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Children's Automated Respiration Monitor (ChARM) für die Diagnose von Pneumonie bei Kindern durch Gesundheitspersonal der Gemeinde in Mali

21. Juni 2019 aktualisiert von: Diego Bassani

Children's Automated Respiration Monitor (ChARM) für die Diagnose von Pneumonie bei Kindern durch Gesundheitspersonal der Gemeinde in Mali: Innovating ChARM's Role in Supervision, Training and Diagnosis, a Cluster Randomized Control Trial

Das Hauptziel dieser Studie ist die Abschätzung der Auswirkungen eines Selbstüberwachungsinstruments (ChARM), das als Lehr-/Überwachungsgerät verwendet wird, auf die Genauigkeit der Atemfrequenzzählung des CHW bei der Beurteilung von Kindern unter 5 Jahren mit Verdacht auf Lungenentzündungssymptome.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Die Studie ist als gemeinschaftsbasierte, clusterrandomisierte, pragmatische Interventionsstudie konzipiert. Es wird innerhalb der bestehenden Projektstruktur 2016-2020 durchgeführt. Insbesondere wird die Intervention das Potenzial des ChARM-Geräts bewerten, um die Kompetenz von CHWs beim Zählen der Atemfrequenz zu verbessern und Lungenentzündungen bei Kindern unter 5 Jahren mit Symptomen in abgelegenen Gebieten genauer zu diagnostizieren.

Interventionsgruppe A – Community Health Workers (CHWs) (Grundschulung im CHW-Curriculum, ChARM-Schulung und 8-monatige Anwendung des ChARM-Geräts, Selbstüberwachung, direkte Beobachtung und Überprüfung der monatlichen CHW-Routineberichte und Arzneimittelversorgungsblätter): 8 Monate , März-November 2018.

Interventionsgruppe B – Gemeindegesundheitspersonal (Grundausbildung im CHW-Curriculum, ChARM-Schulung und 4-monatige Anwendung des ChARM-Geräts, Selbstüberwachung, direkte Beobachtung und Überprüfung der monatlichen CHW-Routineberichte und Arzneimittelversorgungsblätter): 8 Monate, März- November 2018.

Kontrollgruppe C – Gemeindegesundheitspersonal (Grundausbildung im CHW-Lehrplan, direkte Beobachtung und monatliche CHW-Routineberichte und Arzneimittelversorgungsblätter): 8 Monate, März–November 2018.

CHW und Field Monitor Tiefeninterviews - November 2018

Datenanalyse und Berichterstellung - Dezember 2018-Januar 2019

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Koulikoro, Mali
        • iCCM Sites
    • Koulikoro
      • Banamba, Koulikoro, Mali
        • iCCM Sites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Erbringen Sie derzeit iCCM-Dienste auf Vollzeitbasis für die Bevölkerungsgruppen, denen sie dienen.

    • Sie haben die grundlegende Ausbildung zum Gesundheitspersonal des malischen Gesundheitsministeriums abgeschlossen, die im Rahmen des Projekts „Stärkung der Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern“ 2016-2020 angeboten wird.
    • Verwenden Sie ein Gerät (einen Atmungs-Timer) als Teil ihres grundlegenden MoH-Schulungspakets oder haben Sie ein Mobiltelefon, mit dem Sie die Atemfrequenz von Kindern unter fünf Jahren mit Verdacht auf Lungenentzündung zählen können.
    • Seien Sie bereit, an einer Studie teilzunehmen, um die Auswirkungen der Verwendung von ChARM als Selbstüberwachungsinstrument zur Verbesserung der Fähigkeit zur Erkennung von Lungenentzündungen zu untersuchen.

Ausschlusskriterien:

  • • CHWs in von Konflikten heimgesuchten geografischen Gebieten innerhalb oder außerhalb des Distrikts, die der Bevölkerung, der sie dienen, durchgehend Dienstleistungen auf Vollzeitbasis anbieten.

    • CHWs, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
    • CHWs, die kein Gerät (Uhr, Atemtimer oder Mobiltelefon) zur Unterstützung der Messung der Atemfrequenz haben und die Atemfrequenz nicht routinemäßig zählen, um einen Verdacht auf Lungenentzündung zu diagnostizieren.
    • CHWs, die die MoH-Grundausbildung für CHWs nicht abgeschlossen haben, die im Rahmen des Programms „Stärkung der Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern“ 2016-2020 angeboten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe A

CHWs, die in ChARM geschult wurden und ChARM 8 Monate lang als Selbstüberwachungsinstrument verwendeten, während sie die Atemfrequenz von Kindern unter 5 Jahren visuell mit einem Timer zählten.

Intervention: Das Gerät Children's Respiration Monitor (auch bekannt als ChARM) wird routinemäßig zur Diagnose von Pneumoniefällen verwendet, aber in dieser Studie wird es als Selbstüberwachungs- und Lehrhilfe zur Stärkung der CHW-Fähigkeiten verwendet.

Der Philips CHARM (automatischer Atmungsmonitor für Kinder) wurde speziell entwickelt, um Lungenentzündungen in Gebieten mit geringen Ressourcen zu erkennen. Das leichte Messgerät sitzt auf der Brust eines Kindes oder Säuglings, befestigt mit einem Gurt, und misst die Atemfrequenz (schnelles Atmen) durch einen ausgeklügelten Algorithmus. In dieser Studie wird ChARM vom CHWS als Selbstüberwachungs- und Lehrhilfe verwendet.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe B

CHWs, die in ChARM geschult wurden und ChARM 4 Monate lang als Selbstüberwachungsinstrument verwendeten, während sie die Atemfrequenz von Kindern unter 5 Jahren visuell mit einer Zeit zählten; Stellen Sie dann die Anwendung von ChARM ein und überwachen Sie die Atemfrequenz weiterhin visuell mit einem Timer nur für die verbleibenden 4 Monate.

Intervention: Das Gerät Children's Respiration Monitor (auch bekannt als ChARM) wird routinemäßig zur Diagnose von Pneumoniefällen verwendet, aber in dieser Studie wird es als Selbstüberwachungs- und Lehrhilfe zur Stärkung der CHW-Fähigkeiten verwendet.

Der Philips CHARM (automatischer Atmungsmonitor für Kinder) wurde speziell entwickelt, um Lungenentzündungen in Gebieten mit geringen Ressourcen zu erkennen. Das leichte Messgerät sitzt auf der Brust eines Kindes oder Säuglings, befestigt mit einem Gurt, und misst die Atemfrequenz (schnelles Atmen) durch einen ausgeklügelten Algorithmus. In dieser Studie wird ChARM vom CHWS als Selbstüberwachungs- und Lehrhilfe verwendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe C
CHWs, die das ChARM-Training nicht erhalten haben und die Atemfrequenz von Kindern unter 5 Jahren nur visuell mit einem Timer überwachen werden, gemäß dem traditionellen Training des MoH.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Atemwegserkrankung (ARI) Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 8 Monate
Akute Atemwegserkrankung (ARI) Fallsterblichkeitsrate, definiert als Anzahl der Todesfälle durch Atemwegsinfektionen bei Kindern, bei denen Atemwegsinfektionen diagnostiziert wurden
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Atemfrequenzzählung
Zeitfenster: 8 Monate
Die Atemfrequenz ist definiert als die Anzahl der Atemzüge pro Minute
8 Monate
Anteil der Lungenentzündungsfälle, die von CHWs erkannt und behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Monate
Anteil der von CHWs entdeckten Lungenentzündungsfälle, die von CHWs behandelt werden
8 Monate
Anteil der Verdachtsfälle einer schweren Lungenentzündung, die von CHWs an das CSCom überwiesen wurden
Zeitfenster: 8 Monate
Anteil aller Verdachtsfälle einer schweren Lungenentzündung, die von den CHWs identifiziert wurden (basierend auf dem Vorhandensein von Fieber und altersbedingt erhöhten Atemfrequenzen), die von den CHWs an das CSCom überwiesen wurden
8 Monate
Anteil der Fälle von Verdacht auf Lungenentzündung in der Gemeinde, die sich an ein CHW wandten
Zeitfenster: 8 Monate
Anteil der selbsterwähnten Lungenentzündungsfälle in der Gemeinde (über Haushaltsbefragung), die angeben, Pflege von einem CHW in Anspruch genommen zu haben
8 Monate
Genauigkeit bei Arzneimittelmanagement- und Beschaffungsanfragen
Zeitfenster: 8 Monate
Prozent der CHW ohne Fehlbestände in den letzten 4 Monaten
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Diego G Bassani, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R-ST-POC-1707-07682

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Planen Sie, das Studienprotokoll und die klinischen Studienberichte mit lokalen Studienpartnern zu teilen, um zukünftige Entscheidungen über zukünftige CHW-Schulungen zu treffen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

März 2018 - März 2019

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienprotokolle und klinische Studienberichte werden mit lokalen Partnern geteilt – dem malischen Roten Kreuz, dem kanadischen Roten Kreuz und dem malischen Gesundheitsministerium

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Atemwegsinfektion

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