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OCT-Maßnahmen zur Vorhersage von FFR (OMEF)

19. Juni 2018 aktualisiert von: Francesco Burzotta, Catholic University of the Sacred Heart

OMEF: Optische-Kohärenz-Tomographie (OCT) Maßnahmen zur Vorhersage der fraktionierten Flussreserve (FFR)

Hintergrund: Der Entscheidungsprozess von Patienten mit angiographisch intermediären Koronarläsionen (ICL) ist klinisch herausfordernd und kann von adjunktiven invasiven Techniken profitieren. Fractional-Flow-Reserve (FFR) stellt den Goldstandard zur Bewertung von ICL dar, aber optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine neuartige, vielversprechende, hochauflösende koronare Bildgebungstechnik.

Ziele:

  1. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen OCT- und FFR-Parametern in ICL und verstehen Sie, ob OCT-Maßnahmen FFR vorhersagen können.
  2. Verstehen Sie, ob OCT-Parameter das klinische Ergebnis von Patienten mit ICL vorhersagen können, die sich keiner Revaskularisierung auf der Grundlage einer negativen FFR unterzogen haben.

Studiendesign: multizentrische, internationale, gepoolte Datenanalyse auf individueller Patientenebene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptprüfärzte, die stabile oder instabile Patienten mit ICL eingeschrieben haben, die sich sowohl einer FFR- als auch einer OCT-Beurteilung derselben Läsion unterzogen haben, werden kontaktiert, um an der Studie teilzunehmen. Zustimmende Prüfärzte werden gebeten, eine strukturierte Datenbank zu vervollständigen, indem sie eine Reihe wichtiger klinischer und angiographischer Ausgangsdaten, OCT- und FFR-Parameter bereitstellen.

Der gesammelte Datensatz umfasst: Geschlecht, Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie, aktuelles Rauchen, KHK in der Familienanamnese, klinisches Erscheinungsbild, frühere PCI, früherer MI, frühere CABG, nicht-invasive Ischämie, Angina, Anzahl der erkrankten Gefäße, erkranktes Gefäß , prozentualer Stenosedurchmesser bei quantitativer Koronarangiographie (QCA% Stenose), Länge der Stenose bei quantitativer Koronarangiographie, Vorhandensein von Thrombus oder Ulzeration, MLA, Bereichsstenose bei OCT, Ergebnisse des FFR-Protokolls (intrakoronares Adenosin, endovenöses Adenosin, Kontrastmittel) und Langzeit klinische Nachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Policlinico A. Gemelli. Università Cattolica del Sacro Cuore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stabile oder instabile Patienten mit intermediären Koronarläsionen, die sowohl einer FFR- als auch einer OCT-Beurteilung derselben Läsion unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit angiographisch-intermediärer Koronarläsion
  • Patienten, die sowohl einer FFR- als auch einer OCT-Beurteilung derselben Läsion unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Optische Kohärenztomographie (OCT)
OCT-Beurteilung der Läsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OCT misst die FFR - mittlere Lumenfläche
Zeitfenster: 1 Tag
ICL mittlere Lumenfläche (MLA)
1 Tag
OCT-Maß zur Vorhersage von FFR - Bereichsstenose
Zeitfenster: 1 Tag
ICL-Prozentbereich Stenose (AS)
1 Tag
OCT-Messung zur Vorhersage von FFR – Thrombus oder Ulzeration
Zeitfenster: 1 Tag
Vorhandensein von Thrombus oder Ulzeration auf der Ebene der ICL
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Adverse Cardiac Events (MACE) bei unbehandelten Patienten (keine PCI oder CABG)
Zeitfenster: 1 Jahr

Major Adverse Cardiac Events (MACE), definiert als die Zusammensetzung aus:

  • Herztod (jeder Tod, der nicht eindeutig auf nicht kardiale Ursachen zurückgeführt werden kann)
  • (spontaner) Myokardinfarkt (MI)
  • chirurgische oder perkutane koronare Revaskularisation der Zielläsion (PCI oder CABG)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Optische Kohärenztomographie (OCT)

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