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Klinische vs. anekdotische Evidenz – Neurodermitis bei Kindern

17. Februar 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Beurteilung des Vertrauens der Pflegekraft in die Verwendung topischer Kortikosteroide bei atopischer Dermatitis eines Kindes

In der Dermatologie sind topische entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide die Hauptbehandlung bei der Behandlung von Patienten mit atopischer Dermatitis. Allerdings haben Pflegekräfte aus verschiedenen Gründen oft Bedenken, sich für ein topisches Steroid zu entscheiden. Vielen Pflegekräften ist nicht bewusst, dass es klinische Studienbeweise für diese Medikamente gibt, und verlassen sich bei der Entscheidung für die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise auf anekdotische Beweise. Da die Angst vor der Droge von Natur aus subjektiv ist, kann sie durch entsprechende Beruhigung und Vorlage von Beweisen gemildert werden. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Betreuer bei der Behandlung der atopischen Dermatitis eines Kindes sicherer sind, nachdem ihnen unterschiedlich viele Informationen vorgelegt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Atopische Dermatitis ist die häufigste chronische, entzündliche dermatologische Erkrankung bei Kleinkindern, mit einer Prävalenz von bis zu 25 % in einigen Ländern. Topische Kortikosteroide, die Hauptbehandlung bei der Behandlung von atopischer Dermatitis, wirken im Allgemeinen entzündungshemmend und unterdrücken die Immunantwort. Topische Kortikosteroide werden je nach Wirksamkeitsgrad in verschiedene Kategorien eingeteilt, darunter sehr hochwirksame (Clobetasolpropionat), hochwirksame (Triamcinolonacetonid), mittelwirksame (Fluocinonid) und niedrigwirksame Mittel (Desonid).

Aus verschiedenen Gründen haben Pflegekräfte oft Bedenken, ob sie sich für ein topisches Steroid entscheiden. Dazu gehört, dass man von Freunden oder der Familie negative Informationen über das Medikament hört, dass man wegen der Behandlung nervös ist oder dass das Medikament oder seine Nebenwirkungen in den Medien negativ dargestellt werden. Viele Eltern/Betreuer sind sich nicht darüber im Klaren, dass es Beweise aus klinischen Studien für diese Medikamente gibt, und verlassen sich bei der Entscheidung für die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise auf anekdotische Beweise.

Da die Angst vor der Droge von Natur aus subjektiv ist, kann sie durch entsprechende Beruhigung und Vorlage von Beweisen gemildert werden. Indem Dermatologen verstehen, welche Art von Informationen es Pflegekräften ermöglichen, sich bei ihrer Entscheidung für die Anwendung eines topischen Kortikosteroids sicher zu sein, können sie die Einhaltung der Behandlung und die Ergebnisse verbessern. Das Ziel der Studie besteht darin herauszufinden, ob Pflegekräfte bei der Behandlung der atopischen Dermatitis eines Kindes sicherer sind, nachdem ihnen unterschiedlich viele Informationen über die Behandlung vorgelegt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die die folgenden Merkmale erfüllen: Betreuer im Alter von <1–17 Jahren und mit guten Englischkenntnissen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil/Betreuer einer Einzelperson im Alter von <1–17 Jahren
  • Fächer mit guten Englischkenntnissen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer einer Person ab 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 1 eingeteilt und zu ihrem Komfort mit Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 2
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 2 eingeteilt und zu ihrem Komfort mit Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 3
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 3 eingeteilt und zu ihrem Komfort mit Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 4
Die Teilnehmer werden in Gruppe 4 randomisiert und zu ihrem Wohlbefinden mit einem topischen Steroid zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 5
Die Teilnehmer werden in Gruppe 5 randomisiert und zu ihrem Wohlbefinden mit einem topischen Steroid zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 6
Die Teilnehmer werden in Gruppe 6 randomisiert und zu ihrem Wohlbefinden mit einem topischen Steroid zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 7
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 7 eingeteilt und zu ihrem Wohlbefinden mit Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.
Gruppe 8
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 8 eingeteilt und zu ihrem Komfort mit Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes befragt, nachdem sie unterschiedliche Mengen an Informationen über die Behandlung gehört haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrageantworten zum Thema „Behandlungsbereitschaft“
Zeitfenster: 1 Tag
Die Gruppen 1, 2 und 3 werden verglichen, um zu beurteilen, ob Betreuer eher bereit sind, ein Medikament zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes zu verwenden, wenn ihnen Beweise aus klinischen Studien, anekdotische Beweise oder beides vorgelegt werden. Die Gruppen 4, 5 und 6 werden verglichen, um zu beurteilen, ob Betreuer eher bereit sind, ein topisches Steroid zur Behandlung der atopischen Dermatitis ihres Kindes zu verwenden, wenn ihnen Beweise aus klinischen Studien, anekdotische Beweise oder beides vorgelegt werden. Die Ergebnisse der Gruppen 1, 2 und 3 werden dann mit den Ergebnissen der Gruppen 4, 5 und 6 verglichen, um zu beurteilen, ob die Verwendung des Wortes „Steroid“ die Behandlungsbereitschaft der Pflegekraft beeinflusst.
1 Tag
Umfrageantworten zum Thema „Bereitschaft zur Behandlung mit ärztlich empfohlenen Medikamenten“
Zeitfenster: 1 Tag
Die Gruppen 7 und 8 werden verglichen, um zu beurteilen, wie sich die Bereitschaft der Pflegekraft, mit den vom Arzt empfohlenen Medikamenten zu behandeln, durch den Ausschluss anekdotischer Evidenz, Evidenz aus klinischen Studien oder beidem beeinflusst.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stevan Feldman, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

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