- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03550560
EUS-gesteuerte Drainage von refraktärem malignen Aszites
Drainage von refraktärem malignen Aszites durch endoskopische ultraschallgesteuerte (EUS-gesteuerte) Implantation von Kunststoffprothesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter bösartigem Aszites versteht man das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund von Tumoren. Sein Auftreten ist ein Prädiktor für eine schlechtere Prognose bei der Entwicklung bösartiger Neubildungen und verringert die Lebensqualität der Patienten.
Die Verwendung von Prothesen mit Drainage in die Magenhöhle hat gute klinische Ergebnisse gezeigt, da die Notwendigkeit einer Parazentese-Evakuierung verringert wurde. Dadurch wird eine Reduzierung der Krankenhauseinweisungen und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erreicht.
Um den Nutzen dieser Entwässerungstechnik zu überprüfen, wurde eine prospektive Beobachtungsstudie konzipiert. Eingeschlossen werden Krebspatienten über 18 Jahre mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, bei denen durch die Implantation von Kunststoffprothesen eine Drainage des refraktären bösartigen Aszites durchgeführt wurde.
Teilnehmer erhalten die Intervention in der gleichen Art und Intensität, wenn sie nicht an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten im Endstadium mit refraktärem malignen Aszites älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Patienten, die eine Krebsbehandlung zu Heilzwecken erhalten oder an einer psychiatrischen Störung leiden, die sie daran hindert, den Eingriff zu verstehen und zu akzeptieren
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EUS-gesteuerte Entwässerung
Krebspatienten im Endstadium mit refraktärem malignen Aszites
|
Drainage von refraktärem malignen Aszites durch endoskopische ultraschallgesteuerte (EUS-geführte) Implantation von Kunststoffprothesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer Evakuierungsparazentesen nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Nach 1 Woche.
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Die Parazentese ist eine invasive Technik, die es uns mittels einer perkutanen Bauchpunktion ermöglicht, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu evakuieren.
Es bringt jedoch nur eine vorübergehende Besserung, da das schnelle Wiederauftreten von Flüssigkeit normalerweise nach etwa 72 Stunden eintritt.
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Nach 1 Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Zeitfenster: Nach 1 Woche.
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CTCAE ist in der onkologischen Gemeinschaft weithin als Standardklassifizierung und Schweregradskala für unerwünschte Ereignisse in klinischen Studien zur Krebstherapie und anderen onkologischen Bereichen anerkannt.
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Nach 1 Woche.
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Veränderung der Lebensqualität durch die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Fragebogen zur Lebensqualität – Kern 15 – Palliativversorgung (EORTC QLQ-C15-PAL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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EORTC QLQ-C15-PAL ist ein Fragebogen, der zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten in der Palliativkrebsversorgung entwickelt wurde.
Es umfasst 15 Fragen, darunter zwei Funktionsskalen (körperliche Funktion und emotionale Funktion), zwei Symptomskalen mit mehreren Items (Müdigkeit und Schmerzen) und fünf Symptomskalen mit einem Item (Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Verstopfung). .
Die Antwortmöglichkeiten auf diese 14 Items basieren auf einer vierstufigen Likert-Skala: 1 (überhaupt nicht), 2 (ein wenig), 3 (ziemlich) und 4 (sehr).
Ein zusätzlicher Punkt, die globale Gesundheits-/Lebensqualitätsskala, verwendet eine siebenstufige numerische Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Höhere Werte für die Funktionsskala und die globale Gesundheits-/Lebensqualitätsskala weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Höhere Symptomskalen weisen jedoch auf eine geringere Lebensqualität hin.
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Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Veränderung der Dyspnoe nach der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Mithilfe der mMRC-Skala wird der Schweregrad der Atemnot, die auf die Atemwegserkrankung zurückzuführen ist, ermittelt. Der mMRC ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, bei dem der Patient eine von fünf Aussagen basierend auf der Wahrnehmung des Patienten bei seinen täglichen Aktivitäten auswählen muss: 0. Keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung.
Abhängig von der Reaktion des Patienten wird die Dyspnoe in folgende Klassen eingeteilt: 0. Keine, 1. Leicht, 2. Mittel, 3. Schwer und 4. Sehr schwer. |
Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Veränderung der Bauchschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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VAS ist ein Messgerät, das es ermöglicht, Schmerzen zu messen.
Das verwendete VAS ist eine gerade horizontale Linie von 100 mm.
Die Enden werden als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters definiert, orientiert von links (am schlechtesten) nach rechts (am besten).
Mithilfe eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird. Dies ergibt einen Bewertungsbereich von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Veränderung des Bauchumfangs.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Umfang in Zentimetern.
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Vom Ausgangswert nach 1 Woche.
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Gewichtsveränderung.
Zeitfenster: Bilden Sie die Grundlinie nach 1 Woche.
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Gewicht in Kilogramm.
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Bilden Sie die Grundlinie nach 1 Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Romero Castro, Dr., Hospital Universitario Virgen Macarena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JBO-ECO-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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