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Immunologische Messung der Aspartat/Alanin-Aminotransferase

18. Juni 2018 aktualisiert von: Ki Tae Suk, Chuncheon Sacred Heart Hospital

Immunologische Messung der Aspartat/Alanin-Aminotransferase unter Verwendung monoklonaler Antikörper zur Vorhersage von Leberfibrose und -entzündung

Frühere Berichte deuten darauf hin, dass der ALT-Immunglobulin-Komplex entsprechend der Schwere der Lebererkrankung und der hohen mAST-Konzentration erhöht war, was auf eine schwer geschädigte Leber hinweisen könnte. Der Immunoassay könnte als Screening-Methode bei der patientenspezifischen Differenzialdiagnose von Leberfibrose nützlich sein. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Immunoassays bei der Vorhersage einer Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die enzymatische Analyse der Aspartat/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) spiegelt nicht genau das Fortschreiten der Leberfibrose wider. Als eine der Alternativen für die enzymatische Analyse wurden Immunoassays für AST (zytoplasmatische [c] AST/mitochondriale [m] AST) und ALT (ALT1/ALT2) vorgeschlagen. Wir haben die Wirksamkeit des Immunoassays bei der Vorhersage von Leberfibrose und -entzündung untersucht. Insgesamt wurden 219 Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) rekrutiert, die sich vor der antiviralen Therapie einem hepatischen Venendruckgradienten (HVPG) und einer Leberbiopsie unterzogen hatten. Während der HVPG wurden Serumproben aus Blut hergestellt. Der Leberfunktionstest einschließlich enzymatischer AST/ALT und immunologischer cAST, mAST, ALT1 und ALT2 wurde mit einem Sandwich-ELI-SA-Immunoassay mit fluoreszenzmarkierten monoklonalen Antikörpern überprüft und mit dem METAVIR-Stadium der Lebendfibrose und dem Knodell-Entzündungsgrad verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen Januar 2007 und Dezember 2010 wurden prospektiv Patienten mit CHB rekrutiert, die sich gleichzeitig einer HVPG und einer Leberbiopsie für die Routineuntersuchung vor einer antiviralen Behandlung unterzogen.

Sie alle sind zur Beurteilung des CHB zugelassen. Alter: 20-70 Geschlecht: beide, Koreaner

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CHB, die sich gleichzeitig einer HVPG und einer Leberbiopsie zur Routineuntersuchung vor der antiviralen Behandlung unterzogen, wurden prospektiv rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden nach Einschlusskriterien mit CHB ausgewählt und dann nach Ausschlusskriterien ausgeschlossen: i. Sie hatten eine andere Ursache für eine Lebererkrankung: ii. dekompensierte Zirrhose und erneute antivirale Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate. iii. Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wirksamkeit des Immunoassays bei Leberfibrose
Wirksamkeit des Immunoassays bei Leberfibrose bei Patienten mit CHB
mit Sandwich-ELISA-Immunoassay mit fluoreszenzmarkierten monoklonalen Antikörpern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Sandwich-Enzym-Immunassay (ALT1, ALT2, mAST, cAST) nach Fibrose und Entzündung
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirksamkeit des Immunoassays bei der Vorhersage von Leberfibrose und -entzündung.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HVPG-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirksamkeit von HVPG bei der Vorhersage von Leberfibrose und -entzündung.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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