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Suche nach frühen Biomarkern für langfristige hepatische, metabolische und endotheliale Dysfunktion bei nicht-affektiver Psychose

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Benedicto Crespo-Facorro, Fundación Marques de Valdecilla

Suche nach frühen Biomarkern für langfristige hepatische, metabolische und endotheliale Dysfunktion bei nicht-affektiver Psychose. Eine 10-Jahres-Follow-up-Studie

Diese Studie zielt darauf ab, langfristig das Auftreten von Lebererkrankungen und kardiovaskulären Risiken bei einer Stichprobe von Patienten zu bewerten, bei denen eine erste Episode einer nicht-affektiven Psychose diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine schwere Hirnerkrankung mit hoher Sterblichkeit und reduzierter Lebenserwartung. Es wurde vermutet, dass etwa 60 % dieser übermäßigen Sterblichkeit auf körperliche Pathologien, hauptsächlich Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen, zurückzuführen sind. Zusätzlich zu den schädlichen Auswirkungen einer hyperkalorischen Ernährung und einer sitzenden Lebensweise hat die Verwendung von Antipsychotika selbst eine signifikante Auswirkung auf den Stoffwechsel. Zu den beschriebenen Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Antipsychotika gehören Gewichtszunahme und Adipositas, Dyslipämie und Insulinresistenz oder neu auftretender Diabetes mellitus, die kardiometabolische Risikofaktoren darstellen, die langfristig zu kardiovaskulären Ereignissen führen. Einige dieser Stoffwechselstörungen wurden als relevante Faktoren für die Entstehung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) beschrieben. NAFLD gilt als hepatische Komponente des metabolischen Syndroms und wurde als unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor beschrieben. Eine aktuelle Studie unserer Gruppe fand einen signifikanten Anstieg der Prävalenz von hepatischer Steatose nach 3 Jahren antipsychotischer Behandlung bei einer Stichprobe von Patienten mit Psychose. Andere Studien schlugen vor, dass es einen Zusammenhang zwischen NAFLD und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, die durch Anzeichen des peripheren mikrovaskulären Systems (endotheliale Dysfunktion) frühzeitig vorhergesagt werden können. Interessanterweise haben neuere Studien das Vorhandensein einer endothelialen Dysfunktion bei Psychosen gezeigt, die wahrscheinlich mit einer Antipsychotika-Exposition zusammenhängt. Zusammenfassend halten die Forscher die Untersuchung einer möglichen Wechselbeziehung zwischen metabolischem Syndrom, NAFLD und endothelialer Dysfunktion auf lange Sicht und ihre wahrscheinliche Korrelation mit antipsychotischer Exposition für relevant.

Basierend auf den verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen gehen die Forscher davon aus, dass die langfristige Exposition gegenüber antipsychotischen Medikamenten mit Lebererkrankungen und endothelialer Dysfunktion in Zusammenhang stehen würde.

Das Forschungsprojekt würde im Rahmen des First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) als Teil einer größeren prospektiven Längsschnittstudie zur nicht-affektiven Psychose der ersten Episode durchgeführt. Insbesondere wäre das Projekt Teil der "10 PAFIP-Studie", in der diejenigen Patienten, die vor 10 Jahren in das PAFIP-Programm aufgenommen wurden, umfassend evaluiert werden (z. B.: klinische, neuroimaging, neuropsychologische und metabolische Bewertungen). um den langfristigen Verlauf der Psychose zu analysieren.

Steatose- und Fibrose-Indizes würden für einen 10-Jahres-Zeitpunkt bestimmt. Bei Patienten mit Ergebnissen, die eine Leberfibrose vorhersagen, würde eine vollständige hepatische Untersuchung, einschließlich einer Elastometrie-Beurteilung (FibroScan®) mit kontrolliertem Dämpfungsparameter (CAP) und Ultraschall des Abdomens durchgeführt. Darüber hinaus würde die Endothelfunktion unter Verwendung von EndoPAT2000® und Karotis-Ultraschalluntersuchung bei jenen Patienten untersucht, die 10 Jahre alt werden, seit ihre antipsychotische Behandlung zum ersten Mal verschrieben wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • University Hospital Marqués de Valdecilla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die in das klinische Programm „Längsschnitt-Langzeitstudie zur Psychose der ersten Episode“ (10-PAFIP) am Universitätskrankenhaus Marqués de Valdecilla (Santander – Kantabrien) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten nahmen von Februar 2001 bis Dezember 2007 am First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) teil.
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) Kriterien einer kurzzeitigen psychotischen Störung, schizophreniformen Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für Drogenabhängigkeit.
  • Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für geistige Behinderung.
  • Eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Kopfverletzungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), diagnostiziert durch transiente Elastographie (FibroScan®) durch Spirometrie.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Vorhandensein einer endothelialen Dysfunktion, gemessen mit EndoPAT2000®.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Vázquez Bourgon, Instituto de Investigación Marqués de Valdecilla

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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