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Gebrechlichkeitsprävention durch Verbesserung der Ernährung körperliche Aktivität und soziale Teilhabe (FPINPS)

23. März 2018 aktualisiert von: Wen-Harn Pan, Academia Sinica, Taiwan

Die Lebenserwartung der Taiwanesen erreichte 2011 75,98 Jahre bei Männern und 82,65 Jahre bei Frauen. Aufgrund der verbesserten Langlebigkeit und der niedrigen Geburtenrate stieg der Anteil der älteren Bevölkerung in unserer Gesellschaft auf 11,15 %. 2016 werden es voraussichtlich 21,2 % sein. Das Gebrechlichkeitssyndrom ist ein wichtiger Weg zu Behinderung oder Tod bei älteren Menschen. Die Zunahme der Behinderung wird zu einer großen Belastung für die Gesellschaft. Dieser Trend der Bevölkerungsalterung tritt weltweit auf.

Das Gebrechlichkeitssyndrom wurde von Fried et al. als ältere Erwachsene 3 der folgenden 5 Bedingungen erfüllen: (1) unbeabsichtigter Gewichtsverlust von über 10 Pfund im Vorjahr, (2) Schwäche (Griffkraft bei den niedrigsten 20 % nach Geschlecht und BMI), (3) Erschöpfung (selbstberichtet ), (4) Langsamkeit (bei den niedrigsten 20 % nach Geschlecht und Größe) und (5) geringe körperliche Aktivität. Die Definition von Gebrechlichkeit wird jedoch weltweit diskutiert.

Die soziologische Bedeutung von Gebrechlichkeit besteht darin, dass ältere Menschen, die sich ihren wechselnden Rollen in der Gesellschaft aufgrund der sich ändernden Position innerhalb der Gesellschaftsstruktur (d.h. unfreiwillig oder freiwillig von Kernrollen zu marginalen Rollen übergehen) möglicherweise einen Rückgang des psychosozialen und körperlichen Wohlbefindens erfahren. Psychosoziale und Lebensstilfaktoren sowie Biomarker sind in Bezug auf Gebrechlichkeit nicht gut untersucht. Es ist entscheidend, die sozialen und biologischen Risikofaktoren von Gebrechlichkeit zu verstehen und die mögliche Präventionsstrategie für die Prävention und das Management von Gebrechlichkeit zu entwerfen und zu untersuchen.

Daher schlagen die Forscher vor, Randomisierungsstudien zu verwenden, um (1) den Entwicklungsprozess von Gebrechlichkeit, die psychosozialen Determinanten, verwandte Biomarker und Lebensstilfaktoren zu untersuchen; (2) die nicht-pharmazeutische Intervention zur Verhinderung des Fortschreitens der Gebrechlichkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Intervention.

Die Ermittler erwarten, (1) soziale Determinanten, biologische und Lebensstilfaktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung von Gebrechlichkeit verbunden sind; (2) klinische Strategien entwerfen und testen, um das Fortschreiten der Gebrechlichkeit zu verhindern, und (3) die Kosteneffektivität der Intervention abschätzen. Die Ergebnisse werden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitserziehung und die Gestaltung der Gesundheitspolitik haben, um Gebrechlichkeit bei älteren Menschen zu verhindern und zu bewältigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zwischen Oktober 2015 und Juni 2017 im Miaoli General Hospital in Taiwan durchgeführt, und alle geeigneten Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung. Die geeigneten vorgebrechlichen oder gebrechlichen älteren Menschen wurden gemäß den von Fried und Kollegen in den Ambulanzen vorgeschlagenen Gebrechlichkeitsphänotypen gescreent. Teilnehmer, die über 65 Jahre alt waren und in der Lage waren, 14 m selbstständig zu gehen, kamen für die Rekrutierung in Frage. Die wichtigsten Ausschlusskriterien waren kritische Erkrankungen; Beeinträchtigung der Kommunikation; Bewohner von Pflegeheimen; Teilnahme an anderen Studien oder Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln; schwere Depression (Geriatric Depression Scale (GDS) < 10 Punkte) oder kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Examination < 23 Punkte). Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in Studiengruppen für eine 3-monatige Intervention und eine 3-monatige Selbsterhaltungsphase eingeteilt. Die Bewertung aller Teilnehmer wurde von blinden Fallmanagern zu Beginn, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

319

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Miaoli, Taiwan, 36054
        • Miaoli General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Innerhalb von 1 Minute 14 Meter alleine gehen
  • Der Fried-Score liegt im Bereich von 1 bis 5 Punkten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer 3-monatigen Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheit (d. h. Krebs, intensivmedizinisch oder Überlebenszeit < 6 Monate)
  • Kommunikationsprobleme haben (d. h. hörgeschädigt, sehbehindert, Aphasie, Demenz oder Schizophrenie)
  • Aufenthalt im Pflegeheim oder ähnlichen Einrichtungen
  • Nachdem Sie sich einem anderen Studium angeschlossen haben
  • Nicht bereit, das Nahrungsergänzungsmittel aus mehreren Vitaminen, Frucht-/Gemüsekonzentratkapseln und Fischöl einzunehmen
  • GDS > = 10 Punkte oder MMSE < 24 (Wenn er/sie Analphabet ist, MMSE < 17)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe ohne Eingriff in soziale Netzwerke
Die Probanden erhielten keine Intervention in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und soziales Netzwerk.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Intervention des sozialen Netzwerks.
EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 1 ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Ernährungs-I-Intervention (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver).
EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 1 mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten die Ernährungs-I-Intervention (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver) und auch die Intervention in sozialen Netzwerken.
EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 2 ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Ernährungsintervention II (z. B. Lebensmittelteller, mehrere Vitamine/Mineralstoffe in Pulverform, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl).
EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 2 mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten die Ernährung II-Intervention (z. B. Essensteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl) und auch die Intervention in sozialen Netzwerken.
EXPERIMENTAL: Körperliche Aktivitätsgruppe ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur das personalisierte Heimübungsrezept, das aus einer Kombination aus Kraft-, Flexibilitäts-, Gleichgewichts- und Ausdauertraining bestand.
EXPERIMENTAL: Körperliche Aktivitätsgruppe mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten das personalisierte Rezept für Übungen zu Hause, das aus einer Kombination aus Kraft-, Flexibilitäts-, Gleichgewichts- und Ausdauertraining sowie Interventionen in sozialen Netzwerken bestand.
EXPERIMENTAL: Ernährung 1 + Bewegungsgruppe ohne soziales Netzwerk
Die Probanden erhielten die Ernährung I (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver) und Übung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) Intervention.
EXPERIMENTAL: Ernährung 1 + Bewegungsgruppe mit sozialem Netzwerk
Die Probanden erhielten die Ernährung I (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver), Bewegung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) und Intervention in sozialen Netzwerken.
EXPERIMENTAL: Ernährung 2 + Bewegungsgruppe ohne soziales Netzwerk
Die Probanden erhielten nur die Ernährung II (z. B. Essensteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl) und Übung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) Intervention.
EXPERIMENTAL: Ernährung 2 + Bewegungsgruppe mit sozialem Netzwerk
Die Probanden erhielten nur die Ernährung II (z. B. Lebensmittelteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl), Bewegung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) und Intervention in sozialen Netzwerken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frailty-Score (Score-Bereich: 0-5, höhere Scores weisen auf eine schlechtere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf den Kriterien der Cardiovascular Health Study wurden die Frailty-Phänotypen anhand des Frailty-Scores quantifiziert, was das primäre Ergebnis dieser Studie war.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Leistungsmessung
6 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Leistungsmessung
6 Monate
Rückenkratzer
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Leistungsmessung
6 Monate
Sitzen und erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Leistungsmessung
6 Monate
Stehender Absatz
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Leistungsmessung
6 Monate
Altersdepressionsskala (Score-Bereich: 0-15, höhere Scores weisen auf eine schlechtere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
Maßnahme zur psychischen Gesundheit
6 Monate
Mini Mental State Examination (Punktzahlbereich: 0-30, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
Maßnahme zur psychischen Gesundheit
6 Monate
Kurzform-12-Zusammenfassungspunktzahl für mentale Komponenten (Punktzahlbereich: 0-100, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
Maßnahme zur psychischen Gesundheit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AS-IRB-BM-15020

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen

Klinische Studien zur Ernährung, Bewegung und Intervention in sozialen Netzwerken

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