- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565835
Abirateron mit Absetzen von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga bei metastasierendem Prostatakrebs
22. September 2022 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Patienten mit Prostatakrebs, die mit den Medikamenten Abirateron und Prednison behandelt werden, Hormoninjektionen (Beispiele sind Leuprolid, Goserelin, Triptorelin und Degarelix) absetzen können.
Abirateron und Prednison sind Pillen zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.
Wenn Abirateron und Prednison verwendet werden, werden Hormoninjektionen normalerweise fortgesetzt, um einen niedrigen Testosteronspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob der Testosteronspiegel im Blut niedrig bleibt, während Abirateron und Prednison ohne fortgesetzte Hormoninjektionen verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abirateron hemmt das CYP17A-Enzym, das ein entscheidendes Enzym in der Androgenbiosynthese ist.
Abiraterone hat die behördliche Zulassung bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) sowohl in Chemotherapie-naiver als auch in Post-Docetaxel-Einstellung, basierend auf Ergebnissen aus zwei randomisierten Phase-III-Studien.
Basierend auf zwei Phase-III-Studien verlängert Abirateron nachweislich auch das Überleben in der metastasierten, hormonnaiven Population.
Abirateron ist ein Kastrierungsmittel, aber abgesehen von einer kleinen ersten Studie am Menschen wurden alle klinischen Studien in Verbindung mit Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) durchgeführt.
Bei der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs ist die Aufrechterhaltung des Kastrationsspiegels von Serumtestosteron entscheidend.
Es ist nicht bekannt, ob GnRH-Analoga bei mit Abirateron behandelten Patienten weiter verabreicht werden müssen, um die kastrierten Testosteronspiegel im Serum aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage sein, vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 18
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2
- Pathologisch gesicherte Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms
- Die Patienten müssen metastasierten Prostatakrebs haben
- Patienten können mCRPC oder eine metastasierte kastrationsempfindliche Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen mit einem GnRH-Analogon (Agonist (Leuprolid, Goserelin, Triptorelin, Histrelin, Deslorelin) oder Antagonist (Degarelix)) behandelt werden.
- Der Patient und der Prüfarzt haben entschieden, dass die nächste Linie der Krebstherapie Abirateron plus Prednison sein wird und die Anfangsdosis von Abirateron 1000 mg täglich betragen wird. Oder Patienten können bereits Abirateron mit Prednison in einer Dosis von 1000 mg täglich zusammen mit einem GnRH-Analogon erhalten.
Laborwerte, die die folgenden Kriterien erfüllen
- Gesamttestosteronspiegel von <50 ng/dl
- Gesamtbilirubin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 K/mm3
- Plättchen > 100 K/mm3
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der bilateralen Orchiektomie
- Geschichte des Hypopituitarismus
- Bei Patienten, die noch nicht mit Abirateron mit Prednison begonnen haben, unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Screenings keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association haben. Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung keine instabile Angina pectoris, keinen Myokardinfarkt oder keine schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung haben
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die der leitende Prüfarzt fürchtet, würde den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für diese Studie machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Abirateron und Prednison ohne ein GnRH-Analogon
Abirateron (1000 mg täglich) mit Prednison (5 mg) mit Unterbrechung der GnRH-Analog-Injektion
|
Abirateronacetat mit Prednison und mit Absetzen des GnRH-Analogons
Abirateronacetat mit Prednison und mit Absetzen des GnRH-Analogons
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit einem nicht kastrierten (>50 ng/dl) Serum-Testosteron
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bestimmung des Anteils von Patienten mit einem nicht kastrierten Testosteronspiegel (> 50 ng/dl), wenn Abirateronacetat plus Prednison ohne GnRH-Analoga bei metastasiertem Prostatakrebs angewendet wird.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) nach Absetzen des GnRH-Analogons
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zur Messung des Serum-LH-Spiegels bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die mit Abirateronacetat plus Prednison ohne ein GnRH-Analogon behandelt wurden.
|
24 Wochen
|
PSA (Prostata-spezifisches Antigen) Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zur Messung der PSA-Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die mit Abirateronacetat plus Prednison ohne ein GnRH-Analogon behandelt wurden.
|
24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu messen
|
24 Wochen
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Um die Zeit für den Probeeintritt bis zur radiologischen Progression zu messen
|
24 Wochen
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Um die mittlere Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod zu messen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Gartrell, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. November 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
17. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-8506
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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