- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478631
Nahrungsnitrat auf Blutdruck und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
26. März 2018 aktualisiert von: Vladimir Vuksan, Unity Health Toronto
Die Rolle von Nitrat in der Nahrung auf Risikofaktoren für Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine randomisierte, kontrollierte Studie bei Personen mit erhöhtem Blutdruck
Das Projekt zielt darauf ab, die Wirkung einer nitratreichen Ernährungsintervention auf den Blutdruck und Marker der Gefäßfunktion im Vergleich zu einer nitratarmen Intervention bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck zu bestimmen.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die nitratreiche dehydrierte Gemüseintervention, während die andere Hälfte die nitratarme dehydrierte Gemüseintervention erhält. Dieses Projekt wird die aktuelle Hypothese zum therapeutischen Zusammenhang zwischen diätetischem Nitrat und Bluthochdruck vorantreiben und möglicherweise ableiten Wirkungsvolle Empfehlungen für Personen mit einem Risiko für Bluthochdruck.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Ernährung, die reich an Obst und insbesondere Gemüse ist, senkt den Blutdruck (BP) und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse.
Zunehmend wird Gemüse mit hohem Nitratgehalt Aufmerksamkeit geschenkt, wobei sich Hinweise darauf ergeben, dass es eine Quelle für vasoaktives Stickstoffmonoxid darstellen könnte.
Bisherige klinische Daten legen einheitlich eine akute vasoprotektive Rolle der diätetischen Nitratverabreichung und eine blutdrucksenkende Wirkung nahe.
Ob sich die vaskulären Wirkungen auf eine Langzeiteinnahme und bei Personen mit erhöhtem Blutdruck erstrecken, ist nicht bekannt.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass der Verzehr einer Ernährungsmaßnahme mit hohem Nitratgehalt aus pflanzlichen Quellen eine größere Wirkung auf den Blutdruck und verwandte Gefäßparameter haben wird als eine ähnliche Ernährungsmaßnahme mit niedrigem Nitratgehalt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5-35 kg/m2
- Systolischer Blutdruck im Sitzen ≥130 und <160 mmHg
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Einnahme von Antihypertensiva
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Ereignisse im letzten 1 Jahr (Schlaganfall oder Myokardinfarkt)
- Bluthochdruck im Stadium II gemäß JNC7-Kriterien (systolischer Blutdruck/ diastolischer Blutdruck ≥ 160/100 mmHg) – Angina pectoris
- Magen-Darm (d.h. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie), Leber- oder Nierenerkrankung
- Herzerkrankung, die die normale Funktion beeinträchtigt (z. Mitralklappenerkrankung, Herzinsuffizienz)
- Serumtriglycerid >4,5 mmol/L
- schwere Behinderung oder Störung, die eine kontinuierliche medizinische Versorgung erfordert
- geplante Einleitung einer antihypertensiven Therapie
- Verwendung von Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die das primäre Ergebnis beeinflussen können
- Verzehr von >3 Portionen Gemüse/Tag (basierend auf einem halbquantitativen Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz)
- Alkoholkonsum >2 Getränke/Tag
- chronische oder verschreibungspflichtige Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger NSAIDs, Antazida, Warfarin, Medikamente, die die NO-Synthese beeinflussen (z. Sildenafil, organische Nitrate usw.)
- Einsatz von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Die Teilnehmer sollten auch bereit sein, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie auf die Verwendung von Mundspülungen (z. B. Chlorhexidin) zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dehydriertes Gemüse mit hohem Nitratgehalt
Die Teilnehmer erhalten dehydrierte Gemüsepulver mit hohem Nitratgehalt, die in undurchsichtigen Beuteln enthalten sind.
Den Teilnehmern wird empfohlen, 16 Wochen lang drei Beutel pro Tag im Verlauf von drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
|
Eine gemischte Kombination aus Gemüsepulvern, die von Natur aus einen hohen Nitratgehalt haben, wie Rüben, Spinat und Grünkohl
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nitratarmes Trockengemüse
Die Teilnehmer erhalten dehydrierte Gemüsepulver mit niedrigem Nitratgehalt, die in drei undurchsichtigen Beuteln enthalten sind.
Den Teilnehmern wird empfohlen, 16 Wochen lang drei Beutel pro Tag im Verlauf von drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
|
Eine gemischte Kombination aus Gemüsepulvern, die von Natur aus nitratarm sind, wie Erbsen, Tomaten, Brokkoli, Karotten und Rosenkohl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vs. Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer ambulanter systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Blutdruck über 24 Stunden und tagsüber
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung des mittleren ambulanten systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks über 24 Stunden und tagsüber im Vergleich zur Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck der Aorta
Zeitfenster: Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Aortenblutdrucks vs. Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung des PWV gegenüber der Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Augmentationsindex (AI)
Zeitfenster: Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Veränderung der AI gegenüber der Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung des hs-CRP gegenüber der Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Plasmalipide
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung von Gesamt-C, LDL-C, HDL-C vs. Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomtagebuch
Zeitfenster: Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Aufzeichnung aller aufgetretenen unerwünschten Symptome und des Schweregrades
|
Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Leberfunktionstest
|
Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Nierenfunktionstest
|
Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Sachet-Zählung
Zeitfenster: 8 und 16 Wochen
|
Aufzeichnung der Menge der zurückgegebenen Beutel und des Inhalts
|
8 und 16 Wochen
|
|
7-Tage-Ernährungsaufzeichnung
Zeitfenster: Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme 7 Tage vor dem Tag des Studienbesuchs
|
Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
Nitrat-Nahrungshäufigkeits-Fragebogen
Zeitfenster: Zweiwöchentlich (Screening, 0,2,4,6,8,10,12,14,16,18 Wochen)
|
Bewerten Sie den Verzehr von nitratreichem Fleisch und Gemüse
|
Zweiwöchentlich (Screening, 0,2,4,6,8,10,12,14,16,18 Wochen)
|
|
Fragebogen zur gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
|
Fragen zur Einschätzung des körperlichen Aktivitätsniveaus
|
Baseline, Woche 16
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
Körpergewicht in kg
|
Screening, Baseline, 8 und 16 Wochen
|
|
24-Stunden-Nitrit- und Nitratspiegel im Urin (exploratives Ergebnis, TBD)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Marker der Behandlungscompliance
|
16 Wochen
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24-Stunden-Kaliumspiegel im Urin (exploratives Ergebnis, TBD)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zur Abschätzung der Kaliumaufnahme gesammelte Urinproben
|
16 Wochen
|
|
24-Stunden-Natriumspiegel im Urin (exploratives Ergebnis, TBD)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zur Abschätzung der Natriumaufnahme gesammelte Urinproben
|
16 Wochen
|
|
Zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) (exploratives Ergebnis, TBD)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung in cGMP vs. Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Nitrat/Nitrit im Plasma (exploratives Ergebnis, TBD)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung von Plasmanitrat und Nitrit vs. Kontrolle nach 16 Wochen
|
Baseline und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DINO3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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