- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03513354
Auswirkungen eines Kinesiotherapie-Programms auf Boden und Gewässer auf die motorische Fitness und Lebensqualität älterer Menschen.
Auswirkungen eines Kinesiotherapie-Programms auf Boden und Gewässer auf die motorische Fitness und Lebensqualität älterer Menschen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung erfolgte im Zeitraum von Oktober bis November 2015 und die Intervention wurde von Januar bis Juli 2016 durchgeführt.
Geschulte Gutachter wendeten die Forschungsinstrumente an, die Daten wurden in der Fakultät für Gesundheitswissenschaften von Trairi (FACISA) erhoben. Andere Freiwillige waren für die Durchführung der Intervention verantwortlich als diejenigen, die evaluierten.
Ein physiotherapeutisches Übungsprogramm wurde während eines Zeitraums von sechs Monaten zweimal pro Woche mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung angewendet, wobei die Ältesten vor und nach sechs Monaten der Intervention bewertet wurden.
Dasselbe Trainingsprogramm wurde sowohl auf dem Boden als auch im Schwimmbecken mit folgenden Schritten durchgeführt: (1) Messung der Vitalfunktionen zu Beginn und am Ende des Eingriffs: Systemischer arterieller Druck (SAP), Herzfrequenz (HR) , Sauerstoffsättigung (Sp02), (2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch die Front und seitliches Gehen für 20 Minuten, (4) Widerstandsübung für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker Knie, Wade), Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschonern für den Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Ein-Fuß-Stützorthostatismus, einige berühren mit der Fußspitze auf dem Boden markierte Punkte (15 Minuten).
Die Widerstandsübung wurde basierend auf einer maximalen Wiederholung (1MR) durchgeführt, wobei eine Belastung von 60 % verwendet wurde, wobei die Anzahl der Wiederholungen (2 Wiederholungen) jeden Monat erhöht wurde, beginnend mit 2 Sätzen mit 8 Wiederholungen im ersten Monat, 2x10, 2x12, 2x14 , 2 x 16 im zweiten, dritten, vierten bzw. fünften Monat, endend mit 2 x 18 mit 60 % der 1MR-Last und einer Ruhezeit von einer Minute zwischen jeder Serie, wobei Kurzhanteln und Schienbeinschoner als Widerstand verwendet werden. Im Pool wurden 2 kg Wasser verwendet, wobei die gleichen Reihen und Wiederholungen im Boden beibehalten wurden. Die Kontrollgruppe führte keine der Interventionen durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Mindestalter von 60 Jahren, (2) kognitive Voraussetzungen für die Beantwortung von Instrumenten, (3) Annahme und Unterzeichnung der ICF.
Ausschlusskriterien:
- (1) kognitiver Zustand, der laut Mini-Mental State Examination (MMSE) auf ein Defizit hindeutet, (2) Hautinfektionen, Harn- oder Stuhlinkontinenz, die den Eintritt ins Schwimmbad kontraindizieren, (3) sensorische, mentale und neurologische Veränderungen die das Verständnis und die Durchführung motorischer Tests verhindern, (4) funktionelle Einschränkungen und/oder das Vorhandensein wichtiger Folgen (körperliche Behinderung, Amputation eines Mitglieds), (5) diejenigen, die während des Eingriffs eine Pathologie aufwiesen, die eine Fortsetzung der Übungen verhinderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führte keine der Interventionen durch.
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EXPERIMENTAL: Bodengruppe
(2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch 20-minütiges Gehen im vorderen und seitlichen Gang , (4) Widerstandsübungen für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker des Knies, der Wade), unter Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschützern für die Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Einbeinstützorthostatismus, Berühren einiger auf dem Boden markierter Punkte mit dem Zehe (15 Minuten)
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Übungen im Boden.
Übungen im Pool.
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EXPERIMENTAL: Pool-Gruppe
(2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch 20-minütiges Gehen im vorderen und seitlichen Gang , (4) Widerstandsübungen für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker des Knies, der Wade), unter Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschützern für die Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Einbeinstützorthostatismus, Berühren einiger auf dem Boden markierter Punkte mit dem Zehe (15 Minuten)
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Übungen im Boden.
Übungen im Pool.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Mini-Mental State Examination - mit Punkten von null bis 30 [15].
Die Klassifizierung der kognitiven Funktion aus dem MMSE-Score erfolgte wie folgt: 30 bis 26 Punkte - erhaltene kognitive Funktionen; 26 die 24 Punkte – Veränderung deutet nicht auf ein Defizit hin und 23 Punkte oder weniger – deutet auf ein kognitives Defizit hin.
Die Grenzwerte für das Bildungsniveau waren die folgenden: 18 – Analphabeten, 21 – Grundschulbildung und 24 – Oberschul- oder Hochschulbildung
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T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Motorwaage für die Ältesten
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Motor Scale for the Elders – validiert für die brasilianische ältere Bevölkerung, die die Bewertung bestimmter Bereiche der menschlichen Kinetik ermöglicht: Feinkinetik, globale Kinetik, Gleichgewicht, Körperschema, Raumorganisation und Zeitorganisation [17].
Jeder Test weist unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, die in dem Maße steigen, wie die Levels voranschreiten.
Die Ergebnisse der Bewertungen werden wie folgt in Stufen eingeteilt: weit überlegen (130 oder mehr), überlegen (120–129), hoch normal (110–119), durchschnittlich normal (90–109), niedrig normal (80–89). ), niedrig (70-79) und sehr niedrig (<70)
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T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Fragebogen-Short Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Fragebogen-Short Form 36 (SF-36) -Fragebogen mit 36 Items, aufgeteilt in acht Bereiche: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen, gesundheitlicher Allgemeinzustand, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte, psychische Gesundheit und eine Frage zur vergleichenden Bewertung dazwischen aktuellen Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Vorjahres [18].
Jede Frage hatte eine Punktzahl, die später in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt wurde, wobei null dem „schlechtesten Gesundheitszustand“ und 100 dem „besten Gesundheitszustand“ entspricht.
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T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Cardoso de Souza, PT,PhD, Adjunct Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRNelders
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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