- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566446
CALR-Exon-9-Mutanten-Peptid-Impfstoff für Patienten mit CALR-mutierten myeloproliferativen Neoplasmen
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen bei Patienten mit CALR-mutierten myeloproliferativen Neoplasmen durch Impfung mit CALR-Exon-9-mutiertem Peptid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Philadelphia-Chromosom-negativen chronischen myeloproliferativen Neoplasien (MPN) sind erworbene Krebserkrankungen, die durch Mutationen in den hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark entstehen. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt etwa 65 Jahre und bei etwa 400 Dänen wird jährlich MPN diagnostiziert. Die MPN umfassen die essentielle Thrombozythämie (ET), die Polycythaemia vera (PV) und die primäre Myelofibrose (PMF). Im Dezember 2013 berichteten zwei unabhängige Forschungsgruppen über das Auftreten somatischer Mutationen im Exon 9 des Calreticulin-Gens bei Patienten mit ET und PMF.
Die Gesamtüberlegung für einen Impfstoff mit CALR-mutierten Epitopen besteht darin, dass er eine CALR-mutantenspezifische Immunantwort initiieren wird, die die CALR-mutantenspezifische Immunantwort "bremsen" wird.
Für die Studie werden 10 mit der Standardtherapie behandelte Patienten benötigt, und jeder Patient erhält 15 Impfungen im Laufe eines Jahres.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie, einer postessentiellen Thrombozythämie-Myelofibrose, einer präfibrotischen Myelofibrose oder einer primären Myelofibrose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation33 Monate 6. Ausreichende Knochenmarkfunktion, d.h.
- Leukozyten ≥ 1,5 x 109
- Granulozyten ≥ 1,0 x 109
- Thrombozyten ≥ 20 x 109
- Hämoglobin ≥ 7 mmol/l 7. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d. h. < 300 µmol/l 8. Ausreichende Leberfunktion, d. h.
a. Alanin-Aminotransferase < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT < 112 U/l b. Bilirubin < 30 U/l 9. Für Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Behandlung.
10. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
Ausschlusskriterien:
- Andere Malignome in der Anamnese mit Ausnahme des Plattenepithelkarzinoms. Patienten, die drei Jahre nach Beendigung der Behandlung von einer anderen bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen eines Rückfalls geheilt wurden, dürfen in das Protokoll aufgenommen werden.
- Bedeutender medizinischer Zustand nach Einschätzung des Ermittlers, z. schweres Asthma/chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schlecht regulierte Herzerkrankung, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Akute oder chronische virale oder bakterielle Infektion, z. HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Schwerwiegende bekannte Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Montanide ISA-51
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Fruchtbare Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden, mit einer Versagensrate von weniger als < 1 %
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen inkl. Kortikosteroide und Methotrexat zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance beeinflussen könnten.
- Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Behandlung mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs – außer Interferon (IFN)-a, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid.
- Behandlung mit Ruxolitinib.
- Behandlung mit Chemotherapie oder Immuntherapie (ausgenommen IFN-α, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid) innerhalb der letzten 28 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 36 Aminosäure CALR Exon 9 mutiertes Peptid
15 Impfstoffe im Laufe von 1 Jahr
|
200 ug CALRLong36-Peptid in Wasser gemischt mit 500 ul Montanid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse bewertet durch CTCAE 4.03
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien mit 1-5 bewertet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantworten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
T-Zell-Zytokinfreisetzung in Richtung Zielantigene
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mutationsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CALR-Mutationsstatus
|
1 Jahr
|
|
Reaktion des Knochenmarks
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Knochenmark beschreibung
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Mutationslandschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Next Generation Sequencing Vor- und Nachbehandlung
|
1 Jahr
|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überarbeitete Ansprechkriterien des Konsensberichts der International Working Group – Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) und des European LeukemiaNet (ELN).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob H Grauslund, MD, Center for Cancer Immune Therapy, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPN1801
- 2018-000132-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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