- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565380
Wirksamkeit eines gemeinschaftsbasierten multimodalen Tai-Chi-Rehabilitationsprogramms für Patienten nach einer Knieendoprothetik
23. März 2022 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Akzeptanz und Durchführbarkeit eines gemeinschaftsbasierten Kraft-, Gleichgewichts- und Tai-Chi-Rehabilitationsprogramms zur Verbesserung der körperlichen Funktion und des Gleichgewichts von Patienten nach einer Knieendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Sturzrate bei Patienten nach einer Knieendoprothetik (TKA) ist hoch und hängt mit einer Muskelschwäche der unteren Extremitäten und einer schlechten Gleichgewichtskontrolle zusammen.
Da jedoch eine routinemäßige Rehabilitation nach einer operativen Eingriffsoperation selten ist, ist es von größter Bedeutung, alternative Strategien zur Verbesserung des Gleichgewichts und der körperlichen Funktionsfähigkeit von Patienten nach einer operativen Eingriffsoperation zu erkunden.
Da Tai Chi eine bewährte Strategie zur Verbesserung des Gleichgewichts bei älteren Menschen ist, zielt die vorgeschlagene Studie darauf ab, die Machbarkeit und Akzeptanz eines 12-wöchigen gemeinschaftsbasierten multimodalen Tai Chi-Programms nach TKA zu ermitteln und vorläufige Daten in Bezug auf die Wirksamkeit zu sammeln ein solches Programm zur Verbesserung des Gleichgewichts und der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Patienten nach einer Operation im Vergleich zur üblichen postoperativen Versorgung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete 2-armige RCT.
TKA-Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem 12-wöchigen gemeindenahen Rehabilitationsprogramm zugeteilt, das 12 Wochen nach der TKA beginnt, oder der üblichen postoperativen Pflege ohne ambulante Physiotherapie.
Eine dritte Gruppe asymptomatischer Kontrollpersonen wird rekrutiert, um Vergleiche zu verschiedenen Zeitpunkten durchzuführen.
Alle Teilnehmer nach der TKA werden fünf klinischen Untersuchungen unterzogen: 1 Woche vor der TKA und 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA.
Die unbehandelten asymptomatischen Kontrollpersonen werden zu Studienbeginn sowie 12 und 52 Wochen nach Studienbeginn beurteilt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter;
- Kandidaten für eine primäre einseitige TKA, die weniger als einen Monat vor ihrer Operation auf der TKA-Warteliste stehen;
- selbstständiges Leben in der Gemeinschaft
Ausschlusskriterien:
- Sie leben in Einrichtungen für betreutes Wohnen, benötigen Pflege oder planen, innerhalb eines Jahres außerhalb des Krankenhausbezirks zu wohnen.
- instabile medizinische Zustände,
- Bruch der unteren Gliedmaßen,
- Malignität in den letzten fünf Jahren,
- Prothese/Amputation der unteren Gliedmaßen,
- angeborener Defekt, der als Ursache der vorliegenden Beschwerde angesehen wird,
- systemische Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen,
- vorherige Osteotomie,
- neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall),
- Blindheit, Revisions-TEP,
- Komplikationen nach primärer TKA,
- kognitive Beeinträchtigung mit einem Ergebnis des Mini-Mental State Examination < 19
- Vorkenntnisse in der Ausübung von Tai-Chi-Übungen seit mindestens 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Intervention
12-wöchiges gemeindebasiertes Tai-Chi-Rehabilitationsprogramm, beginnend 12 Wochen nach TKA
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Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen 12 x 90-minütige Sitzungen mit betreuten Übungen.
Zusätzlich zur üblichen Betreuung werden beaufsichtigte Übungen im Zentrum für Sporttraining und Rehabilitation innerhalb der Universität abgehalten und jeder Kurs ist auf maximal 8 Teilnehmer beschränkt, um eine ausreichende persönliche Betreuung zu gewährleisten.
Jede Trainingseinheit umfasst Aufwärmen mit Dehnung der Muskeln der unteren Extremitäten, Kräftigungsübungen der wichtigsten Muskelgruppen der unteren Extremitäten mit Theraband, Gleichgewichtsübungen, Tai Chi-Training und Ruhe/Abkühlung.
Alle Übungen für die unteren Extremitäten werden bilateral durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Patienten ohne Intervention
übliche postoperative Pflege
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Es erfolgt keine Intervention
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Experimental: Asymptomatische Kontrollen
unbehandelte asymptomatische Kontrollen
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Es erfolgt keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate und Bindungsrate
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach TKA
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Die Rekrutierungs- und Fluktuationsraten werden monatlich überwacht, um das Vorhandensein spezifischer Trends festzustellen.
Am Ende der Studie werden die Rekrutierungsrate (alle potenziellen Teilnehmer), die Retentions- und Fluktuationsraten (alle randomisierten Teilnehmer) und die Abschlussraten (alle eingeschriebenen Teilnehmer) bewertet.
Gründe für die Nichtzulassung und/oder Nichtrekrutierung berechtigter Patienten werden erfasst und in Kategorien eingeteilt.
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Nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach TKA
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Erleichterungen und Hindernisse der Intervention
Zeitfenster: Während des Eingriffs und nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach der TKA
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Zur Überwachung der Nichteinhaltung werden Anwesenheits- und Übungsprotokolle verwendet.
Der Ausbilder wird mit Teilnehmern kommunizieren, die sich nicht an die Therapie halten, um die Gründe und Hindernisse für die Nichteinhaltung zu verstehen und geeignete Strategien zur Verbesserung der Einhaltung zu entwickeln.
Um außerdem die Akzeptanz der Intervention zu beurteilen, wird jeder Teilnehmer der Interventionsgruppe eingeladen, innerhalb eines Monats nach der letzten Nachuntersuchung an einem halbstrukturierten Interview mit persönlichen Gesprächen oder Videoanrufen teilzunehmen, das auf den Präferenzen der Teilnehmer basiert .
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Während des Eingriffs und nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach der TKA
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Schätzung der Stichprobengröße für den zukünftigen endgültigen Versuch
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach TKA
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Basierend auf der Standardabweichung (SD) der chinesischen Version der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnisskala (je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung), um die Berechnung der Stichprobengröße für den Wirksamkeitsversuch zu unterstützen.
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Nach 52 Wochen Nachuntersuchung nach TKA
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Selbstberichtete körperliche Funktion
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Die chinesische Version der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnisskala wird verwendet, um die selbstberichtete körperliche Funktion zu dokumentieren und den Kniestatus vor/nach TKA zu bewerten
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Anzahl der Stolperfallen/Stürze
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Die Anzahl der Stürze, Stürze und sturzbedingten Verletzungen in den 12 Monaten vor Studienbeginn wird dokumentiert.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Messungen der statischen und dynamischen Stabilität
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Beim Tragen der Sensoren führen die Teilnehmer einen Tandem-Standtest mit offenen und geschlossenen Augen, den TUG und den 6MWT durch.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Es wird anhand einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (der schlimmste vorstellbare Schmerz) reicht.
Es dokumentiert die aktuellen, besten und schlimmsten Schmerzen der letzten 24 Stunden.
Es wird verwendet, um die Schmerzintensität des Knies des Teilnehmers und gegebenenfalls anderer Körperteile aufzuzeichnen.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Depression
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Depressive Symptome werden anhand der chinesischen Kurzversion der Geriatric Depression Scale untersucht, die 15 Fragen umfasst.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Die körperliche Aktivität wird anhand der Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (chinesische Version) bewertet. Hierbei handelt es sich um einen 12-Punkte-Fragebogen, der Freizeit-, Körper-, Haushalts- und Arbeitsaktivitäten in den letzten 7 Tagen dokumentiert.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Die Sturzgefahr wird mit der Falls Efficacy Scale gemessen, die eine gute Zuverlässigkeit und Validität bei der Messung der Sturzangst bei gebrechlichen älteren Menschen zeigte.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit der Behandlung 24 Wochen nach der TKA werden anhand der Skala „Global Impression of Change“ gemessen.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Mit einem Goniometer werden die Bewegungsbereiche der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke ausgewertet.
Diese Beurteilungen wurden gewählt, weil über begrenzte Knie-/Sprunggelenkbereiche als potenzielle Risikofaktoren für Stürze berichtet wurde.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Bilanzbewertung
Zeitfenster: 1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Der Brief-Balance Evaluation Systems-Test umfasst sechs statische und sechs dynamische Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
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1 Woche vor der TKA, Nachuntersuchungen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der TKA
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Fernüberwachung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: über 7 Tage 1 Woche vor der TKA, 7 Tage in der 12., 24. und 52. Woche danach
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Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wird mit einem tragbaren Sensor gemessen.
Beschleunigungsmesser.
Der Teilnehmer trägt ActiGraph 7 Tage lang an der rechten Hüfte in der Nähe des Beckenkamms, außer beim Schlafen, Duschen oder Baden.
Daten von der vertikalen Achse werden in 15-Sekunden-Epochen aufgezeichnet und mit dem normalen Filter initialisiert.
Die Daten werden von ActiLife V6.11.0 in verschiedene Aktivitätsstufen eingeteilt: sitzend (0–99 Zählungen/Minute), leicht (100–2019 Zählungen/Minute), mäßig (2020–5998 Zählungen/Minute) und kräftig (> 5999 Zählungen). /Minute).
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über 7 Tage 1 Woche vor der TKA, 7 Tage in der 12., 24. und 52. Woche danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Arnold Wong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University, Department of Rehabilitation Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
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- HSEARS20171225001AW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Steadman Philippon Research InstituteRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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ExactechRekrutierungHüftendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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ExactechAktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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Ulrik GrevstadAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalDänemark