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Die Wirkung einer Frühstücksmahlzeit, die Hafer-β-Glucan enthält, auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden

27. November 2019 aktualisiert von: PepsiCo Global R&D

Die Wirkung einer Frühstücksmahlzeit mit Hafer-β-Glucan auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie

Ziel dieser Studie ist es, bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden die Wirkung von Folgendem zu bestimmen: Primär: Haferflocken mit 4 g Hafer-β-Glucan auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit im Vergleich zu Reisbrei. Sekundär: (i) Haferflocken mit 2 g Hafer-β-Glucan bei Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit im Vergleich zu Reisbrei; und (ii) Haferflocken mit 2 g, 4 g und 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW auf subjektive Appetitbewertungen, Magenentleerung, postprandiale Reaktionen von Glukose-, Insulin-, Ghrelin- und PYY-Spiegeln im Vergleich zu denen, die durch Reiscreme-Getreide hervorgerufen werden. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen Menge, MW und Viskosität von OBG und den primären und sekundären Zielen bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Glycemic Index Laboratories

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher-Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, einschließlich.
  • Das Subjekt nimmt derzeit nicht an einer klinischen Studie teil und hat kürzlich (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) nicht an einer klinischen Studie teilgenommen, die eine langfristige Exposition (länger als 24 Stunden) gegenüber einem Prüfpräparat, einer Nahrungsergänzung oder einer Änderung des Lebensstils umfasst. Der Proband hat nicht an einer anderen Studie teilgenommen, bei der die postprandiale Glukosereaktion innerhalb von 5 Tagen nach einem der 4 Testbesuche in dieser Studie gemessen wurde.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 20,0 und < 30,0 kg/m² beim Screening.
  • Hemmungsloser Esser (<11)
  • Bereit, während der gesamten Studie die gewohnte Ernährung, das Bewegungsmuster und das Körpergewicht beizubehalten.
  • Bereit, 24 Stunden vor Studientagen und während Studientagen auf anstrengende körperliche Betätigung und den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
  • Bereit, die aktuelle Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie beizubehalten. An Testtagen verpflichtet sich der Proband, bis zur Entlassung aus dem GI-Labor keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Eine Nichteinhaltung führt zu einem verschobenen Testbesuch.
  • Normale Nüchtern-Serumglukose (<7,0 mmol/l Kapillare entsprechend Vollblutglukose <6,3 mmol/l).
  • Hämoglobin ≥120 g/l für Frauen oder ≥130 g/l für Männer.
  • Fehlen von Gesundheitszuständen, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte beurteilt.
  • Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
  • Raucher
  • Hämoglobinmessungen von <120 g/l für Frauen und <130 g/l für Männer (gemäß WHO-Kriterien für Anämie)
  • Bekannte Vorgeschichte von AIDS, Hepatitis, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, atherosklerotische Erkrankung, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), Lungen-, Gallen- oder GI-Erkrankungen.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion oder den Appetit beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder bei einer Erkrankung, die nach Ansicht von Dr. Wolever, der Präsident von GI Testing, entweder: 1) die Teilnahme für den Probanden oder andere gefährlich machen oder 2) die Ergebnisse beeinflussen.
  • Größeres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die Sicherheitsrichtlinien von GI Labs zu befolgen.
  • Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe in den Studientestmahlzeiten.
  • Extreme Ernährungsgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt (d.h. Atkins-Diät, sehr proteinreiche Diäten usw.).
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, definiert durch den beim Screening gemessenen durchschnittlichen Blutdruck).
  • Veränderung des Körpergewichts von > 3,5 kg innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer aktiven Infektion innerhalb von 5 Tagen vor einem Testbesuch. Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, sollten die Testbesuche verschoben werden, bis alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind und eine Behandlung (d. h. Antibiotikatherapie) wurde mindestens 5 Tage vor jedem Testbesuch abgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaft bei jedem Besuch in der Krankengeschichte diagnostiziert)
  • Jede Vorgeschichte einer Essstörung (z. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating), die von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 1
2 g β-Glucan
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 2
4 g β-Glucan
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 3
4 g β-Glucan plus β-Glucanase
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
PLACEBO_COMPARATOR: Reiscreme
27 Gramm Reiscreme
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Verzehr
Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit als Reaktion auf Haferflocken mit 4 g Hafer-β-Glucan im Vergleich zu Reisbrei bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden.
3 Stunden nach dem Verzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
Menge des Kaloriengehalts der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit als Reaktion auf Haferflocken mit 2 g Hafer-β-Glucan im Vergleich zu Reiscreme-Müsli bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden.
0-3 Stunden nach dem Verzehr
Geschwindigkeit der Magenentleerung
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-3 Stunden nach dem Verzehr
postprandiale Reaktionen des Blutzuckers
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-3 Stunden nach dem Verzehr
postprandiale Reaktionen des Seruminsulins
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-3 Stunden nach dem Verzehr
postprandiale Reaktionen des Darmhormons Ghrelin
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-3 Stunden nach dem Verzehr
postprandiale Reaktionen des Darmhormons PYY
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-3 Stunden nach dem Verzehr
subjektive Bewertungen des Appetits
Zeitfenster: 0-4,5 Stunden nach dem Verzehr
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
0-4,5 Stunden nach dem Verzehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Wolever, MD, Glycemic Index Laboratories, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEP-1613

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ende 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haferflocken + OatWell28CF Int 1

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