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Studie in urologischen Praxen zur Untersuchung der Auswirkungen des OncotypeDX-GPS-Tests auf Männer, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden und diese beibehalten

21. April 2021 aktualisiert von: Genomic Health®, Inc.

Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Persistenz bei aktiver Überwachung bei Verwendung des OncotypeDX® Prostatakrebs-Assays

Der OncotypeDX® Prostate Cancer Assay von Genomic Health ist ein kommerziell erhältlicher Labortest, der die Aktivität bestimmter Gene bei Prostatakrebs misst. Der Zweck dieser Studie besteht darin, besser zu verstehen, wie sich die Verwendung dieses Testergebnisses auf Behandlungsentscheidungen für Männer auswirkt oder beeinflusst, bei denen neu Prostatakrebs mit geringem Risiko diagnostiziert wurde, auf deren Vertrauen in die Behandlungsentscheidung und auf die Auswirkungen und Nebenwirkungen der gewählten Behandlung bei bestimmten Patienten Aspekte der Lebensqualität. In dieser Studie wird außerdem ermittelt, wie viel Prozent der Männer, die ein von ihrem Arzt verordnetes aktives Überwachungsprogramm wählen, weiterhin aktiv überwacht werden und ein Jahr nach der Diagnose nach Erhalt des Testergebnisses jegliche Behandlung vermieden haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie, die geeignete Patienten bewertet, die Biopsiegewebe zur Diagnose von Prostatakrebs für den Oncotype DX Prostate Cancer Assay-Test einreichen. Es wird eine ärztliche Behandlungsempfehlung abgegeben und der Test angeordnet. Der Arzt überprüft die klinischen Daten und den GPS-Bericht und bespricht mit dem Patienten die Behandlungsmöglichkeiten. Beim folgenden Besuch wird eine gemeinsame Behandlungsentscheidung zwischen Arzt und Patient (sofortige Behandlung oder AS) getroffen.

Männer, die AS als primäre Behandlung wählen, werden beobachtet, um die Persistenz bei AS zu beurteilen.

Für diese Studie gibt es kein erforderliches oder standardisiertes AS-Protokoll und die Intensität der Überwachung liegt im Ermessen des Prüfers. Bei den Patienten ist dies nicht erforderlich, sie können sich jedoch nach einem Jahr einer standardmäßigen TRUS-gesteuerten Überwachungsbiopsie unterziehen. In dieser Studie wird der Oncotype DX Prostatakrebstest nur anhand der diagnostischen Biopsie und nicht anhand nachfolgender Biopsien bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

489

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Innerhalb der letzten 3 Monate wurde Prostatakrebs neu diagnostiziert, ohne dass eine Behandlungsentscheidung getroffen wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisches Stadium T1c/T2
  • PSA ≤ 20 ng/ml
  • Biopsie-GS ≤ 6 mit einer beliebigen Anzahl positiver Kerne oder Biopsie-GS 3+4-Erkrankung mit ≤3 positiven Kernen oder ≤ 33 % positiven Kernen
  • Der Patient muss ≥ 50 Jahre alt sein
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von > 10 Jahren haben
  • Der Patient muss in der Lage sein, seine Einwilligung auf Englisch oder Spanisch zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Klinisches Stadium T3a oder höher
  • PSA > 20 ng/ml
  • Biopsie GS 4+3 oder > 8
  • Bekannter metastasierter Prostatakrebs
  • Positive Biopsie für Prostatakrebs > 3 Monate
  • Die Behandlungsentscheidung wurde bereits getroffen
  • Nicht genügend Tumor im Prostatabiopsiegewebe, um den Test durchzuführen
  • Behandlung mit Androgendeprivationstherapie (ADT) vor der Prostatabiopsie
  • Diagnose durch transurethrale Resektion von Prostataspänen (TURP).
  • Alle psychiatrischen oder psychologischen Erkrankungen
  • Kontraindikationen für die Erstbehandlung nach Einschätzung des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenzrate bei aktiver Überwachung 1 und 2 Jahre nach Erhalt des OncotypeDX Genomic Prostate Score (GPS)
Zeitfenster: Die Analyse wird die absolute Größe der Persistenzraten zu diesen beiden Zeitpunkten (1 und 2 Jahre nach GPS-Empfang) abschätzen.
Die Analyse wird die absolute Größe der Persistenzraten zu diesen beiden Zeitpunkten und die Veränderung zwischen den beiden Raten schätzen. Die Persistenzrate zum jeweiligen Zeitpunkt wird als Anteil der Patienten berechnet, die zum Zeitpunkt des Arztbesuchs weiterhin aktiv überwacht werden. Die Persistenzrate liegt zwischen 0 % und 100 %, wobei 100 % bedeutet, dass alle auswertbaren Patienten zu dem jeweiligen Zeitpunkt in der aktiven Überwachung bleiben, und 0 % bedeutet, dass kein auswertbarer Patient in der aktiven Überwachung bleibt.
Die Analyse wird die absolute Größe der Persistenzraten zu diesen beiden Zeitpunkten (1 und 2 Jahre nach GPS-Empfang) abschätzen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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