- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477097
Gebrechlichkeitsprävention durch Verbesserung der Ernährung körperliche Aktivität und soziale Teilhabe (FPINPS)
Die Lebenserwartung der Taiwanesen erreichte 2011 75,98 Jahre bei Männern und 82,65 Jahre bei Frauen. Aufgrund der verbesserten Langlebigkeit und der niedrigen Geburtenrate stieg der Anteil der älteren Bevölkerung in unserer Gesellschaft auf 11,15 %. 2016 werden es voraussichtlich 21,2 % sein. Das Gebrechlichkeitssyndrom ist ein wichtiger Weg zu Behinderung oder Tod bei älteren Menschen. Die Zunahme der Behinderung wird zu einer großen Belastung für die Gesellschaft. Dieser Trend der Bevölkerungsalterung tritt weltweit auf.
Das Gebrechlichkeitssyndrom wurde von Fried et al. als ältere Erwachsene 3 der folgenden 5 Bedingungen erfüllen: (1) unbeabsichtigter Gewichtsverlust von über 10 Pfund im Vorjahr, (2) Schwäche (Griffkraft bei den niedrigsten 20 % nach Geschlecht und BMI), (3) Erschöpfung (selbstberichtet ), (4) Langsamkeit (bei den niedrigsten 20 % nach Geschlecht und Größe) und (5) geringe körperliche Aktivität. Die Definition von Gebrechlichkeit wird jedoch weltweit diskutiert.
Die soziologische Bedeutung von Gebrechlichkeit besteht darin, dass ältere Menschen, die sich ihren wechselnden Rollen in der Gesellschaft aufgrund der sich ändernden Position innerhalb der Gesellschaftsstruktur (d.h. unfreiwillig oder freiwillig von Kernrollen zu marginalen Rollen übergehen) möglicherweise einen Rückgang des psychosozialen und körperlichen Wohlbefindens erfahren. Psychosoziale und Lebensstilfaktoren sowie Biomarker sind in Bezug auf Gebrechlichkeit nicht gut untersucht. Es ist entscheidend, die sozialen und biologischen Risikofaktoren von Gebrechlichkeit zu verstehen und die mögliche Präventionsstrategie für die Prävention und das Management von Gebrechlichkeit zu entwerfen und zu untersuchen.
Daher schlagen die Forscher vor, Randomisierungsstudien zu verwenden, um (1) den Entwicklungsprozess von Gebrechlichkeit, die psychosozialen Determinanten, verwandte Biomarker und Lebensstilfaktoren zu untersuchen; (2) die nicht-pharmazeutische Intervention zur Verhinderung des Fortschreitens der Gebrechlichkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Intervention.
Die Ermittler erwarten, (1) soziale Determinanten, biologische und Lebensstilfaktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung von Gebrechlichkeit verbunden sind; (2) klinische Strategien entwerfen und testen, um das Fortschreiten der Gebrechlichkeit zu verhindern, und (3) die Kosteneffektivität der Intervention abschätzen. Die Ergebnisse werden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitserziehung und die Gestaltung der Gesundheitspolitik haben, um Gebrechlichkeit bei älteren Menschen zu verhindern und zu bewältigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Miaoli, Taiwan, 36054
- Miaoli General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 1 Minute 14 Meter alleine gehen
- Der Fried-Score liegt im Bereich von 1 bis 5 Punkten
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer 3-monatigen Intervention
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit (d. h. Krebs, intensivmedizinisch oder Überlebenszeit < 6 Monate)
- Kommunikationsprobleme haben (d. h. hörgeschädigt, sehbehindert, Aphasie, Demenz oder Schizophrenie)
- Aufenthalt im Pflegeheim oder ähnlichen Einrichtungen
- Nachdem Sie sich einem anderen Studium angeschlossen haben
- Nicht bereit, das Nahrungsergänzungsmittel aus mehreren Vitaminen, Frucht-/Gemüsekonzentratkapseln und Fischöl einzunehmen
- GDS > = 10 Punkte oder MMSE < 24 (Wenn er/sie Analphabet ist, MMSE < 17)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe ohne Eingriff in soziale Netzwerke
Die Probanden erhielten keine Intervention in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und soziales Netzwerk.
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EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Intervention des sozialen Netzwerks.
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EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 1 ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Ernährungs-I-Intervention (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver).
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EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 1 mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten die Ernährungs-I-Intervention (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver) und auch die Intervention in sozialen Netzwerken.
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EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 2 ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur die Ernährungsintervention II (z. B. Lebensmittelteller, mehrere Vitamine/Mineralstoffe in Pulverform, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl).
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EXPERIMENTAL: Ernährungsgruppe 2 mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten die Ernährung II-Intervention (z. B. Essensteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl) und auch die Intervention in sozialen Netzwerken.
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EXPERIMENTAL: Körperliche Aktivitätsgruppe ohne Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten nur das personalisierte Heimübungsrezept, das aus einer Kombination aus Kraft-, Flexibilitäts-, Gleichgewichts- und Ausdauertraining bestand.
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EXPERIMENTAL: Körperliche Aktivitätsgruppe mit Intervention in sozialen Netzwerken
Die Probanden erhielten das personalisierte Rezept für Übungen zu Hause, das aus einer Kombination aus Kraft-, Flexibilitäts-, Gleichgewichts- und Ausdauertraining sowie Interventionen in sozialen Netzwerken bestand.
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EXPERIMENTAL: Ernährung 1 + Bewegungsgruppe ohne soziales Netzwerk
Die Probanden erhielten die Ernährung I (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver) und Übung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) Intervention.
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EXPERIMENTAL: Ernährung 1 + Bewegungsgruppe mit sozialem Netzwerk
Die Probanden erhielten die Ernährung I (z. B. Essensteller und mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver), Bewegung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) und Intervention in sozialen Netzwerken.
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EXPERIMENTAL: Ernährung 2 + Bewegungsgruppe ohne soziales Netzwerk
Die Probanden erhielten nur die Ernährung II (z. B. Essensteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl) und Übung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) Intervention.
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EXPERIMENTAL: Ernährung 2 + Bewegungsgruppe mit sozialem Netzwerk
Die Probanden erhielten nur die Ernährung II (z. B. Lebensmittelteller, mehrere Vitamin-/Mineralstoffpulver, Frucht-/Gemüsekonzentratkapsel und Fischöl), Bewegung (z. B. personalisierter Trainingsplan für zu Hause) und Intervention in sozialen Netzwerken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frailty-Score (Score-Bereich: 0-5, höhere Scores weisen auf eine schlechtere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Basierend auf den Kriterien der Cardiovascular Health Study wurden die Frailty-Phänotypen anhand des Frailty-Scores quantifiziert, was das primäre Ergebnis dieser Studie war.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Leistungsmessung
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6 Monate
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Leistungsmessung
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6 Monate
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Rückenkratzer
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Leistungsmessung
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6 Monate
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Sitzen und erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Leistungsmessung
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6 Monate
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Stehender Absatz
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Leistungsmessung
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6 Monate
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Altersdepressionsskala (Score-Bereich: 0-15, höhere Scores weisen auf eine schlechtere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Maßnahme zur psychischen Gesundheit
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6 Monate
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Mini Mental State Examination (Punktzahlbereich: 0-30, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Maßnahme zur psychischen Gesundheit
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6 Monate
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Kurzform-12-Zusammenfassungspunktzahl für mentale Komponenten (Punktzahlbereich: 0-100, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Maßnahme zur psychischen Gesundheit
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS-IRB-BM-15020
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
Klinische Studien zur Ernährung, Bewegung und Intervention in sozialen Netzwerken
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University of California, Los AngelesBrown University; Asociación Civil Impacta Salud y Educación, Peru; The Fenway...Abgeschlossen
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University of PennsylvaniaUniversity of California, Berkeley; University of California, Davis; University...Aktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Covid19 | ImpfverweigerungVereinigte Staaten