- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562663
Hirnstimulation und Robotik bei der motorischen Wiederherstellung nach chronischem Schlaganfall
Transkranielle Gleichstromstimulation und Robotertraining bei chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob mehrere Sitzungen mit kombiniertem tDCS und Robotertraining der oberen Gliedmaßen bei chronischer Hemiplegie zu einer klinischen Verbesserung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen führen. Bei Patienten mit chronischem Schlaganfall (>6 Monate nach der Verletzung, stabiles einseitiges motorisches Defizit) werden wir mithilfe eines Designs mit wiederholten Messungen innerhalb der Probanden die Auswirkungen von 12 Wochen Robotertraining für die oberen Gliedmaßen (3x/Woche, 36 Sitzungen, Schulter/Ellenbogen/Handgelenk) bewerten in jeder Sitzung) mit echtem oder Schein-tDCS vor dem Robotertraining. Die klinische Verbesserung wird durch eine Änderung der Fugl-Meyer-Ergebnisse der oberen Gliedmaßen (primär), des Motor Power Score (MRC) des Medical Research Council, des Wolf Motor Function Test, des Barthel Index und der Stroke Impact Scale (sekundär) Ergebnismaße nach dem Training bestimmt und sechs Monate später erneut beurteilt.
Ziel der Forscher ist es außerdem, die neurophysiologischen Merkmale zwischen Interventionsgruppen zu identifizieren und zu vergleichen. Der Zusammenhang zwischen klinischer Verbesserung und neurophysiologischen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem motorischen Training von Robotern nach einem Schlaganfall wird derzeit nicht in der Literatur beschrieben. Durch Messung der EMG-Reaktion der Unterarmmuskulatur auf die transkranielle Magnetstimulation werden die Forscher Folgendes feststellen: (i) mit dem Training verbundene Plastizität und (ii) die neurophysiologischen Eigenschaften von Patienten, die auf das Training reagieren. Durch das Verständnis, wie Veränderungen der Erregbarkeit des Gehirns einer motorischen Dysfunktion und motorischen Erholung zugrunde liegen, können Interventionen effektiver verordnet und Prognosen erstellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine erste einzelne fokale einseitige Läsion, deren Diagnose durch Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT-Scans) bestätigt wurde und die mindestens 6 Monate zurückliegt;
- Fähigkeit, 1-2 Schrittbefehle zu befolgen
- Fugl-Meyer-Bewertung von 7 bis 58 von 66 (weder Hemiplegie noch vollständig wiederhergestellte motorische Funktion in den Muskeln der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks).
Ausschlusskriterien:
- Eine feste Kontraktionsdeformität in der betroffenen Extremität;
- Eine vollständige und völlige schlaffe Lähmung der gesamten Schulter- und Ellenbogenmotorik;
- Ein hämorrhagischer Schlaganfall
- Vorhandensein von tDCS/TMS-Risikofaktoren
- Vorhandensein eines elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantats (einschließlich Herzschrittmacher), einer intrazerebralen Gefäßklemme oder eines anderen elektrisch empfindlichen Unterstützungssystems
- Eine Vorgeschichte von medikamentenresistenter Epilepsie in der Familie
- Vorgeschichte von Anfällen oder unerklärlichen Bewusstlosigkeitsanfällen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives tDCS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten vor dem Robotereingriff 20 Minuten lang eine aktive transkranielle 2-mA-Gleichstromstimulation über den motorischen Kortex des betroffenen Arms.
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Eine konstante, schwache Stromstimulation wird nicht-invasiv durch Schwammelektroden bereitgestellt, die über dem motorischen Kortex des betroffenen Arms positioniert sind.
Die Stimulation erfolgt 20 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA.
Die Teilnehmer absolvieren das Robotertraining an drei Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen oder 36 Sitzungen.
Das Protokoll wechselt für die Dauer der Studie zwischen planaren (Schulter/Ellenbogen) und Handgelenksrobotern.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten vor dem Robotertraining 20 Minuten lang eine scheinbare transkranielle 2-mA-Gleichstromstimulation über den motorischen Kortex des betroffenen Arms.
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Die Teilnehmer absolvieren das Robotertraining an drei Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen oder 36 Sitzungen.
Das Protokoll wechselt für die Dauer der Studie zwischen planaren (Schulter/Ellenbogen) und Handgelenksrobotern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach der 12-wöchigen Intervention
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Der Meyer-Fugl-Score der oberen Extremitäten ist ein Maß für die motorische Schwäche der oberen Extremitäten auf einer 66-Punkte-Skala. Fugl Meyer Punktebereich: 0-66. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Einheiten: Einheiten auf einer Skala. |
Ausgangswert und nach der 12-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dylan Edwards, PhD, Moss Rehabilitation Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Moretti CB, Edwards DJ, Hamilton T, Cortes M, Peltz AR, Chang JL, Delbem ACB, Volpe BT, Krebs HI. Robotic Kinematic measures of the arm in chronic Stroke: part 1 - Motor Recovery patterns from tDCS preceding intensive training. Bioelectron Med. 2021 Dec 29;7(1):20. doi: 10.1186/s42234-021-00081-9.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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