- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502148
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PRV111 bei Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (PRV111)
Phase 1/2, offene, einarmige Sicherheits- und Wirksamkeitsdosisfindung, systemische Exposition und gerätetechnische Auswirkungen von PRV111 (Cisplatin-Transmukosalsystem) bei Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom
Bis zu 31 Probanden, bei denen ein orales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, erhielten bei jedem der 4 Behandlungstermine eine Anwendung eines Permeationsverstärkers 3 Behandlungsanwendungen eines mit Cisplatin-Wirkstoff beladenen Pflasters auf der Tumorstelle. Diese 4 Behandlungsbesuche sollten in den 3 Wochen vor der standardmäßigen Tumorresektion stattfinden.
Finanzierungsquelle: FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 31 Probanden, bei denen ein orales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, erhielten bei jedem von 4 Behandlungsterminen eine Anwendung eines Permeationsverstärkers und 3 Behandlungsanwendungen eines mit Cisplatin-Wirkstoff beladenen Pflasters auf der Tumorstelle. Diese 4 Behandlungsbesuche sollten in den 3 Wochen vor der standardmäßigen Tumorresektion stattfinden. Nach der Operation wurden die Probanden 6 Monate lang auf das Wiederauftreten der Krankheit hin beobachtet.
Zehn Probanden wurden in die Studie aufgenommen. Bis zu 21 zusätzliche Probanden hätten in Phase 2 aufgenommen werden können, wenn die Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte nicht erreicht worden wären. Die Dosis wurde nicht verändert. Alle Probanden wurden 6 Monate nach der Operation auf ein Wiederauftreten der Krankheit hin beobachtet.
Während und am Ende des Behandlungszeitraums wurden die Probanden auf lokale und systemische Sicherheit, Tumorreaktion aufgrund der Behandlung und systemische Arzneimittelexposition überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Advanced ENT and Allergy
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- The University of Texas Health Science Center School of Dentistry
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes T1 (< 2 cm) oder T2 (> 2 cm, aber < oder = 4 cm) Plattenepithelkarzinom (SCC) der Lippe oder Mundhöhle (vordere 2/3 der Zunge, Mundboden, untere und obere Gingiva). , Speicheldrüse, harter Gaumen und Wangenschleimhaut).
- Der Tumor muss leicht zugänglich sein, ohne Hinweise auf eine Infektion oder aktive Blutung, Eingriff in größere Gefäße oder klinische Anzeichen einer neuralen Invasion. Nicht zuvor bestrahlt.
- Tumore müssen spätestens 21 Tage nach Visite 1 einer chirurgischen Resektion zugänglich sein.
- Klinisch oder radiologisch messbarer Tumor.
- ECOG-Leistungsstatus von < oder =2.
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch die renale Kreatinin-Clearance.
- Angemessene Organfunktion gemäß Beurteilung durch Sicherheitslabore.
- Stimmen Sie zu, 30 Tage lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fehlen schwerwiegender Erkrankungen, die die Teilnahmefähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Kann zur Behandlung und zu Nachsorgebesuchen, wie im Protokoll definiert, an den Studienort zurückkehren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte distale Metastasierung des Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle.
- Systemische Chemotherapie zur Behandlung von SCC des Kopfes und Halses weniger als 2 Jahre vor dem Screening.
- Gleichzeitige dokumentierte Malignität, mit Ausnahme von lokalisiertem SCC der Haut.
- Exposition gegenüber einem Prüfmittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Mittel.
- Aktive, unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Offene, einarmige Studie von PRV111
Die Probanden erhielten 3 Behandlungsanwendungen mit PRV111 (Cisplatin Transmucosal System) bei jedem der 4 geplanten Besuche innerhalb von 3 Wochen vor ihrer Tumoroperation.
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Jeder Behandlungsbesuch umfasst eine Anwendung eines Permeationsverstärkers und dann 2, 3 oder 5 PRV111-Anwendungen (Cisplatin Transmucosal System), je nachdem, in welche Phase der Patient eingeschrieben ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie eine wirksame Dosis (mg/cm2) von PRV111 (Cisplatin Transmucosal System) über die Anzahl der Tumorreaktionen
Zeitfenster: Die Wirksamkeit der Probanden wurde während der 4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation bewertet
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Die Anfangsdosis betrug 1,5 mg/cm2 Cisplatin. Basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten und dem Ansprechen des Tumors würden die Probanden entweder weiterhin die Anfangsdosis erhalten oder die Dosis würde auf 1,0 mg/cm2 deeskaliert oder auf 2,5 mg/cm2 eskaliert. Dieses Maß zeigt die Anzahl der Tumorantworten während der PRV111-Behandlungsdauer |
Die Wirksamkeit der Probanden wurde während der 4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation bewertet
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Bestimmen Sie eine sichere Dosis (mg/cm2) von PRV111 (Cisplatin Transmucosal System) über die Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation
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Die Anfangsdosis betrug 1,5 mg/cm2 Cisplatin. Basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten und dem Ansprechen des Tumors würden die Probanden entweder weiterhin die Anfangsdosis erhalten oder die Dosis würde auf 1,0 mg/cm2 deeskaliert oder auf 2,5 mg/cm2 eskaliert. Dieses Maß zeigt die Anzahl der gemeldeten dosisbegrenzenden Toxizitäten während der PRV111-Behandlungsdauer |
4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen des Tumors (Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert und dem präoperativen Besuch, etwa 21 Tage vor der chirurgischen Exzision des Tumors)
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 21 Tagen vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Bewertet durch klinische Messung zu Studienbeginn und beim präoperativen Besuch
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Bewertet innerhalb von 21 Tagen vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Anzahl lokoregionaler Rezidive
Zeitfenster: Bewertet 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Anzahl der lokoregionären Rezidive bei der Nachuntersuchung
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Bewertet 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Tumor- und Lymphknoten (falls verfügbar) Platinspiegel
Zeitfenster: 21 Tage vom Ausgangswert bis zur chirurgischen Exzision des Tumors
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Platingehalt in Tumorgewebe und/oder Lymphgewebe unter Verwendung einer validierten bioanalytischen ICP-MS-Methode.
Reseziertes Gewebe wurde mittels Mikrowelle verdaut und verwendet, um die von PRV111 abgegebene Cisplatinmenge zu bewerten (korreliert mit der nachgewiesenen Platinmenge).
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21 Tage vom Ausgangswert bis zur chirurgischen Exzision des Tumors
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Technischer Erfolg – Cisplatin-Restspiegel nach Anwendung
Zeitfenster: 4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation
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Der Platingehalt in jedem restlichen PRV111 wurde unter Verwendung einer validierten bioanalytischen ICP-MS-Methode ermittelt und die Ergebnisse für alle Anwendungen wurden gemittelt.
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4 Behandlungsbesuche in den 21 Tagen vor der Operation
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Systemische Platinspiegel (Cmax)
Zeitfenster: Cmax ist ein Einzelwert der höchsten Platinkonzentration im Blut, die aus Proben entnommen wurde, die nach der Einnahme bei allen 4 Behandlungsbesuchen entnommen wurden (Basislinie [0], 30, 60 und 120 Minuten bei den Besuchen 1-4)
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Platingehalt im Blut unter Verwendung einer validierten bioanalytischen ICP-MS-Methode.
Das entnommene Blut wurde mittels Mikrowelle verdaut und verwendet, um die Menge der systemischen Cisplatin-Exposition von PRV111 zu bewerten (korreliert mit der nachgewiesenen Platinmenge).
Ein einziger Wert für Cmax wurde berechnet, indem die Werte für alle Probanden gemittelt wurden.
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Cmax ist ein Einzelwert der höchsten Platinkonzentration im Blut, die aus Proben entnommen wurde, die nach der Einnahme bei allen 4 Behandlungsbesuchen entnommen wurden (Basislinie [0], 30, 60 und 120 Minuten bei den Besuchen 1-4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Manijeh Goldberg, PhD, CEO, Privo Technologies
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-001
- FD-R-006325 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
- 5R44CA192875-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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