- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03527381
Stickoxid im kardiopulmonalen Bypass zum Nierenschutz in der Herzchirurgie (NephroNO)
Stickstoffmonoxid-Supplementierung der extrakorporalen Zirkulationslinie als Methode zum Nephroprotektion in der Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter über 18 Jahre; geplante primäre Herzintervention mit kardiopulmonalem Bypass einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantation, Klappenchirurgie und chirurgischen Rekonstruktionen des linken Ventrikels.
Ausschlusskriterien:
Präoperative Anämie; die Einnahme nephrotoxischer Medikamente oder die Anwendung von Röntgenkontrast innerhalb von 72 Stunden vor der Operation; aktive Phase der Endokarditis; Notoperation; chronisches Nierenleiden; hämatologische Erkrankungen, die mit Hämolyse einhergehen; Komplikationen der Operation und der frühen postoperativen Phase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stickoxid
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Behandlung mit exogenem gasförmigem Stickstoffmonoxid, das während einer Herzoperation direkt dem Oxygenator im kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf zugeführt wird.
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40 ppm exogenes gasförmiges Stickstoffmonoxid werden während einer Herzoperation direkt dem Oxygenator im kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf zugeführt.
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Placebo-Komparator: Standard-CPB
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Scheinbehandlung ohne Zufuhr von Stickstoffmonoxid in den kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf (Standard CPB) während einer Herzoperation.
In Anbetracht der Verdünnung von Stickoxid in einem hohen Verhältnis von 1 zu 25.000 im Gasgemisch des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs (CPB) ist in der Scheinbehandlungsgruppe keine Zugabe von Inertgas zum CPB-Kreislauf erforderlich.
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Standard-CPB-Protokoll für die Zufuhr eines Luft-Gas-Gemisches zum kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf während einer Herzoperation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Rate akuter Nierenschäden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Das Vorliegen einer akuten Nierenschädigung (AKI) wird 48 Stunden nach der Operation beurteilt.
AKI ist wie folgt definiert: ein Anstieg des Serumkreatinins ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,5 μM/l) während 48 Stunden nach der Operation; ein Anstieg des Serumkreatinins um das ≥ 1,5-fache im Vergleich zum anfänglichen präoperativen Wert für sieben Tage nach dem Eingriff; und Urinausstoß < 0,5 ml/kg/h für 6 Stunden während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Urinausscheidung
Zeitfenster: Beim kardiopulmonalen Bypass
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Die Urinausscheidungswerte (ml/kg/h) werden während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bestimmt.
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Beim kardiopulmonalen Bypass
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Messung der neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalin-Konzentration im Urin (uNGAL)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
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Der uNGAL-Spiegel (ng/ml) wird 4 Stunden nach der Operation bestimmt.
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4 Stunden nach der Operation
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Messung der Konzentration von freiem Hämoglobin (Hb).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Plasmakonzentrationen von Hg (g/L) werden während der intraoperativen Phase bestimmt: vor der Sternotomie, 5 Minuten nach der Abklemmung der Aorta, 5 Minuten nach der Abklemmung der Aorta, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation
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Messung der Stickoxid-Metabolitenkonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Konzentrationen der NO-Metaboliten (Nitrit (NO2-) und Nitrat (NO3-)) (μM/ml) und die Gesamtkonzentration der Metaboliten von NO (NOx) (μM/ml) im Blutplasma werden in der intraoperativen Phase beurteilt: vor der Sternotomie , 5 Minuten nach der Abklemmung der Aorta, 5 Minuten nach der Abklemmung der Aorta, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation
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Messung der Konzentration proinflammatorischer Mediatoren
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Konzentrationen von proinflammatorischem (TNF-α, IL-1β, -6 und -8) (pg/ml) im Blutplasma werden in der intraoperativen Phase beurteilt: vor der Sternotomie, am Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 24 Stunden Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation
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Messung der Konzentration entzündungshemmender Mediatoren
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Konzentrationen entzündungshemmender Mediatoren (IL-1ra, IL-4) (pg/ml) im Blutplasma werden in der intraoperativen Phase beurteilt: vor der Sternotomie, am Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 24 Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sergey V. Popov, MD, PhD, Tomsk NRMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ICF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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