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Adipositas-bezogene gesundheitliche Vorteile von Äpfeln

16. April 2019 aktualisiert von: Lindsay Robinson, University of Guelph

Die Apple-Studie: Untersuchung der Auswirkungen des Verzehrs ganzer Äpfel auf Risikofaktoren für chronische Stoffwechselerkrankungen bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

Adipositas ist durch einen zugrunde liegenden Entzündungszustand gekennzeichnet, in dem verschiedene Entzündungssignalmoleküle, Zytokine genannt, Stoffwechselprozesse beeinflussen, die für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zentral sind; Hauptursachen für Invalidität und Tod in Ontario. Eine solche mit Fettleibigkeit verbundene Entzündung ist teilweise auf die Bewegung von Endotoxin (d. h. Lipopolysaccharid (LPS), ein Zellwandbestandteil gramnegativer Bakterien) aus der Darmmikrobiota ins Blut, was zu erhöhten LPS-Spiegeln im Blut führt (ein Zustand, der als metabolische Endotoxämie bezeichnet wird), der Entzündungen stimuliert. Die Verdauung einer fettreichen Mahlzeit erhöht den LPS-Wert im Blut und ist in der Folge mit Entzündungen und Stoffwechselstörungen verbunden. In diesem Zusammenhang ist jedoch wenig darüber bekannt, wie der Verzehr von bioaktiven Lebensmitteln, wie ganzen Äpfeln, beeinträchtigte Entzündungs- und Stoffwechselreaktionen bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verbessern kann. Äpfel sind ein wichtiges Gut, das es zu untersuchen gilt, da sie Ontarios vorherrschende Obsternte sind, wobei die Apfelindustrie einen Wert von etwa 400 Millionen US-Dollar hat, sie nur wenig Nahrungszubereitung erfordern und das ganze Jahr über in der Ernährung enthalten sind. Es gibt einige, aber begrenzte Berichte über potenzielle apfelinduzierte gesundheitliche Vorteile im Zusammenhang mit der Verringerung von Entzündungen und verbesserten Stoffwechselreaktionen bei schlanken/gesunden Personen, aber Arbeiten bei übergewichtigen und fettleibigen Personen fehlen besonders. Um die Lücke in unserem Verständnis darüber zu schließen, wie der tägliche Apfelkonsum die gesundheitlichen Folgen von Fettleibigkeit verbessern kann, werden wir daher eine randomisierte klinische Studie durchführen, in der übergewichtige und fettleibige Erwachsene als Teil drei in Ontario angebaute Gala-Äpfel (ca. 300 g) verzehren ihrer typischen Ernährung in einer Sitzung (d.h. akuter Verzehr) und/oder täglich für sechs Wochen (d. h. chronischer Konsum). Die Phase des akuten Apfelkonsums der Studie folgt einem randomisierten Crossover-Design, bei dem die Geschwindigkeit der Magenentleerung der Teilnehmer, die Wirksamkeit der diätetischen Lipidverdauung und -absorption sowie die Produktion von entzündlichen Zytokinen und Biomarkern des Stoffwechsels vor und nach dem Verzehr eines hoch- fetthaltige Mahlzeit (auf 1 g Fett/kg Körpergewicht ausgelegt) mit oder ohne drei Äpfel in einer Sitzung. Die Phase des chronischen Apfelkonsums der Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Parallelarm-Design, bei dem die (nüchterne) Produktion von entzündlichen Zytokinen und Biomarkern des Stoffwechsels sowie ihr Darmmikrobiota-Profil vor und nach dem Verzehr der Teilnehmer bewertet werden drei Äpfel (oder keine Äpfel) täglich für sechs Wochen. Wir gehen davon aus, dass der Verzehr von drei ganzen Äpfeln in einer Sitzung und täglich über sechs Wochen diese Parameter bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verbessern wird, bei denen das Risiko besteht, chronische Stoffwechselerkrankungen zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird an der Human Nutraceutical Research Unit (HNRU) an der University of Guelph durchgeführt. Die Forschung wird in Übereinstimmung mit den von der HNRU festgelegten SOPs durchgeführt, die die Verfahren des Department of Human Health and Nutritional Sciences (HHNS) formalisieren, um sicherzustellen, dass die Sicherheit und der Komfort der Teilnehmer während des gesamten Forschungsprozesses konsequent aufrechterhalten werden und dass die Forschungsstandards der Universität eingehalten werden getroffen. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Tri-Council Policy Statement 2 durchgeführt.

Verfahren 1 – Rekrutierung und Screening:

Für diese Studie werden insgesamt 60 Teilnehmer rekrutiert. Interessierte Personen füllen einen 15-minütigen telefonischen Screening-Fragebogen aus, um die anfängliche Eignung zu beurteilen. Bei Berechtigung wird ein 30-minütiger persönlicher Screening-Besuch bei der HNRU angesetzt, um die Berechtigung zu bestätigen. Vor Beginn der Aktivitäten des persönlichen Screening-Besuchs wird dem potenziellen Teilnehmer das entsprechende Einwilligungsformular ausgehändigt, mit ihm besprochen und unterschrieben. Beim persönlichen Screening-Besuch werden potenzielle Teilnehmer gebeten:

  • Füllen Sie einen persönlichen Screening-Fragebogen zu Gesundheits- und Lebensgewohnheiten aus
  • Lassen Sie anthropometrische Messungen vornehmen, einschließlich Körpergewicht, Größe, Taillenumfang und Blutdruck im privaten Bereich durch einen Studienkoordinator. Als nächstes werden die Phasen des akuten und chronischen Apfelkonsums den berechtigten Teilnehmern erklärt, und alle Fragen werden beantwortet. Abschließend wird die entsprechende Einverständniserklärung den berechtigten Teilnehmern ausgehändigt, mit ihnen besprochen und unterzeichnet.

Studiendesign:

Diese Studie hat zwei Phasen: Akuter und chronischer Apfelkonsum. In der akuten Phase werden 3 ganze in Ontario angebaute Gala-Äpfel in einer Sitzung gegessen, während in der chronischen Phase 6 Wochen lang täglich 3 Äpfel oder keine Äpfel gegessen werden. Alle 60 teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden in die chronische Phase aufgenommen und eingeladen, auch an der akuten Phase teilzunehmen. Eine Verweigerung der Teilnahme an der Akutphase hat keine Konsequenzen. 30 der 60 Teilnehmer werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ in die akute Phase aufgenommen, und nach Abschluss der akuten Phase beginnen sie sofort mit der chronischen Phase der Studie.

Relevant für Teilnehmer der akuten + chronischen Phase:

Die akute Phase folgt einem randomisierten Crossover-Studiendesign. Teilnehmer, die freiwillig auch an der akuten Phase teilnehmen, schließen die akute Phase ab, bevor sie mit der chronischen Phase der Studie beginnen. Mindestens 7 Tage vor Beginn der Aktivitäten in der chronischen Phase besuchen die Teilnehmer der akuten Phase die HNRU für einen 1,7-stündigen Studienbesuch (siehe unten). Die Teilnehmer essen 3 Äpfel oder keine Äpfel und konsumieren innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit (Schlagsahne + Milch, die 1 g Fett/kg Körpergewicht liefert) mit 1500 mg Paracetamol. Ob die Teilnehmer der Akutphase bei ihrem Studienbesuch 1 3 Äpfel oder keine Äpfel verzehren, wird randomisiert. Mindestens 7 Tage später beginnen die Teilnehmer mit der chronischen Phase der Studie. Bei ihrem Studienbesuch konsumieren 2 Teilnehmer das Gegenteil von dem, was sie bei Studienbesuch 1 konsumiert haben: entweder 3 Äpfel oder keine Äpfel, plus die fettreiche Mahlzeit mit 1500 mg Paracetamol innerhalb von 30 Minuten. Die Messungen der Teilnehmer in der akuten Phase, die beim Studienbesuch ohne Apfelkonsum (Studienbesuch 1 oder 2) durchgeführt wurden, dienen als Basismessungen für die chronische Phase.

Die chronische Phase folgt einem randomisierten Parallelgruppen-Studiendesign. Die Teilnehmer werden entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe randomisiert; die Interventionsgruppe isst 6 Wochen lang 3 Äpfel/Tag, während die Kontrollgruppe 6 Wochen lang keine Äpfel/Tag isst. Die Teilnehmer werden:

  • Sammeln Sie 6 Stuhlproben: 3 vor und 3 am Ende der 6-wöchigen Studie
  • Besuchen Sie die HNRU für zwei 15-minütige Check-in-Besuche (siehe unten) in den Wochen 2 und 4 während der Studie
  • Vollständige 3-, 3-tägige Ernährungsaufzeichnungen: vor und am Ende der 2-wöchigen Einlaufphase und innerhalb der 4. bis 6. Woche der chronischen Phase der Studie
  • Besuchen Sie die HNRU am Ende der 6. Woche für 1 Stunde. Die Teilnehmer werden:

    • Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der Informationen über ihre Ernährung, ihre Lebensgewohnheiten und alle zu meldenden Gesundheitsprobleme enthält
    • Lassen Sie anthropometrische Messungen, einschließlich Körpergewicht, Größe, Taillen-/Hüftumfang und Blutdruck, in einem privaten Bereich von einem geschulten Studienkoordinator durchführen
    • Stellen Sie eine nüchterne Blutprobe durch Venenpunktion bereit, die von einem HHNS-zugelassenen, qualifizierten Phlebotomiker durchgeführt wird

Relevant nur für Teilnehmer der chronischen Phase:

Die chronische Phase folgt einem randomisierten Parallelgruppen-Studiendesign. Die Teilnehmer werden entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe randomisiert; die Interventionsgruppe isst 6 Wochen lang 3 Äpfel/Tag, und die Kontrollgruppe isst 6 Wochen lang keine Äpfel/Tag. Die Teilnehmer werden:

  • Besuchen Sie die HNRU für 2, 1-stündige Studienbesuche unmittelbar vor und unmittelbar nach der 6-wöchigen Studie. Die Teilnehmer werden:

    • Sie werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der Informationen über ihre Ernährung, ihre Lebensgewohnheiten und alle zu meldenden Gesundheitsprobleme enthält
    • Lassen Sie anthropometrische Messungen, einschließlich Körpergewicht, Größe, Taillen-/Hüftumfang und Blutdruck, in einem privaten Bereich von einem geschulten Studienkoordinator durchführen
    • Stellen Sie eine nüchterne Blutprobe durch Venenpunktion bereit, die von einem HHNS-zugelassenen, qualifizierten Phlebotomiker durchgeführt wird
  • Sammeln Sie 6 Stuhlproben: 3 vor und 3 am Ende der 6-wöchigen Studie
  • Besuchen Sie die HNRU für zwei 15-minütige Check-in-Besuche (siehe unten) in den Wochen 2 und 4 während der Studie
  • Vervollständigen Sie 3, 3-Tages-Lebensmittelaufzeichnungen: vor und am Ende der 2-wöchigen Einlaufphase und innerhalb der Wochen 4-6 der chronischen Phase der Studie

Verfahren 2 - Ernährungsrichtlinien:

Alle Teilnehmer werden gebeten, unsere Ernährungsrichtlinien zu befolgen, die eine polyphenolarme Ernährung für 2 Wochen vor ihrem ersten Studienbesuch beschreiben, gefolgt von einer polyphenolreduzierten Ernährung (weniger eingeschränkt als die 2-wöchige Einlaufphase) während der Studie.

Verfahren 3 - Studienbesuche:

Relevant für die Akutphase:

Die Teilnehmer besuchen die HNRU nach einer 10-12-stündigen Fastennacht am ersten Tag nach der 2-wöchigen Einlaufphase. Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem 10- bis 12-stündigen Fasten über Nacht ein standardisiertes Abendessen bestehend aus einer gefrorenen Gemüselasagne, einem Müsliriegel, einem Puddingbecher und einer Saftbox zu sich zu nehmen und rezeptfreie Paracetamol-haltige Produkte für 24 zu vermeiden h, und Alkohol und Bewegung für 48 h vor dem Studienbesuch. Wasser ist bis zu 30 Minuten vor dem Studienbesuch erlaubt. Vor Beginn der Studienbesuchsaktivitäten reichen die Teilnehmer ihre 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen und Kotproben (falls zutreffend) ein und werden gebeten, einen Fragebogen mit detaillierten Informationen zu ihrer Ernährung, ihren Lebensgewohnheiten und allen zu meldenden Gesundheitsproblemen auszufüllen . Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu stellen oder Bedenken hinsichtlich des Studienbesuchs zu äußern. Anschließend nimmt ein Studienkoordinator in einem privaten Bereich anthropometrische Messungen einschließlich Körpergewicht, Größe, Taillen-/Hüftumfang und Blutdruck vor.

Anschließend wird bei den Studienbesuchen 1 und 2 ein Unterarmvenenkatheter zur wiederholten Blutentnahme durch einen HHNS-zugelassenen, qualifizierten Phlebotomiker eingeführt. Nach dem Einführen des Katheters wird eine nüchterne Blutprobe (33 ml) entnommen (Baseline, Zeitpunkt 0). Anschließend konsumieren die Teilnehmer innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit (Schlagsahne + Milch, die 1 g Fett/kg Körpergewicht liefert) mit 1500 mg Paracetamol. Zusätzlich zu der fettreichen Mahlzeit (mit 1500 mg Paracetamol) konsumieren Teilnehmer der akuten + chronischen Phase bei ihrem Studienbesuch 1 entweder 3 Äpfel oder keine Äpfel und während der Studie das Gegenteil (d. h. 3 Äpfel oder keine Äpfel). Visite 2. Wiederholte intravenöse Blutproben (jeweils 6–27 ml) werden alle 20 Minuten während der ersten 3 Stunden und dann stündlich für die nächsten 3 Stunden entnommen, für insgesamt 13 Blutproben (insgesamt 150 ml) bei jeder der Studienbesuche 1 und 2. Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer jedes Studienbesuchs sitzen zu bleiben, wobei nur kurze Spaziergänge erlaubt sind, um den Waschraum zu benutzen. Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie jederzeit von einem Studienkoordinator und/oder einem medizinisch ausgebildeten Techniker beaufsichtigt und niemals unbeaufsichtigt gelassen. Nach der 6-stündigen postprandialen Phase erhalten die Teilnehmer ein Mittagessen bestehend aus einem SUBWAY-Sub und einer Saftbox. Den Teilnehmern wird geraten, Paracetamol-haltige Produkte für den Rest des Tages zu meiden, um einen übermäßigen Konsum zu vermeiden. Die Gesamtzeit pro Studienbesuch 1 und 2 beträgt ungefähr 7 Stunden.

Schließlich wird Studienbesuch 3 die chronische Phase der Studie wie unten beschrieben abschließen.

Relevant für die Chronische Phase:

Die Teilnehmer besuchen die HNRU nach einer 10-12-stündigen Fastennacht am ersten Tag nach der 2-wöchigen Einlaufphase. Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem 10- bis 12-stündigen Fasten über Nacht ein standardisiertes Abendessen bestehend aus einer gefrorenen Gemüselasagne, einem Müsliriegel, einem Puddingbecher und einer Saftbox zu sich zu nehmen und rezeptfreie Paracetamol-haltige Produkte für 24 zu vermeiden h, und Alkohol und Bewegung für 48 h vor dem Studienbesuch. Wasser ist bis zu 30 Minuten vor dem Studienbesuch erlaubt. Vor Beginn der Studienbesuchsaktivitäten reichen die Teilnehmer ihre 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen und Kotproben (falls zutreffend) ein und werden gebeten, einen Fragebogen mit detaillierten Informationen zu ihrer Ernährung, ihren Lebensgewohnheiten und allen zu meldenden Gesundheitsproblemen auszufüllen . Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu stellen oder Bedenken hinsichtlich des Studienbesuchs zu äußern. Anschließend nimmt ein Studienkoordinator in einem privaten Bereich anthropometrische Messungen einschließlich Körpergewicht, Größe, Taillen-/Hüftumfang und Blutdruck vor. Anschließend führt ein HHNS-zugelassener, qualifizierter Phlebotomist eine Venenpunktion durch, um eine Nüchternblutprobe (33 ml) zu entnehmen. Abschließend erhalten die Teilnehmer einen Müsliriegel und eine Saftbox. Die Gesamtzeit pro Studienbesuch beträgt ca. 1 Stunde.

Verfahren 4 - 3-Tages-Lebensmittelaufzeichnungen:

Die Teilnehmer werden gebeten, unsere Ernährungsrichtlinien während der zweiwöchigen Einlaufphase und während der Studie zu befolgen, um den Verzehr von polyphenolhaltigen Lebensmitteln zu vermeiden/zu begrenzen. Die Teilnehmer werden gebeten, ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll gemäß unseren Anweisungen zu 3 verschiedenen Gelegenheiten auszufüllen: vor und am Ende der 2-wöchigen Einlaufphase und innerhalb der 4. bis 6. Woche der chronischen Phase der Studie. Die Gesamtzeit, um 3 Tage eines 3-tägigen Ernährungsprotokolls zu vervollständigen, beträgt ungefähr 15 Minuten.

Verfahren 5 - Check-in-Besuche:

Während der chronischen Phase der Studie werden die Teilnehmer gebeten, die HNRU am Ende der Wochen 2 und 4 zu besuchen, um mehr Äpfel zu sammeln (oder nicht, wenn sie in der Kontrollgruppe sind), anthropometrische Messungen (Körpergewicht, Größe, Taille/ Hüftumfang und Blutdruck), die von einem geschulten Studienkoordinator in einem privaten Bereich durchgeführt werden, und füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus, um die Einhaltung der Ernährungsrichtlinien sowie aktuelle Lebensstilmuster und gesundheitliche Probleme zu bewerten. Die Gesamtzeit pro Check-in-Besuch beträgt etwa 15 Minuten.

Verfahren 6 – Kotprobenentnahme:

Bei 2 Gelegenheiten, vor Studienbesuch 1 und vor ihrem letzten Studienbesuch, werden die Teilnehmer gebeten, 3 aufeinanderfolgende Stuhlproben gemäß den Anweisungen und unter Verwendung der bereitgestellten Materialien zu entnehmen. Die Gesamtzeit für jede Kotprobenentnahme beträgt ungefähr 5 Minuten.

Verfahren 7 - Fragebogen zum Studienabbruch:

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zum Studienabbruch auszufüllen, entweder persönlich bei ihrem letzten Studienbesuch oder per E-Mail, wenn der Teilnehmer sich entscheidet, die Studie vorzeitig abzubrechen. Die Gesamtzeit zum Ausfüllen des Fragebogens zum Studienabschluss beträgt ungefähr 5 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 2W1
        • Human Nutraceutical Research Unit, University of Guelph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 75 Jahre alt
  • BMI ≥ 25 kg/m2 und/oder Taillenumfang ≥ 40" für Männer oder ≥ 30" für Frauen
  • Aktuelle/frühere Anwendung von Paracetamol ohne Komplikationen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L
  • Chronische Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen usw.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Laktoseintoleranz, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmstörung
  • Entzündliche Zustände oder aktive Infektion
  • Schwerwiegender schwerer medizinischer Zustand, der innerhalb des letzten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel) oder rezeptfreier Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden
  • Einnahme von natürlichen Gesundheitsprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln außer einem Multivitamin mit niedrigem Phenolsäuregehalt
  • Einnahme von Medikamenten oder natürlichen Gesundheitsprodukten, die mit Paracetamol kontraindiziert sind
  • Allergie gegen Paracetamol
  • Verwendung von immunmodulierenden Mitteln
  • Antibiotikaverbrauch innerhalb der letzten 3 Monate
  • Alkoholkonsum von ≥ 4 Getränken/Sitzen oder ≥ 14 Getränken/Woche
  • Konsum von Tabakprodukten oder Freizeitdrogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute Phase - Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 30 Minuten 3 ganze Äpfel und eine fettreiche Mahlzeit (eine Mischung aus handelsüblicher Schlagsahne und Milch, die 1 g Fett pro kg Körpergewicht liefert) zu verzehren.
3 ganze Gala-Äpfel aus Ontario
Kein Eingriff: Akute Phase - Kontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit (eine Mischung aus handelsüblicher Schlagsahne und Milch mit 1 g Fett pro kg Körpergewicht) zu sich zu nehmen.
Experimental: Chronische Phase - Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden gebeten, 6 Wochen lang 3 ganze Äpfel pro Tag zu verzehren.
3 ganze Gala-Äpfel aus Ontario
Kein Eingriff: Chronische Phase - Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden gebeten, 6 Wochen lang keine Äpfel pro Tag zu konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Entzündungszytokinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Z.B. Adiponectin, Leptin, IL-1B, IL-6, IL-10, TNF-a, MCP-1, MIP-1a usw.
Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Darm-Mikrobiota-Profil
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der 6-wöchigen chronischen Phase der Studie
16S-rRNA-Gensequenzierung zur Identifizierung verschiedener Mikroben in Stuhlproben, repräsentativ für die Mikroumgebung des Darms
Unmittelbar vor und nach der 6-wöchigen chronischen Phase der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettsäurezusammensetzung der chylomikronenreichen Blutfraktion
Zeitfenster: Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 120, 240 und 360 Minuten postprandial
Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 120, 240 und 360 Minuten postprandial
Plasma-ApoB48-Spiegel
Zeitfenster: Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 120, 240 und 360 Minuten postprandial
Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 120, 240 und 360 Minuten postprandial
Geschwindigkeit der Magenentleerung
Zeitfenster: Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Beurteilen Sie, dass Acetaminophen (in der fettreichen Mahlzeit enthalten) postprandial im Blut erscheint
Nur für die akute Phase der Studie: nüchtern und 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen, die von peripheren mononukleären Blutzellen sezerniert wurden, die aus Vollblutproben isoliert und mit oder ohne Lipopolysaccharid stimuliert wurden
Zeitfenster: Nüchtern und nur für die akute Phase der Studie: 240 postprandial
Z.B. Adiponectin, Leptin, IL-1B, IL-6, IL-10, TNF-a, MCP-1, MIP-1a usw.
Nüchtern und nur für die akute Phase der Studie: 240 postprandial
Plasma-Lipopolysaccharid-bindendes Protein
Zeitfenster: Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Insulinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial
Fasten und nur für die akute Phase der Studie: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 240, 300 und 360 Minuten postprandial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Danyelle M Liddle, MSc, University of Guelph
  • Studienleiter: Xinjie Lin, MSc, University of Guelph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UGuelph Apple Study
  • UofG2014-2028 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ontario Apple Growers)
  • REB#16JA013 (Andere Kennung: Research Ethics Board, University of Guelph)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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