Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeitsstudie für ArcticLine

11. Februar 2025 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Ablation Solutions
Der Zweck der ArcticLine-Machbarkeitsstudie besteht darin, vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zum ArcticLine-Katheter zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Montreal Heart Institute
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • BayCare Medical Group Cardiology
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation des symptomatischen persistierenden Vorhofflimmerns:

    • Definiert als eine kontinuierliche Episode, die länger als 7 Tage anhält und durch aufeinanderfolgende EKG-Aufzeichnungen dokumentiert wird, oder
    • Definiert als eine kontinuierliche Episode, die länger als 7 Tage andauert und durch eine EKG-Aufzeichnung und ein ärztliches Attest dokumentiert wird, aus dem hervorgeht, dass der Patient Symptome hatte, die mit Vorhofflimmern vereinbar sind
  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Versagen oder Unverträglichkeit von mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III
  • Der Proband ist in der Lage und willens, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen und verpflichtet sich, alle Folgeanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Langanhaltendes Vorhofflimmern, definiert als kontinuierliches Vorhofflimmern über eine Dauer von mehr als 12 Monaten
  • Durchmesser des linken Vorhofs größer als 5,0 cm
  • Aktive systemische Infektion
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate oder Anzeichen eines intrakardialen Thrombus zum Zeitpunkt des Eingriffs
  • Vorheriger Versuch einer Ablation des linken Vorhofs, mit Ausnahme von:

    • Jeder Versuch einer Pulmonalvenenisolierung zur Behandlung von Vorhofflimmern oder
    • Erfolgreiche Ablation zur Behandlung des Wolff-Parkinson-White-Syndroms
  • Vorgeschichte einer Tachykardie im linken Vorhof
  • Vorgeschichte einer Herzablation innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten klinischen Studienverfahren
  • Geplante begleitende ventrikuläre Ablation
  • Kryoglobulinämie
  • Strukturelle Herzerkrankung von klinischer Bedeutung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
    • Zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens der Studie wurde seit mehr als sechs Monaten eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III diagnostiziert
    • LVEF weniger als 35 %
    • Jede Herzoperation (z.B. CABG) innerhalb von 3 Monaten nach dem Ablationsverfahren
    • Jede mechanische Herzklappe, ein vorheriger Aorten- oder Trikuspidalklappenersatz (z. B. Valvotomie, Klappenersatz) oder Trikuspidalklappenreparatur
    • Schwere Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
    • Erhebliche angeborene Anomalie oder Anatomie, die das Gerät nicht aufnehmen kann
  • Vorheriger chirurgischer Labyrinth-Eingriff
  • Instabile Angina pectoris
  • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Ablationsverfahren
  • Vorliegen eines Primum- oder Secundum-Vorhofseptumdefekts
  • Anomaler pulmonalvenöser Rückfluss
  • Vorherige Operation wegen einer angeborenen Herzerkrankung, einschließlich Reparatur eines Vorhofseptumdefekts
  • Hypertrophe Kardiomyopathie mit einer Wandstärke des LV-Septums von >1,5 cm
  • Unkontrollierte Hyperthyreose
  • Thrombozytose, Thrombozytopenie (einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte)
  • Schwere Komorbidität oder schlechter allgemeiner körperlicher/geistiger Gesundheitszustand, die nach Ansicht des Prüfers es dem Probanden nicht erlauben, ein guter Studienkandidat zu sein
  • Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Blutungsstörungen
  • Kontraindikation für jede Antikoagulation (z.B. neuartige orale Antikoagulanzien, Heparin oder Warfarin)
  • Schwanger, stillend oder planend, während der Studiendauer schwanger zu werden
  • Einschreibung in eine andere klinische Studie ohne vorherige Genehmigung von Medtronic
  • Vorhandensein oder Verwendung eines Verschlussgeräts für das linke Vorhofohr
  • Vorhandensein oder geplante Implantation eines Herzschrittmachers, implantierbaren Herzdefibrillators, implantierbaren Loop-Recorders oder kardialen Resynchronisationsgeräts mit dauerhafter Elektrodenplatzierung
  • Vorbestehende hemidiaphragmatische Lähmung
  • Lebenserwartung weniger als ein Jahr
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Vorhandene Lungenvenenstent(s)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Eingeschriebene und mit dem ArcticLine Cardiac Cryoablation Catheter behandelte Probanden
Kryoablation
Andere Namen:
  • Arctic Front Advance Herz-Kryoablationskatheter
  • Freezor MAX Herz-Kryoablationskatheter
  • Lenkbare FlexCath Advance-Schleuse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit primären Sicherheitsereignissen mit einem Eintrittsdatum innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 7 Tage

Ein primäres Sicherheitsereignis ist definiert als:

Eine SAE im Zusammenhang mit dem ArcticLine-Katheter oder dem ArcticLine-Kryoablationsverfahren mit einem Beginndatum innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff (außer wie unten angegeben), wie vom Clinical Events Committee (CEC) entschieden, wird wie folgt beschrieben:

  • Atrioösophageale Fistel*

    * Beinhaltet atrioösophageale Fisteln mit einem Beginndatum zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Kryoablationsverfahren der Studie und wird von der CEC entweder als ArcticLine-Katheter-bezogen oder als ArcticLine-Kryoablationsverfahren-bezogen eingestuft.

  • Herzperforation/Tamponade
  • Schlaganfall
  • Tod
  • Verletzung der Speiseröhre
  • Starke Blutung
  • Herzinfarkt
  • Perikarditis
  • Schädigung des Nervus phrenicus (bei Entlassung aus dem Krankenhaus andauernd)
  • Transitorische ischämische Attacke
  • Verletzung des Vagusnervs, die zu Motilitätsstörungen der Speiseröhre oder Gastroparese führt
  • Komplikationen beim Gefäßzugang
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Pelosi, M.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT16015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Abonnieren