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Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Störung

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Otsuka Beijing Research Institute

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen bei Kindern und Jugendlichen mit autistischer Störung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und der stabilen Plasma-Talspiegel von Aripiprazol in flexibler Dosierung bei Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose einer autistischen Störung . Ungefähr 100 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer 8-wöchigen Behandlung mit Aripiprazol (2 bis 15 mg) oder Placebo zugeteilt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Phase: bis zu 42 Tage (bestehend aus einem Screening-Besuch (V1), einer Auswaschphase und einem Screening-Zwischenbesuch (V1a), falls zutreffend, und einem Baseline-Besuch (V2). Die Screening-Phase dient mehreren Zwecken: um eine angemessene Auswaschung verbotener Medikamente zu ermöglichen; um die Überprüfung von Screening-Daten zu ermöglichen; um vor der Behandlung eine Grundlinie der wichtigsten Ergebnismessungen zu erstellen.

Behandlungsphase: Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen. Der Zweck der Behandlungsphase ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und der Steady-State-Plasma-Talkonzentration von Aripiprazol bei der Behandlung schwerwiegender Verhaltensprobleme bei Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose einer autistischen Störung.

Nachsorgephase zur Sicherheit: Alle Probanden werden am Tag 16 nach der letzten Medikation telefonisch auf Sicherheit (Nebenwirkungen) nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • 6th affiliated hospital, Peking University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung muss von einem gesetzlich ermächtigten Vormund eingeholt werden, bevor protokollpflichtige Verfahren eingeleitet werden.
  2. Der Proband und/oder der/die benannte(n) Vormund(e) oder Betreuer(s) sind nach Meinung des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
  3. Der Patient erfüllt die aktuellen DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für autistische Störungen und zeigt auch Verhaltensweisen wie Wutanfälle, Aggression, selbstverletzendes Verhalten oder eine Kombination dieser Probleme. Darüber hinaus beträgt der Wert der Childhood Autism Rating Scale (CARS) ≥ 30.
  4. Das Subjekt hat einen Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)-Score ≥ 4 UND einen ABC-I-Subskalen-Score ≥ 18 beim Screening (Besuch 1 oder Besuch 1a) und Baseline (V2).
  5. Umgebungsfaktoren können während des gesamten Testzeitraums konsistent sein.
  6. Der Proband ist ein männliches oder weibliches Kind oder ein Jugendlicher im Alter von 6 bis 17 Jahren (6 ≤ Alter ≤ 17) bei Baseline (V2).

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 8 Wochen nach der Studie anzuwenden.

    Hinweis: WOCBP schließt jede Frau ein, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist [definiert als Amenorrhoe 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Serum ≥ 35 mIU/ml].

  2. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die schwanger sind oder stillen.
  3. Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose einer psychotischen Störung wie bipolare Störung, Schizophrenie oder Depression.
  4. Bei der Person wird derzeit eine andere Störung des Autismus-Spektrums diagnostiziert, einschließlich Pervasive Developmental Disorder – Not Other Specificed, Asperger-Störung, Rett-Störung, Desintegrative Störung der Kindheit oder Fragile-X-Syndrom.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
  6. Das Subjekt stellt ein erhebliches Risiko dar, Selbstmord zu begehen, basierend auf der Anamnese oder einer routinemäßigen psychiatrischen Statusuntersuchung.
  7. Der Proband hatte im vergangenen Jahr einen Anfall oder die elektroenzephalographische Untersuchung ist eine epileptiforme Entladung beim Screening.
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen oder Schlaganfällen;
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf instabile Erkrankungen (z. Anamnese einer angeborenen Herzerkrankung oder Arrhythmie oder Krebs), die sie nach Einschätzung des Prüfarztes einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses (AE) aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit während des Studienverlaufs beeinträchtigen würden.
  10. Nicht-pharmakologische Therapie (z. B. Psychotherapie, Verhaltensänderung und Schulung usw.) konnte vor dem Screening nicht stabil sein und während der gesamten Studie konsistent sein, und das Subjekt, das Akupunktur und Moxibustion, auditive Integration, Biofeedback und transkranielle Magnetik anwenden muss Stimulationstherapie als ergänzende Ersatztherapie in 7 Tagen vor der Einnahme des Prüfpräparats oder im Verlauf der Studie.
  11. Das Subjekt gilt nach Ansicht des Prüfarztes als behandlungsresistent gegenüber Antipsychotika, basierend auf fehlendem therapeutischem Ansprechen auf 2 verschiedene Antipsychotika mit angemessenen Dosen nach einer Behandlung von jeweils mindestens 3 Wochen.
  12. Die Studienteilnehmer betrachteten die Behandlung nach Ansicht des Prüfarztes als behandlungsresistent gegenüber Aripiprazol aufgrund des fehlenden therapeutischen Ansprechens auf eine angemessene Dosis und Dauer der Behandlung mit Aripiprazol.
  13. Die folgenden Labortestergebnisse, Vitalfunktionen und elektrokardiographischen (EKG) Befunde sind ausschließend:

    • QTc > 450 ms (männlich), QTc > 470 ms (weiblich)
    • Thrombozyten (unterhalb der Untergrenze)
    • Hämoglobin (unterhalb der unteren Grenze)
    • Neutrophile (unterhalb der unteren Grenze)
    • AST (SGOT) oder ALT (SGPT) (oberhalb der Obergrenze)
    • Kreatinin (oberhalb der Obergrenze) Darüber hinaus sollten Probanden ausgeschlossen werden, wenn sie andere abnormale Labortestergebnisse, Vitalfunktionsergebnisse oder EKG-Befunde haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, da sie die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden oder die Interpretation der Studienergebnisse.
  14. Das Subjekt wiegt < 15 kg.
  15. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Aripiprazol oder anderen Dihydrocarbostyrilen (z. Carteolol, Vesnarinon und Cilostazol).
  16. Das Subjekt hat innerhalb des letzten Monats an klinischen Studien mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
  17. Probanden, die während der Studie wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen (siehe Abschnitt 7 Verbotene und eingeschränkte Therapien).
  18. Probanden, die an einer früheren klinischen Studie mit Aripiprazol teilgenommen haben (mit Ausnahme von Prüfarzt-gesponserten Studien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripiprazol Lösung zum Einnehmen
1 mg/ml, 2 ~ 15 mg/Tag (2 ~ 15 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen eingenommen. Jeden Tag etwa zur gleichen Zeit verabreichen, entweder vor oder nach den Mahlzeiten;
Aripiprazol 2~15 mg/Tag (2~15 ml/Tag)
Andere Namen:
  • Abilisieren
  • Aripiprazol
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung zum Einnehmen
2 ~ 15 mg/Tag (2 ~ 15 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen eingenommen. Jeden Tag etwa zur gleichen Zeit verabreichen, entweder vor oder nach den Mahlzeiten.
Placebo 2~15 mg/Tag (2~15 ml/Tag)
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) im ABC-I-Score
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Das Ziel der primären Analyse ist der Vergleich der Wirksamkeit von Aripiprazol in flexibler Dosierung (2 ~ 15 mg/Tag) mit Placebo bei der Verringerung schwerwiegender Verhaltensprobleme, insbesondere Reizbarkeit, Agitiertheit und selbstverletzendes Verhalten, bei Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose von Autistische Störung. Die Wirksamkeit wird anhand der Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt auf der Reizbarkeits-Subskala des ABC (ABC-I) bewertet.
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt bewerteter CGI-I-Score in Woche 8 (oder Endpunkt)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die Wirksamkeit wird anhand des vom Arzt bewerteten CGI-I-Scores in Woche 8 beurteilt
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Änderung der Punktzahlen der ABC-Subskala von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die Wirksamkeit wird anhand von Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in den Subskalenwerten für Sozialer Rückzug, Hyperaktivität, Stereotypie und unangemessene Sprache des ABC bewertet
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Ansprechrate in Woche 8 (oder Endpunkt) (oder Endpunkt)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des ABC-I-Scores um ≥ 25 % im Vergleich zum Ausgangswert und ein stark verbesserter oder sehr stark verbesserter CGI-I-Score in Woche 8 (oder am Endpunkt). Die Wirksamkeit wird anhand der Ansprechrate bei bewertet Woche 8 (oder Endpunkt).
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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