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Auswirkungen eines Kinesiotherapie-Programms auf Boden und Gewässer auf die motorische Fitness und Lebensqualität älterer Menschen.

6. April 2019 aktualisiert von: Marcelo Cardoso de Souza, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Auswirkungen eines Kinesiotherapie-Programms auf Boden und Gewässer auf die motorische Fitness und Lebensqualität älterer Menschen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Einleitung: Neuromotorische Verluste sind diejenigen, die die Funktionalität älterer Menschen am stärksten beeinträchtigen. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Gewohnheit, regelmäßig Übungen zu machen. Ziel: Bewertung der motorischen Fitness und der Lebensqualität älterer Menschen vor und nach Eingriffen am Boden und in Gewässern. Methodik: Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem blinden Bewerter und einer Gesamtstichprobe von 38 Ältesten, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: Kontrolle (n=15), Erde (n=15), Schwimmbecken (n=8). Folgende Forschungsinstrumente wurden verwendet: soziodemografische Daten und Gesundheitszustand, International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), Mini-Mental State Examination (MMSE), Motor Scale for the Elders (MSE) und Quality of Life Questionnaire Short Form-36 ( SF-36). Die Ältesten wurden sechs Monate lang einem physiotherapeutischen Programm unterzogen. Die Daten wurden mit der Statistiksoftware Statistical Package for Social Science (SPSS 20.0) analysiert. Ergebnisse: Beim Vergleich der durchschnittlichen motorischen Fitness nach Intervention der Studiengruppe hatte die Bodengruppe höhere Mittelwerte für die Feinmotorik (p = 0,021), Körperschema (p = 0,006), Raumorganisation (p=0,011) und allgemeine motorische Fitness (p=0,004) als die Kontrollgruppe. In Bezug auf die Lebensqualität hatten beide Interventionsgruppen beim Vergleich der Mittelwerte innerhalb der Gruppe höhere Durchschnittswerte im Bereich der allgemeinen Gesundheitsaspekte (p = 0,001 und p = 0,005 für die Boden- bzw. Schwimmbeckengruppe). Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte, dass die Bodengruppe nach der Intervention signifikant höhere Mittelwerte aufwies als die Kontrollgruppe, und die Lebensqualität innerhalb der Gruppe verbesserte sich sowohl im Boden als auch im Schwimmbad.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung erfolgte im Zeitraum von Oktober bis November 2015 und die Intervention wurde von Januar bis Juli 2016 durchgeführt.

Geschulte Gutachter wendeten die Forschungsinstrumente an, die Daten wurden in der Fakultät für Gesundheitswissenschaften von Trairi (FACISA) erhoben. Andere Freiwillige waren für die Durchführung der Intervention verantwortlich als diejenigen, die evaluierten.

Ein physiotherapeutisches Übungsprogramm wurde während eines Zeitraums von sechs Monaten zweimal pro Woche mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung angewendet, wobei die Ältesten vor und nach sechs Monaten der Intervention bewertet wurden.

Dasselbe Trainingsprogramm wurde sowohl auf dem Boden als auch im Schwimmbecken mit folgenden Schritten durchgeführt: (1) Messung der Vitalfunktionen zu Beginn und am Ende des Eingriffs: Systemischer arterieller Druck (SAP), Herzfrequenz (HR) , Sauerstoffsättigung (Sp02), (2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch die Front und seitliches Gehen für 20 Minuten, (4) Widerstandsübung für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker Knie, Wade), Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschonern für den Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Ein-Fuß-Stützorthostatismus, einige berühren mit der Fußspitze auf dem Boden markierte Punkte (15 Minuten).

Die Widerstandsübung wurde basierend auf einer maximalen Wiederholung (1MR) durchgeführt, wobei eine Belastung von 60 % verwendet wurde, wobei die Anzahl der Wiederholungen (2 Wiederholungen) jeden Monat erhöht wurde, beginnend mit 2 Sätzen mit 8 Wiederholungen im ersten Monat, 2x10, 2x12, 2x14 , 2 x 16 im zweiten, dritten, vierten bzw. fünften Monat, endend mit 2 x 18 mit 60 % der 1MR-Last und einer Ruhezeit von einer Minute zwischen jeder Serie, wobei Kurzhanteln und Schienbeinschoner als Widerstand verwendet werden. Im Pool wurden 2 kg Wasser verwendet, wobei die gleichen Reihen und Wiederholungen im Boden beibehalten wurden. Die Kontrollgruppe führte keine der Interventionen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Mindestalter von 60 Jahren, (2) kognitive Voraussetzungen für die Beantwortung von Instrumenten, (3) Annahme und Unterzeichnung der ICF.

Ausschlusskriterien:

  • (1) kognitiver Zustand, der laut Mini-Mental State Examination (MMSE) auf ein Defizit hindeutet, (2) Hautinfektionen, Harn- oder Stuhlinkontinenz, die den Eintritt ins Schwimmbad kontraindizieren, (3) sensorische, mentale und neurologische Veränderungen die das Verständnis und die Durchführung motorischer Tests verhindern, (4) funktionelle Einschränkungen und/oder das Vorhandensein wichtiger Folgen (körperliche Behinderung, Amputation eines Mitglieds), (5) diejenigen, die während des Eingriffs eine Pathologie aufwiesen, die eine Fortsetzung der Übungen verhinderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führte keine der Interventionen durch.
EXPERIMENTAL: Bodengruppe
(2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch 20-minütiges Gehen im vorderen und seitlichen Gang , (4) Widerstandsübungen für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker des Knies, der Wade), unter Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschützern für die Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Einbeinstützorthostatismus, Berühren einiger auf dem Boden markierter Punkte mit dem Zehe (15 Minuten)
Übungen im Boden.
Übungen im Pool.
EXPERIMENTAL: Pool-Gruppe
(2) Dehnung von den seitlichen Beugern der Halswirbelsäule, Ellbogenbeugern und -streckern, seitlichen Rumpfbeugern, Beugern und Hüftstreckern mit Unterstützung von 30 Sekunden (1x30), (3) aerobes Training durch 20-minütiges Gehen im vorderen und seitlichen Gang , (4) Widerstandsübungen für die oberen Gliedmaßen (vorderer, mittlerer und hinterer Deltamuskel, Bizeps, Trizeps) und für die unteren Gliedmaßen (Abduktoren, Beuger und Strecker der Hüfte und Beuger und Strecker des Knies, der Wade), unter Verwendung von Kurzhanteln und Schienbeinschützern für die Widerstand (20 Minuten), (5) Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining durch Vorwärts- und Rückwärtsgehen auf Matratzen, Marschieren in einer geraden Linie mit einem Fuß vor dem anderen, Einbeinstützorthostatismus, Berühren einiger auf dem Boden markierter Punkte mit dem Zehe (15 Minuten)
Übungen im Boden.
Übungen im Pool.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
Mini-Mental State Examination - mit Punkten von null bis 30 [15]. Die Klassifizierung der kognitiven Funktion aus dem MMSE-Score erfolgte wie folgt: 30 bis 26 Punkte - erhaltene kognitive Funktionen; 26 die 24 Punkte – Veränderung deutet nicht auf ein Defizit hin und 23 Punkte oder weniger – deutet auf ein kognitives Defizit hin. Die Grenzwerte für das Bildungsniveau waren die folgenden: 18 – Analphabeten, 21 – Grundschulbildung und 24 – Oberschul- oder Hochschulbildung
T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorwaage für die Ältesten
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
Motor Scale for the Elders – validiert für die brasilianische ältere Bevölkerung, die die Bewertung bestimmter Bereiche der menschlichen Kinetik ermöglicht: Feinkinetik, globale Kinetik, Gleichgewicht, Körperschema, Raumorganisation und Zeitorganisation [17]. Jeder Test weist unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, die in dem Maße steigen, wie die Levels voranschreiten. Die Ergebnisse der Bewertungen werden wie folgt in Stufen eingeteilt: weit überlegen (130 oder mehr), überlegen (120–129), hoch normal (110–119), durchschnittlich normal (90–109), niedrig normal (80–89). ), niedrig (70-79) und sehr niedrig (<70)
T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
Fragebogen-Short Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)
Fragebogen-Short Form 36 (SF-36) -Fragebogen mit 36 ​​Items, aufgeteilt in acht Bereiche: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen, gesundheitlicher Allgemeinzustand, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte, psychische Gesundheit und eine Frage zur vergleichenden Bewertung dazwischen aktuellen Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Vorjahres [18]. Jede Frage hatte eine Punktzahl, die später in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt wurde, wobei null dem „schlechtesten Gesundheitszustand“ und 100 dem „besten Gesundheitszustand“ entspricht.
T0 – Baseline, T6 – sechs Monate (zweimal pro Woche, mit einer Dauer von 1 Stunde pro Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo Cardoso de Souza, PT,PhD, Adjunct Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFRNelders

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten der einzelnen Teilnehmer (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bodengruppe

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