- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490851
Die Wirkung einer Frühstücksmahlzeit, die Hafer-β-Glucan enthält, auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden
27. November 2019 aktualisiert von: PepsiCo Global R&D
Die Wirkung einer Frühstücksmahlzeit mit Hafer-β-Glucan auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Ziel dieser Studie ist es, bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden die Wirkung von Folgendem zu bestimmen: Primär: Haferflocken mit 4 g Hafer-β-Glucan auf die Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit im Vergleich zu Reisbrei.
Sekundär: (i) Haferflocken mit 2 g Hafer-β-Glucan bei Nahrungsaufnahme bei einer nachfolgenden Mahlzeit im Vergleich zu Reisbrei; und (ii) Haferflocken mit 2 g, 4 g und 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW auf subjektive Appetitbewertungen, Magenentleerung, postprandiale Reaktionen von Glukose-, Insulin-, Ghrelin- und PYY-Spiegeln im Vergleich zu denen, die durch Reiscreme-Getreide hervorgerufen werden.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen Menge, MW und Viskosität von OBG und den primären und sekundären Zielen bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Toronto, Kanada
- Glycemic Index Laboratories
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher-Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, einschließlich.
- Das Subjekt nimmt derzeit nicht an einer klinischen Studie teil und hat kürzlich (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) nicht an einer klinischen Studie teilgenommen, die eine langfristige Exposition (länger als 24 Stunden) gegenüber einem Prüfpräparat, einer Nahrungsergänzung oder einer Änderung des Lebensstils umfasst. Der Proband hat nicht an einer anderen Studie teilgenommen, bei der die postprandiale Glukosereaktion innerhalb von 5 Tagen nach einem der 4 Testbesuche in dieser Studie gemessen wurde.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 20,0 und < 30,0 kg/m² beim Screening.
- Hemmungsloser Esser (<11)
- Bereit, während der gesamten Studie die gewohnte Ernährung, das Bewegungsmuster und das Körpergewicht beizubehalten.
- Bereit, 24 Stunden vor Studientagen und während Studientagen auf anstrengende körperliche Betätigung und den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
- Bereit, die aktuelle Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie beizubehalten. An Testtagen verpflichtet sich der Proband, bis zur Entlassung aus dem GI-Labor keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Eine Nichteinhaltung führt zu einem verschobenen Testbesuch.
- Normale Nüchtern-Serumglukose (<7,0 mmol/l Kapillare entsprechend Vollblutglukose <6,3 mmol/l).
- Hämoglobin ≥120 g/l für Frauen oder ≥130 g/l für Männer.
- Fehlen von Gesundheitszuständen, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte beurteilt.
- Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
- Raucher
- Hämoglobinmessungen von <120 g/l für Frauen und <130 g/l für Männer (gemäß WHO-Kriterien für Anämie)
- Bekannte Vorgeschichte von AIDS, Hepatitis, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, atherosklerotische Erkrankung, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), Lungen-, Gallen- oder GI-Erkrankungen.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion oder den Appetit beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder bei einer Erkrankung, die nach Ansicht von Dr. Wolever, der Präsident von GI Testing, entweder: 1) die Teilnahme für den Probanden oder andere gefährlich machen oder 2) die Ergebnisse beeinflussen.
- Größeres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die Sicherheitsrichtlinien von GI Labs zu befolgen.
- Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe in den Studientestmahlzeiten.
- Extreme Ernährungsgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt (d.h. Atkins-Diät, sehr proteinreiche Diäten usw.).
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, definiert durch den beim Screening gemessenen durchschnittlichen Blutdruck).
- Veränderung des Körpergewichts von > 3,5 kg innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer aktiven Infektion innerhalb von 5 Tagen vor einem Testbesuch. Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, sollten die Testbesuche verschoben werden, bis alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind und eine Behandlung (d. h. Antibiotikatherapie) wurde mindestens 5 Tage vor jedem Testbesuch abgeschlossen.
- Vorgeschichte von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaft bei jedem Besuch in der Krankengeschichte diagnostiziert)
- Jede Vorgeschichte einer Essstörung (z. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating), die von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 1
2 g β-Glucan
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Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
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EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 2
4 g β-Glucan
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Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
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EXPERIMENTAL: Haferflocken + OatWell28XF Intervention 3
4 g β-Glucan plus β-Glucanase
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Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
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PLACEBO_COMPARATOR: Reiscreme
27 Gramm Reiscreme
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Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem Müsli zu Beginn jedes Besuchs der Crossover-Sequenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem Verzehr
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Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit als Reaktion auf Haferflocken mit 4 g Hafer-β-Glucan im Vergleich zu Reisbrei bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden.
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3 Stunden nach dem Verzehr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
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Menge des Kaloriengehalts der aufgenommenen Nahrung bei einer nachfolgenden Mahlzeit als Reaktion auf Haferflocken mit 2 g Hafer-β-Glucan im Vergleich zu Reiscreme-Müsli bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden.
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0-3 Stunden nach dem Verzehr
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Geschwindigkeit der Magenentleerung
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
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nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
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0-3 Stunden nach dem Verzehr
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postprandiale Reaktionen des Blutzuckers
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
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nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
|
0-3 Stunden nach dem Verzehr
|
postprandiale Reaktionen des Seruminsulins
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
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nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
|
0-3 Stunden nach dem Verzehr
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postprandiale Reaktionen des Darmhormons Ghrelin
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
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nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
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0-3 Stunden nach dem Verzehr
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postprandiale Reaktionen des Darmhormons PYY
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach dem Verzehr
|
nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
|
0-3 Stunden nach dem Verzehr
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subjektive Bewertungen des Appetits
Zeitfenster: 0-4,5 Stunden nach dem Verzehr
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nach der Einnahme von Haferflocken, die entweder 2 g, 4 g oder 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem MW enthalten
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0-4,5 Stunden nach dem Verzehr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Wolever, MD, Glycemic Index Laboratories, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP-1613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ende 2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Haferflocken + OatWell28CF Int 1
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendGanglioneuroblastom | Hochrisiko-NeuroblastomVereinigte Staaten, Neuseeland, Australien