- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03594526
Wirksamkeit einer Pflegeintervention bei Erstgebärenden
Wirksamkeit einer pflegerischen Intervention im Mutterwerdungsprozess bei Erstgebärenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santander
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien, 680003
- Clinica Materno Infantil San Luis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postpartale Phase (bei vaginaler oder Kaiserschnittgeburt)
- Mutter eines gesunden, voll ausgetragenen Neugeborenen.
- Mutter zum ersten Mal.
- Selbsterklärte Unterstützung durch ihr Paar.
- Mutter, die in der Metropolregion Bucaramanga lebt
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft.
- Mütter, die weder lesen noch schreiben können.
- Diagnose von postpartalen Depressionen, psychischen Störungen, Verhaltensstörungen.
- Mütter, die nach der Geburt auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
- Mütter mit Neugeborenen, die auf der Intensivstation, der Intermediate Care oder der Minimalpflege stationär aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mütterliche Unterstützung, um Mutter zu werden
Mütterliche Unterstützung beim Mutterwerden: ist eine Intervention, die auf der Midrange-Pflegetheorie von Ramona Mercer basiert, deren Ziel es ist, Erstgebärende in ihrer neuen Mutterrolle zu stärken, die Mutter-Kind-Bindung zu fördern, die soziale Unterstützung und das mütterliche Selbstbewusstsein zu stärken. Wirksamkeit, besteht aus:
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„AMACOM-PRI“: Apoyo Materno para Convertirse en Madre – Primerizas. Mütterliche Unterstützung für Erstgebärende ist eine Intervention, die auf der Mid-Range-Pflegetheorie von Ramona Mercer basiert, deren Ziel es ist, Erstgebärende in ihrer neuen Mutterrolle zu stärken, die Mutter-Kind-Bindung zu fördern, die soziale und mütterliche Unterstützung zu stärken Selbstwirksamkeit, besteht aus.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Aufklärung über die Versorgung der Mutter im Wochenbett, die Versorgung des Neugeborenen einschließlich des Stillens.
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Dieser Eingriff ist die übliche Pflege, die aus Folgendem besteht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skalenname ungekürzt: "La escala de Adopción del Rol Materno (ARM) de la Doctora María del Carmen Garrido Hidalgo y la Doctora Marleny Marchán Coronado".
Zeitfenster: 4 Monate
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Konstrukt: Diese Skala misst den Prozess der mütterlichen Rollenübernahme oder den „Mutter werden“-Prozess; Ein solcher Prozess und diese Skala wurden basierend auf der Theorie von Ramona Mercer erstellt.
Konformation: Es besteht aus 56 Items, die in 10 Dimensionen verteilt sind: 1) Interaktion mit dem Paar in Bezug auf das Baby, 2) Akzeptanz des Babys, 3 Kontakt mit der Rolle der Mutter, 4) Stimulation des Babys, 5) Interaktion mit der Familie Herkunft in Bezug auf das Baby, 6 Babypflege, 7)Mutterliche Zuneigungsbekundungen für das Baby, 8)Wohlbefinden des Babys, 9)Sorge und Schutz des Babys, 10)Wissen und Kultur rund um das Baby.
Skalenwerte und Bereiche: Das Instrument hat eine Likert-Skala (von 1 bis 4). 1 = stimme überhaupt nicht zu und 4 = stimme voll und ganz zu.
Die Punktzahl reicht von 56 bis 224.
Die Bewertungsbereiche für die Klassifizierung sind: niedrig 56–180 Punkte, mittel 181–202 und hoch 203–224 Punkte.
Die höhere Punktzahl auf der Skala weist auf eine bessere Annahme der Mutterrolle hin.
Das Ergebnis dieser Skala ist die Summe jedes Linker-Items.
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4 Monate
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Perceived Maternal Parenting Self-Efficiency (PMP S-E) von Dr. Christopher R. Barnes und Dr. Elvidina N. Adamson-Macedo: Misst die mütterliche Selbstwirksamkeit.
Zeitfenster: 4 Monate
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_diese Skala misst die wahrgenommene mütterliche Selbstwirksamkeit der Eltern. Konformation: Dieses Instrument wurde von zwei Psychologen der Universität Wolverhampton, Irland, entwickelt.
Es hat Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudien in Irland und Brasilien.
Es besteht aus 20 Items, die in 4 Dimensionen verteilt sind_ 1. Betreuungsaufgaben, 2. Aufgeworfene Verhaltensweisen, 3. Lesen von Verhaltensweisen oder Signalen, 4. Situationsbezogene Überzeugungen.
Skalenwerte und -bereiche_ Das Instrument hat eine Likert-Skala, die von 1 bis 4 reicht. Es gibt 1 für völlige Ablehnung und 4 für vollständige Zustimmung.
Das Instrument hat eine Mindestpunktzahl von 20 und eine Höchstpunktzahl von 80.
Je höher die Punktzahlen sind, desto größer (besser) ist die Selbstwirksamkeit_
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4 Monate
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„Perinatal Infant Care Social Support Scale“ (PICSS) von Dr. Patricia Leahy-Warren: Konstrukt: misst die soziale Unterstützung und wurde häufig bei Erstgebärenden angewendet.
Zeitfenster: 4 Monate
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Konformation: Dieses Instrument wurde von einer Krankenschwester der University of College Cork, Irland, entwickelt.
Es hat Gültigkeits- und Zuverlässigkeitstests in Irland.
Die aus zwei Subskalen bestehende Subskala „Strukturelle soziale Unterstützung“ misst die strukturelle soziale Unterstützung und die Subskala „Funktionale soziale Unterstützung“ misst die funktionale soziale Unterstützung.
Letzteres entspricht der Pflegetheorie von Ramona Mercer.
Die Subskala Funktionale soziale Unterstützung besteht aus 16 Items, die in 4 Dimensionen verteilt sind: 1) Informative Unterstützung, 2) Instrumentelle Unterstützung (körperlich), 3) Emotionale Unterstützung, 4) Bewertungsunterstützung.
Dimensionen: Informative Unterstützung (Mindestpunktzahl 7, Höchstpunktzahl 28).
Instrumentale Unterstützung (Punktzahlbereich 7-28).
Emotionale Unterstützung (Punktzahlbereich 4-16).
Bewertungsunterstützung (Score-Bereich von 4-16).
Das Instrument hat eine Likert-Skala von 1 bis 4; 1 für stimme überhaupt nicht zu und 4 für stimme voll und ganz zu.
Ergebnisbereich: 22-88.
Je höher die Punktzahl, desto größer (besser) die strukturelle soziale Unterstützung.
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4 Monate
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"Bindung zwischen Eltern und Kindern von MSc Alix Nathalya Vargas Vásquez und Doktor Myriam Patricia Pardo Torres"
Zeitfenster: 4 Monate
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_misst die affektive Bindung zwischen Eltern und Kindern.
Dieses Instrument wurde von zwei Krankenschwestern der Nationalen Universität von Kolumbien, Kolumbien, entwickelt.
Es hat Gültigkeits- und Zuverlässigkeitstests in Kolumbien und Ecuador.
Konformation_ Besteht aus 24 Elementen, die in 4 Dimensionen verteilt sind_ 1. Emotionale Unterstützung, 2. Union - Interaktion, 3. Informative Unterstützung, 4. Stress.
Punktzahl und Bereiche_ Das Instrument hat eine Likert-Skala, die von 0 bis 5 reicht. Das Instrument hat eine Mindestpunktzahl_ 24 und eine Höchstpunktzahl_ 96.
Der niedrige Grad an affektiver Bindung beträgt 85 Punkte oder weniger
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Mutterschaftserfahrung: The Being a Mother Scale (BaM-13) – Spanische Adaption (von Drs. Lucy Marcela Vesga Gualdrón und Maria Mercedes Durán de Villalobos)
Zeitfenster: 4 Monate
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Dieses Instrument in seiner englischen Originalversion wurde von dem Psychologen Stephen Matthey erstellt und anschließend, basierend auf dieser Skala, mit vorheriger Genehmigung, die Krankenschwestern Dr. Vesga und Dr. Durán validierten die spanische Skala.
Es handelt sich um eine Selbstauskunftsskala mit 13 Items.
Der empfohlene Schnittpunkt ist 9, was die Einstufung von Müttern nach der erzielten Punktzahl ermöglicht: größer als 9 ist ein Stressrisiko aufgrund der Mutterrolle und weniger als 9 ist kein Stressrisiko aufgrund der Mutterrolle.
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4 Monate
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Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) der Ärzte J. L. Cox; JM Holden und R. Sagovsky (Spanisch)
Zeitfenster: 4 Monate
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Konstrukt: Misst postpartale Depression.
Dieses Instrument wurde von drei Ärzten der University of Keele, Vereinigtes Königreich, entwickelt.
Es ist in mehreren Ländern weit verbreitet und hat auch in Kolumbien Gültigkeits- und Zuverlässigkeitstests.
Es besteht aus den Punkten 10.
Die Kategorien der Antworten werden je nach Schweregrad des Symptoms mit 0, 1, 2 und 3 Punkten bewertet.
Die Punkte für die Fragen 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 werden in umgekehrter Reihenfolge notiert (z. B. 3, 2, 1, 0).
Alle Punkte werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Punktzahl und Bereich: Punktzahlbereich von 0 bis 10.
Eine Punktzahl von 10+ zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression, aber nicht ihre Schwere.
Wird bei Frage Nummer 10 eine andere Zahl als „0“ gewählt, müssen sofort weitere Auswertungen vorgenommen werden.
Der EPDS-Score soll die klinische Beurteilung unterstützen und ersetzt nicht die vollständige klinische Bewertung.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakamura Y, Takeishi Y, Ito N, Ito M, Atogami F, Yoshizawa T. Comfort with motherhood in late pregnancy facilitates maternal role attainment in early postpartum. Tohoku J Exp Med. 2015 Jan;235(1):53-9. doi: 10.1620/tjem.235.53.
- Maehara K, Mori E, Tsuchiya M, Iwata H, Sakajo A, Ozawa H, Morita A, Maekawa T, Makaya M, Tamakoshi K. Factors affecting maternal confidence among older and younger Japanese primiparae at one month post-partum. Jpn J Nurs Sci. 2016 Oct;13(4):424-436. doi: 10.1111/jjns.12123. Epub 2016 May 11.
- Gao LL, Xie W, Yang X, Chan SW. Effects of an interpersonal-psychotherapy-oriented postnatal programme for Chinese first-time mothers: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015 Jan;52(1):22-9. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2014.06.006. Epub 2014 Jun 19.
- Shorey S, Chan WC, Chong YS, He HG. A randomized controlled trial of the effectiveness of a postnatal psychoeducation programme on outcomes of primiparas: study protocol. J Adv Nurs. 2015 Jan;71(1):193-203. doi: 10.1111/jan.12461. Epub 2014 Jun 9.
- Shorey S, Chan SW, Chong YS, He HG. Perceptions of primiparas on a postnatal psychoeducation programme: the process evaluation. Midwifery. 2015 Jan;31(1):155-63. doi: 10.1016/j.midw.2014.08.001. Epub 2014 Aug 13.
- Vargas-Porras C, Roa-Diaz ZM, Hernandez-Hincapie HG, Ferre-Grau C, de Molina-Fernandez MI. Efficacy of a multimodal nursing intervention strategy in the process of becoming a mother: A randomized controlled trial. Res Nurs Health. 2021 Jun;44(3):424-437. doi: 10.1002/nur.22123. Epub 2021 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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