- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03552913
Verbesserte Genesung nach Operationen bei totaler Knieendoprothetik, linker Kolektomie und Hysterektomie (RAAC-AP)
Verbesserte Genesung nach Operationen bei totaler Knieendoprothetik, linker Kolektomie und Hysterektomie: Eine multizentrische Studie zur Bewertung von Pflegepraxis und Prävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung einer Sensibilisierungsphase zugunsten einer verbesserten Genesung nach Operationen zu quantifizieren, die 2016 in den öffentlichen Krankenhäusern von Paris (Assistance Publique – Hôpitaux de Paris) organisiert wurde.
Ziel der Studie ist es, die Einhaltung der Fast-Track-Modalitäten und ihre Auswirkungen für das Jahr vor (2015) und das Jahr nach (2017) der Sensibilisierungsphase zu dokumentieren und zu vergleichen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Einhaltung von Empfehlungen, Vorteile bei der Senkung der Komplikationsraten und Kostensenkungen werden für drei Arten von Eingriffen untersucht: totale Knieendoprothetik, linke Kolektomie und Hysterektomie.
Präoperative Informationen für Patienten, Beratung und körperliche Optimierung werden durch eine Umfrage unter Ärzten bewertet, während die Einhaltung prä-, intra- und postoperativer Patientenmanagementrichtlinien nachträglich aus den Krankenakten zufällig ausgewählter Patienten abgerufen wird. Überlebens- und Krankenhausverlaufsdaten werden über das zentralisierte nationale medizinische Datensystem erfasst.
Drei Gruppen von Patienten, die sich in den gleichen Jahren (2015 und 2017) einer totalen Hüftprothese, Ovariektomie oder Gastrektomie unterzogen haben, dienen als Kontrollgruppen, da für diese Operationen kein spezifisches Programm für eine Änderung der Praxis umgesetzt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hauts-de-seine
-
Boulogne-Billancourt, Hauts-de-seine, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Service d'anesthésie-réanimation chirurgicale, Hopital Ambroise Paré
-
Kontakt:
- Dominique Fletcher, MD
- Telefonnummer: +33 1 49 09 54 23
- E-Mail: dominique.fletcher@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 18 Jahre alt;
- Wohnhaft in Frankreich;
- Patient, der sich 2015 oder 2017 einer Operation unterzogen hat
Ausschlusskriterien:
- Patient wurde im Notfall operiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
2015 Knieendoprothetik, Hysterektomie oder linke Kolektomie
Gruppe von Patienten mit einer totalen Knieendoprothetik, Hysterektomie oder linken Kolektomie im Jahr 2015
|
Ein Jahr vor der Sensibilisierungsphase zugunsten einer verbesserten Genesung nach Operationen
|
|
2017 Knieendoprothetik, Hysterektomie oder linke Kolektomie
Gruppe von Patienten, die sich im Jahr 2017 einer totalen Knieendoprothetik, Hysterektomie oder linken Kolektomie unterzogen haben
|
Ein Jahr nach der Sensibilisierungsphase zugunsten einer verbesserten Genesung nach Operationen
|
|
2015 Totale Hüftprothese, Ovariektomie oder Gastrektomie
Gruppe von Patienten mit totaler Hüftprothese, Ovarektomie oder Gastrektomie im Jahr 2015
|
Kein spezifisches Programm zur Verbesserung der Praktiken
|
|
2017 Totale Hüftprothese, Ovariektomie oder Gastrektomie
Gruppe von Patienten mit totaler Hüftprothese, Ovarektomie oder Gastrektomie im Jahr 2017
|
Kein spezifisches Programm zur Verbesserung der Praktiken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts wird für das Jahr vor (2015) und nach (2017) des 2016 durchgeführten Sensibilisierungsprogramms für Patienten mit Knieendoprothetik, Hysterektomie oder linker Kolektomie verglichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Modalitäten des Programms „Enhanced Recovery After Surgery“.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Empfehlungen zu Modalitäten einer verbesserten Genesung nach einer Operation werden zwischen dem Jahr vor (2015) und dem Jahr nach (2017) des 2016 durchgeführten Sensibilisierungsprogramms verglichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorteile durch die Senkung der Komplikationsraten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Kosten pro Patient
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es sollte festgestellt werden, ob das im Jahr 2016 durchgeführte Sensibilisierungsprogramm zu einer erheblichen Kostensenkung pro Patient geführt hat.
Die Gesamtkosten für Krankenhausaufenthalt, Rückübernahme und chirurgische Komplikationen werden bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Fletcher, MD, PhD, Service d'anesthésie-réanimation chirurgicale, Hopital Ambroise Paré
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCCH16001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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