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Erythrozytentransfusion bei sehr frühgeborenen Säuglingen und HAS-Leitlinie 2014 (RBCPREM)

23. Juli 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Bewertung der Einhaltung der HAS 2014 (Haute Autorité de Santé)-Richtlinien für die Transfusion roter Blutkörperchen bei Frühgeborenen auf einer französischen Neugeborenen-Intensivstation

Die Indikationen, die die Entscheidung zur Transfusion (oder Nichttransfusion) motivierten, wurden analysiert, um die Einhaltung der HAS-Empfehlungen zu überprüfen. Krankenakten von 57 Frühgeborenen < 32 Wochen, die zwischen 2016 und 2017 im Krankenhaus waren, wurden retrospektiv analysiert, insbesondere alle Ereignisse im Zusammenhang mit der Überwachung des Hämoglobinspiegels und Erythrozytentransfusionen während des ersten Lebensmonats. Berücksichtigt wurden auch die Kriterien (postnatales Alter, Hämoglobinrate, Art der Atemunterstützung, Sauerstoffbedarf, Markregeneration), auf denen der Entscheidungsprozess im HAS-Algorithmus für die Erythrozytentransfusion beruht, sowie die jeweils tatsächlich getroffene endgültige Entscheidung (transfundiert/ nicht transfundiert). All dies ermöglichte die Bestimmung des Kappa-Koeffizienten zur Bewertung der Übereinstimmung mit den neuen HAS-Richtlinien im medizinischen Personal des Prüfarztes.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80000
        • Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborenes, das zwischen Oktober 2016 und April 2017 während des ersten Lebensmonats im Schulkrankenhaus von Amiens (CHU Amiens-Picardie) stationär behandelt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborenes, das zwischen Oktober 2016 und April 2017 während des ersten Lebensmonats im Krankenhaus der Schule von Amiens (CHU Amiens-Picardie) stationär aufgenommen wurde, mit Zugang zu den in den Krankenakten erfassten Daten zur Entwicklung der klinischen Merkmale (Körpergewicht, …) und der Ergebnisse der während dieses ersten Krankenhausaufenthaltes durchgeführten Laboranalysen.

Ausschlusskriterien:

  • weniger als 25 Wochen oder mehr als 32 Wochen bei der Geburt
  • jede Hämoglobindosierung während des Krankenhausaufenthalts
  • schwere angeborene Fehlbildung
  • bekannte oder dokumentierte neonatale Erkrankung der roten Blutkörperchen (erbliche Hämolyse, Enzymopathie der Membran der roten Blutkörperchen, …)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Ereignisse, die gemäß den HAS-Richtlinien für Erythrozytentransfusionen bei sehr frühgeborenen Säuglingen (< 32 Wochen) behandelt wurden.
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
im ersten Lebensmonat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des Hämoglobinspiegels (Hämatokrit)
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
von der Geburt bis zum 28. Tag, in Bezug auf das postnatale Alter und das Gestationsalter
im ersten Lebensmonat
Volumen des Blutverlustes
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
im ersten Lebensmonat
Anzahl der Transfusionen im ersten Lebensmonat
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
im ersten Lebensmonat
Korrelation zwischen der Anzahl der Transfusionen und dem Volumen des Blutverlusts
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
im ersten Lebensmonat
Analysen der neonatalen Morbidität im Zusammenhang mit Bluttransfusionen bei Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: im ersten Lebensmonat
Neonatale Morbidität sind offener Ductus arteriosus, intraventrikuläre Blutungen, chronische Lungenerkrankungen, nekrotisierende Enterokolitis, Retinopathie der Frühgeborenen, materno-fötale Infektion und Spätinfektion sowie diverse hämatologische Praktiken
im ersten Lebensmonat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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