Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CALR-Exon-9-Mutanten-Peptid-Impfstoff für Patienten mit CALR-mutierten myeloproliferativen Neoplasmen

12. Juli 2023 aktualisiert von: Inge Marie Svane

Eine erste Phase-1-Studie am Menschen bei Patienten mit CALR-mutierten myeloproliferativen Neoplasmen durch Impfung mit CALR-Exon-9-mutiertem Peptid

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen bei Patienten mit Calreticulin(CALR)-mutiertem MPN durch Impfung mit Exon-9-mutiertem Peptid mit dem Adjuvans Montanide ISA-51 zur Überwachung der Sicherheit und Toxizität und der immunologischen Reaktion auf die Impfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Philadelphia-Chromosom-negativen chronischen myeloproliferativen Neoplasien (MPN) sind erworbene Krebserkrankungen, die durch Mutationen in den hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark entstehen. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt etwa 65 Jahre und bei etwa 400 Dänen wird jährlich MPN diagnostiziert. Die MPN umfassen die essentielle Thrombozythämie (ET), die Polycythaemia vera (PV) und die primäre Myelofibrose (PMF). Im Dezember 2013 berichteten zwei unabhängige Forschungsgruppen über das Auftreten somatischer Mutationen im Exon 9 des Calreticulin-Gens bei Patienten mit ET und PMF.

Die Gesamtüberlegung für einen Impfstoff mit CALR-mutierten Epitopen besteht darin, dass er eine CALR-mutantenspezifische Immunantwort initiieren wird, die die CALR-mutantenspezifische Immunantwort "bremsen" wird.

Für die Studie werden 10 mit der Standardtherapie behandelte Patienten benötigt, und jeder Patient erhält 15 Impfungen im Laufe eines Jahres.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie, einer postessentiellen Thrombozythämie-Myelofibrose, einer präfibrotischen Myelofibrose oder einer primären Myelofibrose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation33 Monate 6. Ausreichende Knochenmarkfunktion, d.h.

  1. Leukozyten ≥ 1,5 x 109
  2. Granulozyten ≥ 1,0 x 109
  3. Thrombozyten ≥ 20 x 109
  4. Hämoglobin ≥ 7 mmol/l 7. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d. h. < 300 µmol/l 8. Ausreichende Leberfunktion, d. h.

a. Alanin-Aminotransferase < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT < 112 U/l b. Bilirubin < 30 U/l 9. Für Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Behandlung.

10. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Malignome in der Anamnese mit Ausnahme des Plattenepithelkarzinoms. Patienten, die drei Jahre nach Beendigung der Behandlung von einer anderen bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen eines Rückfalls geheilt wurden, dürfen in das Protokoll aufgenommen werden.
  2. Bedeutender medizinischer Zustand nach Einschätzung des Ermittlers, z. schweres Asthma/chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schlecht regulierte Herzerkrankung, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  3. Akute oder chronische virale oder bakterielle Infektion, z. HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
  4. Schwerwiegende bekannte Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen.
  5. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Montanide ISA-51
  6. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
  7. Schwangere und stillende Frauen.
  8. Fruchtbare Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden, mit einer Versagensrate von weniger als < 1 %
  9. Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen inkl. Kortikosteroide und Methotrexat zum Zeitpunkt der Einschreibung
  10. Psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance beeinflussen könnten.
  11. Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
  12. Behandlung mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs – außer Interferon (IFN)-a, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid.
  13. Behandlung mit Ruxolitinib.
  14. Behandlung mit Chemotherapie oder Immuntherapie (ausgenommen IFN-α, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid) innerhalb der letzten 28 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 36 Aminosäure CALR Exon 9 mutiertes Peptid
15 Impfstoffe im Laufe von 1 Jahr
200 ug CALRLong36-Peptid in Wasser gemischt mit 500 ul Montanid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse bewertet durch CTCAE 4.03
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien mit 1-5 bewertet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten
Zeitfenster: 1 Jahr
T-Zell-Zytokinfreisetzung in Richtung Zielantigene
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mutationsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
CALR-Mutationsstatus
1 Jahr
Reaktion des Knochenmarks
Zeitfenster: 1 Jahr
Knochenmark beschreibung
1 Jahr
Veränderung der Mutationslandschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
Next Generation Sequencing Vor- und Nachbehandlung
1 Jahr
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Überarbeitete Ansprechkriterien des Konsensberichts der International Working Group – Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) und des European LeukemiaNet (ELN).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob H Grauslund, MD, Center for Cancer Immune Therapy, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essentielle Thrombozythämie

Klinische Studien zur CALL Long36-Peptid

Abonnieren