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Verwendung von organischem Germanium oder Placebo zur Vorbeugung von strahleninduzierter Ermüdung

21. Juni 2011 aktualisiert von: Arizona Oncology Services

Eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie der Phase II zum Vergleich der Wirksamkeit von organischem Germanium mit Placebo bei der Verringerung der Schwere der Müdigkeit bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie gegen Prostata- und Brustkrebs unterziehen

Bei den Teilnehmern wird lokalisierter Prostata- oder Brustkrebs diagnostiziert und es wird eine externe Bestrahlungstherapie durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten entweder ein Placebo oder organisches Germanium, das fünfmal täglich eingenommen wird, beginnend am Tag ihrer ersten Bestrahlung und während des 1-monatigen Folgebesuchs. Wöchentliche Formulare zur Lebensqualität werden während des einmonatigen Folgebesuchs und dann beim dreimonatigen Folgebesuch ausgefüllt. Laboruntersuchungen werden vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei den einmonatigen und dreimonatigen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der zunehmenden öffentlichen Verwendung von Komplementärmedizin sind sich die meisten Forscher einig, dass es zwingend erforderlich ist, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Wirkstoffe beim Menschen durch angemessen konzipierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studien zu untersuchen. Da Fatigue 96 % der Krebspatientenpopulation betrifft und kaum mehr als Änderungen des Lebensstils als Intervention angeboten werden, hat die Notwendigkeit, mutmaßliche und innovative Ansätze für Fatigue zu evaluieren, eine hohe Priorität. Das NIH veröffentlichte 2002 eine Erklärung zum Stand der Wissenschaft, die zu dem Schluss kam, dass Müdigkeit eine ernsthafte Ursache für Morbidität ist, da sie das am weitesten verbreitete Symptom bei Krebspatienten ist. Dieses Expertengremium kam außerdem zu dem Schluss, dass das Haupthindernis für ein wirksames Management von Müdigkeit darin besteht, dass man sich dieser Tatsache nicht bewusst ist, die Ursachen von Müdigkeit nicht kennen und es an bewährten Methoden zur Behandlung von Müdigkeit mangelt. Derzeit fehlen klinische Studien zur Bewertung der Intervention bei Krebsmüdigkeit.

Die Literatur zu organischem Germanium gibt an, dass es ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Müdigkeit praktisch ohne Toxizität sein kann. Da praktisch alle Krebspatienten, die eine Strahlentherapie erhalten, unter Müdigkeit leiden, sollte die Anwendung dieses Medikaments als Intervention bei nicht anämischer Müdigkeit bei Brust- und Prostatakrebspatienten, die sich einer endgültigen Strahlentherapie unterziehen, evaluiert werden. Wir beabsichtigen zu testen, ob organisches Germanium in der Lage ist, die Ermüdung von Patienten zu reduzieren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, und ob diese Verringerung der Ermüdung mit einer Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten korreliert. Auch Stimmungsschwankungen der Patienten werden ausgewertet. Wir werden auch Informationen über das Toxizitätsprofil von organischem Germanium sammeln und versuchen zu bestimmen, wann die maximale Ermüdungszeit auftritt und wann sie sich möglicherweise erholen. Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob eine größere Studie gerechtfertigt ist.

2.0 ZIELE 2.1 Primär: Bestimmung, ob organisches Germanium bei der Verringerung der Schwere der Erschöpfung bei Patienten, die sich einer endgültigen Strahlentherapie gegen Prostata- oder Brustkrebs unterziehen, bei der Nachuntersuchung nach einem Monat wirksam ist.

2.2 Sekundär 2.2.1 Vergleich der Stimmungsänderungen der Patienten zwischen organischem Germanium und Placebo bei der Nachuntersuchung nach einem Monat 2.2.2 Vergleich der Ermüdungsdauer zwischen organischem Germanium und Placebo 2.2.3 Weitere Bewertung des Toxizitätsprofils von organischem Germanium unter Verwendung der CTCAE-Version-3-Skala.

2.2.4 Bestimmung der Peak Time of Fatigue bei Patienten, die eine externe Strahlentherapie oder Brachytherapie mit hoher Dosisleistung bei Brust- oder Prostatakrebs erhalten.

2.2.5 Ermittlung der Verträglichkeit von 5 Tabletten pro Tag als Dosierungsschema. 2.2.6 Um festzustellen, wann sich die Patienten von ihrer strahleninduzierten Müdigkeit erholen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

101

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Rekrutierung
        • Arizona Oncology Services
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose von Brust- (nur Frauen) oder Prostatakrebs
  2. Zubrod Leistungsstatus von 0-1.
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Geplant, sich einer endgültigen Strahlentherapie zu unterziehen (entweder Brachytherapie oder externer Strahl)
  5. Patienten können eine Hormontherapie erhalten haben oder erhalten. Eine vorherige Chemotherapie ist erlaubt, solange sich der Patient von jeglicher Toxizität erholt hat. Eine geplante zukünftige Chemotherapie ist auch nach der einmonatigen Bewertung zulässig.
  6. Hgb ≥ 10 g/dl, BUN < 25 mg und Kreatinin < 1,5 mg
  7. Der Patient muss in der Lage sein, das Behandlungsschema einzuhalten.
  8. Der Patient muss die Fragebögen zur Lebensqualität vor der Behandlung ausfüllen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die Kinder zeugen können, müssen während der Studie eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden.
  10. Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergien oder Reaktionen auf organisches Germanium
  2. Vorherige Bestrahlung außer Basalzellkrebs der Haut
  3. Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Metastasen
  4. Aktuelle Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, insulinabhängigem oder unkontrolliertem Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sofern nicht kontrolliert und stabil für 6 Monate oder länger, Blutungsstörungen oder Autoimmunerkrankungen wie Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom oder Lupus
  5. Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden oder Erythropoietin
  6. Patienten, die derzeit organisches Germanium einnehmen oder die organisches Germanium innerhalb der letzten drei Monate eingenommen haben
  7. Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für die Teilnehmerin und den Embryo oder Fötus verbunden ist
  8. Patienten, die Fragebögen zur Lebensqualität nicht ausfüllen können
  9. Männliche Brustkrebspatienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Organische Germaniumtabletten 5 mal täglich
Orale Bio-Germaium-Tabletten je nach Verträglichkeit 3- bis 5-mal täglich auf der Zunge
Andere Namen:
  • Allergy Research Group liefert das organische Germanium
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Tabletten 3-5 mal täglich
Placebo-Tabletten oral 3 - 5 mal täglich je nach Verträglichkeit
Andere Namen:
  • Die Allergy Research Group liefert die Placebo-Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob organisches Germanium bei der Verringerung der Schwere der Müdigkeit bei Patienten, die sich einer endgültigen Strahlentherapie gegen Prostata- oder Brustkrebs unterziehen, bei der einmonatigen Nachsorgeuntersuchung wirksam ist.
Zeitfenster: Ein Monat pst Behandlung
Ein Monat pst Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Stimmungsänderungen der Patienten zwischen organischem Germanium und Placebo bei der einmonatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ein Monat Follow-up
Ein Monat Follow-up
Vergleich der Ermüdungsdauer zwischen organischem Germanium und Placebo
Zeitfenster: Ein Monat Follow-up
Ein Monat Follow-up
Weitere Bewertung des Toxizitätsprofils von organischem Germanium unter Verwendung der CTCAE-Version-3-Skala.
Zeitfenster: einen Monat Follow-up
einen Monat Follow-up
Bestimmung der Peak Time of Fatigue bei Patienten, die eine externe Strahlentherapie oder Brachytherapie mit hoher Dosisleistung bei Brust- oder Prostatakrebs erhalten.
Zeitfenster: einen Monat Follow-up
einen Monat Follow-up
Um festzustellen, wann sich die Patienten von ihrer strahleninduzierten Müdigkeit erholen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Grade, MD, Arizona Oncology Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokalisierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Organisches Germanium

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