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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485196
Die Beziehung zwischen Mikrosatelliten-Instabilität und Wirksamkeit einer Fluorouracil-basierten adjuvanten Chemotherapie bei Magenkrebs nach der Operation
7. August 2022 aktualisiert von: Jiuda Zhao, Affiliated Hospital of Qinghai University
Die Beziehung zwischen Mikrosatelliten-Instabilität und Wirksamkeit einer Fluorouracil-basierten adjuvanten Chemotherapie bei Magenkrebs nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Beziehung zwischen der Mikrosatelliten-Instabilität und der Wirksamkeit einer auf Fluorouracil basierenden adjuvanten Chemotherapie bei Magenkrebs nach der Operation untersucht werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- The Second Hospital Affiliated to Lanzhou University
-
-
Qinghai
-
Xining, Qinghai, China, 810000
- Qinghai University Affiliated Hospital
-
Xining, Qinghai, China
- People's Hospital of Qinghai Province
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Magenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch oder zytopathologisch nachgewiesener Magenkrebs;
- Operable Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs: Primäre Läsionen können vollständig entfernt werden, keine Fernmetastasen;
- Postoperative Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie auf 5-FU-Basis (5-FU, S-1 oder Capecitabin) vertragen;
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Punktzahl 0-1;
- Alter: 18 ~ 80 Jahre alt;
Normale hämodynamische Indizes vor der Rekrutierung (einschließlich Blutbild und Leber-/Nierenfunktion).
- Zum Beispiel: WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) > 4,0 × 109/L; NEU (Neutrophile) > 1,5 × 109/L; PLT (Plättchen) > 100 × 109/l;
- Annähernd normale Herz-Lungen-Funktion: Keine koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Lungenherzkrankheit, refraktärer Bluthochdruck;
- Nicht gleichzeitig mit anderen unkontrollierbaren gutartigen Erkrankungen vor der Rekrutierung;
9. freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Fernmetastasen und inoperabel;
- Patienten, die eine 5-FU-basierte adjuvante Chemotherapie nicht vertragen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die keinen Wunsch haben, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MSI-H-Gruppe
Wir verwenden die immunhistochemische Expression von Mismatch-Reparaturproteinen (MutS-Protein-Homolog 2 (MSH2), MutS-Protein-Homolog 6 (MSH6) und PMS2 (postmeiotische Segregation erhöht 2)), um den MSI-Status zu bestimmen.
Wenn ein oder mehrere Antikörper eine negative Kernfärbung der Tumorzellen zeigen, kann der MSI-Zustand als Mikrosatelliten-Instabilität hoch (MSI-H) definiert werden.
|
Der Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus ist für drei Typen eindeutig: MSI-H, MSI-L und MSS.
Die Magenkrebspatienten, die eine D2-Resektion erhielten, wurden in 3 Gruppen aufgenommen: MSI-H-Gruppe, MSI-L-Gruppe und MSS-Gruppe.
Alle Patienten müssen eine auf Fluorouracil (5-FU) basierende adjuvante Chemotherapie akzeptieren.
Wir werden die Beziehung zwischen MSI-Status und Wirksamkeit einer 5-FU-basierten adjuvanten Chemotherapie analysieren, indem wir die Überlebenszeit von Patienten mit unterschiedlichem MSI-Status beobachten.
|
MSI-L-Gruppe
Wir verwenden die immunhistochemische Expression von Mismatch-Reparaturproteinen (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2), um den MSI-Status zu bestimmen.
Wenn alle vier Antikörper eine positive Kernfärbung der Tumorzellen zeigen, kann der MSI-Zustand als stabiler Mikrosatellit (MSI-L) definiert werden.
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Der Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus ist für drei Typen eindeutig: MSI-H, MSI-L und MSS.
Die Magenkrebspatienten, die eine D2-Resektion erhielten, wurden in 3 Gruppen aufgenommen: MSI-H-Gruppe, MSI-L-Gruppe und MSS-Gruppe.
Alle Patienten müssen eine auf Fluorouracil (5-FU) basierende adjuvante Chemotherapie akzeptieren.
Wir werden die Beziehung zwischen MSI-Status und Wirksamkeit einer 5-FU-basierten adjuvanten Chemotherapie analysieren, indem wir die Überlebenszeit von Patienten mit unterschiedlichem MSI-Status beobachten.
|
MSS-Gruppe
Wir verwenden die immunhistochemische Expression von Mismatch-Reparaturproteinen (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2), um den MSI-Status zu bestimmen.
Wenn alle vier Antikörper eine positive Kernfärbung der Tumorzellen zeigen, kann der MSI-Zustand als Mikrosatelliten-stabil (MSS) definiert werden.
|
Der Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus ist für drei Typen eindeutig: MSI-H, MSI-L und MSS.
Die Magenkrebspatienten, die eine D2-Resektion erhielten, wurden in 3 Gruppen aufgenommen: MSI-H-Gruppe, MSI-L-Gruppe und MSS-Gruppe.
Alle Patienten müssen eine auf Fluorouracil (5-FU) basierende adjuvante Chemotherapie akzeptieren.
Wir werden die Beziehung zwischen MSI-Status und Wirksamkeit einer 5-FU-basierten adjuvanten Chemotherapie analysieren, indem wir die Überlebenszeit von Patienten mit unterschiedlichem MSI-Status beobachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit von der primären Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
Die Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHQU-2017003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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