- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486977
Wirksamkeit und organisatorische Bedingungen der Wirksamkeit von Telemedizin in Einrichtungen der Altenpflege (EFFORT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt kombiniert quantitative und qualitative Analysen :
1. Quantitative Studie
Studie einer vergleichenden prospektiven Kohorte, die in zwei parallele Gruppen geclustert ist:
Gruppe „Telemedizin“: Einrichtungen zur Pflege älterer Menschen (EHPAD auf Französisch), die für die Telemedizin (Telekonsultation, Notfälle) im Rahmen des regionalen Projekts der Aquitaine Regional Agency of Health für den Einsatz von Telemedizingeräten ausgestattet sind.
Kontrollgruppe: Definiert und ausgerüstet für Telemedizin EHPAD nach Abgleich auf die Bewohnerzahl, die GMP (durchschnittlich gewichtetes GIR : „Groupes Iso Ressources“ = Score zur Widerspiegelung des durchschnittlichen Pflegegrads der Bewohner einer Altenpflegeeinrichtung), der PMP (gewichteter Durchschnitt PATHOS = ein Bewertungssystem, das von der National Union of Clinical Gerontology und dem Medizinischen Dienst der Nationalen Krankenversicherungskasse für Angestellte eingerichtet wurde), die Entfernung zu einem Krankenhaus mit Notunterkünften.
Die Rate der außerplanmäßigen Krankenhauseinweisungen wird bei Nachsorgeuntersuchungen in klinischen Abteilungen des Gesundheitswesens der Gironde (französische Abteilung) von einem Forschungspersonal erhoben.
2 Qualitative Studie In der Gruppe der Pflegeheime mit Telemedizin, der Gruppe „Telemedizin“, werden vier Pflegeeinrichtungen identifiziert, die nach ihrem Nutzungsgrad der Telemedizin (Verhältnis Anzahl Telekonsultationen pro Monat / Bettenzahl) ausgewählt werden ( EHPAD 2 starke Nutzer, 2 Pflegeheime) geringe Nutzer) innerhalb dieser vier Langzeitpflegeeinrichtungen werden Feldbeobachtungen und Tiefeninterviews mit Fachkräften, Führungskräften und behandelnden Ärzten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Arsac, Frankreich, 33460
- EHPAD Le home medocain Arsac
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- EHPAD Henry Dunant
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- EHPAD Le Clos Serena
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- EHPAD Résidence les Carmes
-
Bordeaux, Frankreich, 33082
- EHPAD Cos villa Pia
-
Bordeaux, Frankreich, 33200
- EHPAD Grand Bon Pasteur
-
Bordeaux, Frankreich, 33200
- EHPAD Residence Aime Cesaire
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- EHPAD Le Platane du Grand Parc
-
Bègles, Frankreich, 33130
- EHPAD Le parc du Bequet
-
Bègles, Frankreich, 33130
- EHPAD Manon Cormier
-
Cestas, Frankreich, 33610
- EHPAD Seguin
-
Fronsac, Frankreich, 33126
- EHPAD résidence du Tertre
-
Gradignan, Frankreich, 33170
- EHPAD Douceur de France
-
Gujan-Mestras, Frankreich, 33470
- EHPAD Résidence l'Arousiney
-
Lamarque, Frankreich, 33460
- EHPAD Le rétou
-
Lormont, Frankreich, 33310
- EHPAD Les coteaux
-
Mérignac, Frankreich, 33700
- Résidence de Médicis
-
Pessac, Frankreich, 33600
- EHPAD Fontaudin
-
Rauzan, Frankreich, 33420
- EHPAD Villa presentine
-
Saint Seurin sur l'Isle, Frankreich, 33660
- EHPAD Jacqueline Auriol
-
Talence, Frankreich, 33110
- EHPAD Résidence La berge du lac
-
Talence, Frankreich, 33400
- EHPAD Villa Bontemps
-
Villenave-d'Ornon, Frankreich, 33140
- EHPAD Home Marie Curie
-
-
Lormont
-
Pessac, Lormont, Frankreich, 33600
- EHPAD CHU Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Quantitative Forschung:
- Alle Bewohner von Pflegeheimen, Männer und Frauen, die 65 Jahre und älter sind und wahrscheinlich Anspruch auf eine Telekonsultation oder einen Unfall haben, weil sie eine der identifizierten chronischen Erkrankungen als Grund für die Telekonsultation erreicht haben, werden in beide Gruppen der Langzeitpflege aufgenommen
- Medizinisches Fachpersonal, das im Pflegeheim tätig ist, erklärt sich bereit, die spezifischen Fragebögen zu beantworten
Qualitative Studie:
- Ärzte, Ärzte und Koordinatoren, Krankenpfleger von Einrichtungen der Pflege älterer Menschen, Krankenpfleger, Krankenpfleger, Psychologen, Leiter von Einrichtungen
- Nach einer beruflichen Tätigkeit in Pflegeheimen ausgewählt
- Nachdem sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen (quantitative Studie) Bewohner (oder Vormund/Person), die sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben oder wahrscheinlich nicht für eine Telekonsultation in Frage kommen, oder Einrichtungen für die Versorgung pflegebedürftiger älterer Menschen (qualitative) Fachleute
- Berufstätiger, der sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einrichtungen mit Telemedizinsystem
Einrichtungen, die für die Telemedizin (Telekonsultation, Notaufnahme) im Rahmen des regionalen Projekts des Regionalprogramms Aquitaine für den Einsatz von Telemedizingeräten ausgestattet sind.
|
Fernärztliche Beratung mit spezifischem Gerät
Andere Namen:
|
|
Einrichtungen ohne Telemedizinsystem
Definiert und ausgerüstet für die Telemedizin EHPAD nach Paarung über die Einwohnerzahl, den GMP (durchschnittlich gewichteter GIR), den PMP (gewichteter Durchschnitt PATHOS), die Entfernung zu einem Krankenhaus mit Notunterkunftsdienst. Die Rate der außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalte wird während der Nachsorgeuntersuchungen in den klinischen Abteilungen des Gesundheitswesens der Gironde von einem Forschungspersonal erhoben |
Fernärztliche Beratung mit spezifischem Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen nicht programmierter Bewohner in Medizinchirurgie Geburtshilfe (MCO)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen nicht programmierter Bewohner auf Medizinchirurgie Geburtshilfe (MCO) zwischen der Aufnahme und 12 Monaten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Hauptdiagnose, kodiert durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten für jeden Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der unangemessenen Krankenhausaufenthalte.
Der unangemessene Krankenhausaufenthalt wird unter Verwendung der Klassifikation von Weissman durchgeführt.
Die Weissman-Klassifikation identifiziert Ursachen potenziell vermeidbarer Krankenhauseinweisungen anhand der Hauptdiagnose, kodiert durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Version 10 (ICD10).
|
12 Monate
|
|
Punktzahl des spezifischen Fragebogens zur Messung des organisatorischen und verwaltungstechnischen Kontextes in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Strategie, die im Rahmen einer EHPAD-Telekonsultation oder eines Unfalls auf die Qualität des Arbeitslebens ausgestellt wurde
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie SALLES, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Florence SALLIOUR, PhD, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han JH, Morandi A, Ely EW, Callison C, Zhou C, Storrow AB, Dittus RS, Habermann R, Schnelle J. Delirium in the nursing home patients seen in the emergency department. J Am Geriatr Soc. 2009 May;57(5):889-94. doi: 10.1111/j.1532-5415.2009.02219.x.
- Morandi A, Han JH, Callison C, Ely EW, Schnelle JF. Delirium in nursing home residents across care transitions: a preliminary report. J Am Geriatr Soc. 2009 Oct;57(10):1956-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.2009.02472.x. No abstract available.
- Vellas B. Integrating Frailty into Clinical Practice to Prevent the Risk of Dependency in the Elderly. Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 2015;83:99-104. doi: 10.1159/000382092. Epub 2015 Oct 20.
- Graverholt B, Forsetlund L, Jamtvedt G. Reducing hospital admissions from nursing homes: a systematic review. BMC Health Serv Res. 2014 Jan 24;14:36. doi: 10.1186/1472-6963-14-36.
- Salles N, Saillour-Glenisson F, Sibe M, Langlois E, Kret M, Durrieu J, Arditi N, Abraham M, Perry F. Effectiveness and organizational conditions of effectiveness of telemedicine in nursing homes. A study protocol of a comparative prospective cohort (EFFORT study). Digit Health. 2021 Jan 24;7:2055207620982422. doi: 10.1177/2055207620982422. eCollection 2021 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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