirksamkeit einer oralen Supplementierung mit Magnesium zur Verringerung der febrilen Neutropenie bei pädiatrischen Onkologiepatienten, die mit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie behandelt wurden: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Febrile Neutropenie (FN) ist ein besorgniserregendes Ergebnis bei Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, da sie das Risiko schwerer Komplikationen erhöht, die Lebensqualität verringert und die Behandlungskosten erhöht. Darüber hinaus ist es die häufigste Diagnose bei pädiatrischen Onkologiepatienten, die in die Notaufnahme kommen, und die zweithäufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt, direkt hinter einem Krankenhausaufenthalt zur Verabreichung einer Chemotherapie.
In Mexiko liegt die Inzidenz von FN bei 62 % der Kinder mit soliden Tumoren, die mit Cisplatin-basierter Chemotherapie (CBC) behandelt werden. Cisplatin ist eines der am stärksten nephrotoxischen Medikamente, das in klinischen Einrichtungen verwendet wird. Die Beurteilung der Nephrotoxizität erfolgt mit der Manifestation einer tubulären Schädigung, die zu Elektrolytverlusten, insbesondere von Magnesium, führt. Kürzlich berichtete unsere Untersuchungsgruppe, dass es einen Zusammenhang zwischen Hypomagnesiämie und dem Auftreten von FN gibt. Diese Assoziation hat eine biologische Erklärung in der Tatsache, dass Magnesium ein notwendiger Cofaktor für die Diapedese der Neutrophilen und die Aktivierung der Komplementkaskade ist. Nach unserem Wissen wurde die Rolle der Magnesiumergänzung nicht untersucht. Angesichts dieser Beweise fragten sich die Forscher, ob eine orale Supplementierung mit Magnesium FN-Episoden bei mit CBC behandelten pädiatrischen Onkologiepatienten reduzieren wird.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer oralen Supplementierung mit Magnesium zur Reduzierung von FN-Episoden bei pädiatrischen Onkologiepatienten, die mit CBC behandelt wurden.
Hypothese: Frühere klinische Studien, die an der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt wurden, haben berichtet, dass die Supplementierung mit Magnesiumsalzen Episoden von Hypomagnesiämie um 13 bis 50 % reduziert. Somit wird eine orale Supplementierung mit Magnesiumoxid 20 % der FN-Episoden bei mit CBC behandelten pädiatrischen Onkologiepatienten reduzieren.
Materialien und Methoden: Randomisierte klinische Studie, offene, parallele Gruppen von Kindern über neun Jahren mit soliden Tumoren, die in der Abteilung für Hämato-Onkologie des Hospital Infantil de México mit CBC behandelt wurden. Um die Hypothese zu beweisen, ist es erforderlich, 107 CBC-Zyklen der Interventionsgruppe und 107 CBC-Zyklen der Kontrollgruppe zuzuordnen. Die Berechnung der Stichprobengröße wurde unter Verwendung der Formel mit zwei Anteilen durchgeführt. Kinder werden randomisiert, wenn sie eine CBC-Indikation erhalten. Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ein institutionelles Betreuungsprotokoll sowie eine Flasche Magnesiumoxid. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten nur das institutionelle Betreuungsprotokoll. Die Nachsorge der Patienten erfolgt, bis eine FN-Episode auftritt oder bis der Patient für einen weiteren CBC-Zyklus zurückkommt. Die FN-Beurteilung wird mit einer einmaligen Temperatur von >38,3 °C oder einer anhaltenden Temperatur von >38 °C im Laufe einer Stunde plus einer Anzahl von Neutrophilen unter 1000 Zellen/mm3 gemessen. Die Wirksamkeit einer oralen Supplementierung mit Magnesiumoxid wird durch eine Berechnung des relativen Risikos mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI 95 %) bestimmt. Darüber hinaus wird die absolute Risikominderung sowie die notwendige Anzahl der Behandlungen berechnet. Zur Anpassung der Hauptvariablen wird eine multivariate Analyse mit einer multiplen logistischen Regression durchgeführt. Die Analyse erfolgt nach Protokoll und Behandlungsabsicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria E Barrios, QFB
- Telefonnummer: +52 1 2291290208
- E-Mail: victoria.barrios@cinvestav.mx
Studienorte
-
-
Ciudad De México
-
Cuauhtémoc, Ciudad De México, Mexiko, 06720
- Rekrutierung
- Hospital Infantil de Mexico Dr. Federico Gomez
-
Kontakt:
- Victoria E Barrios, QFB
- Telefonnummer: +52 1 2291290208
- E-Mail: victoria.barrios@cinvestav.mx
-
Kontakt:
- Miguel A Palomo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten > 9 Jahre alt
- Pädiatrische Patienten mit soliden Tumoren, die mit Cisplatin-basierter Chemotherapie behandelt wurden
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Eltern
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Kinder
Nichtaufnahmekriterien:
- Patienten, deren Eltern die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Patienten mit Magnesiumverlust-Tubulopathie
- Patienten mit Hypomagnesiämie vor der Cisplatin-basierten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Eltern die Einverständniserklärung widerrufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magnesiumoxid-Ergänzung
Magnesiumoxid 250 mg Tablette, täglich für 30 Tage.
|
Magnesiumoxid-Tablette
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kein Nachtrag
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Febrile Neutropenie
Zeitfenster: Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Einmalige Temperatur > 38,3 °C oder anhaltende Temperatur > 38 °C im Laufe einer Stunde und eine Gesamtzahl an Neutrophilen < 1000 Zellen/mm3.
|
Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von der Cisplatin-basierten Chemotherapie bis zum Auftreten einer febrilen Neutropenie verging einige Zeit
Zeitfenster: Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Gesamtzahl der Tage, die von der Randomisierung bis zum Auftreten einer febrilen Neutropenie vergingen
|
Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Sicherheit der oralen Supplementierung mit Magnesium
Zeitfenster: Bewerten Sie das Auftreten von Nebenwirkungen einer oralen Ergänzung von Magnesiumoxid. Zeitrahmen: Nach der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Bewerten Sie das Auftreten von Nebenwirkungen einer oralen Ergänzung von Magnesiumoxid
|
Bewerten Sie das Auftreten von Nebenwirkungen einer oralen Ergänzung von Magnesiumoxid. Zeitrahmen: Nach der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Hypomagnesiämie
Zeitfenster: Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Serummagnesium < 1,6 mg/ml
|
Nach Randomisierung bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Osvaldo D Castelán, PhD, Universidad Nacional Autónoma de México. Facultad de Estudios Superiores Zaragoza
- Hauptermittler: Miguel A Palomo, PhD, Hospital Infantil de Mexico Dr. Federico Gomez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mueller EL, Sabbatini A, Gebremariam A, Mody R, Sung L, Macy ML. Why pediatric patients with cancer visit the emergency department: United States, 2006-2010. Pediatr Blood Cancer. 2015 Mar;62(3):490-5. doi: 10.1002/pbc.25288. Epub 2014 Oct 24. Erratum In: Pediatr Blood Cancer. 2018 Apr;65(4):
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- Castelan-Martinez OD, Palomo-Colli MA, Barrios-Lopez VE, Silva-Jivaja KM, Juarez-Villegas LE, Castaneda-Hernandez G, Sanchez-Rodriguez MA. Efficacy and safety of oral magnesium supplementation in reducing febrile neutropenia episodes in children with solid tumors treated with cisplatin-based chemotherapy: randomized clinical trial. Cancer Chemother Pharmacol. 2020 Nov;86(5):673-679. doi: 10.1007/s00280-020-04155-4. Epub 2020 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIM-2017-085
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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