- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608592
Therapie mit humanen mesenchymalen Nabelschnurstammzellen (MSCs) bei ARDS (ARDS)
Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur bei akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Studie. Gemäß Berliner Definition (2012) werden mittelschwere oder schwere erwachsene ARDS-Patienten, die keine Verbesserung der Oxygenierung (PaO2/FiO2-Anstieg über 20 %) in den ersten 24 Stunden oder 8 Stunden nach der Diagnose erreichen, aufgenommen. Ein Bergungspaket mit 10^6/kg suspendierten UCMSCs in 100 ml normaler Kochsalzlösung oder nur 100 ml normaler Kochsalzlösung wird durch einen zentralen Venenkatheter infundiert. Infusionsassoziierte Ereignisse (IAEs) innerhalb von 24 Stunden werden engmaschig überwacht. Verglichen mit der Propensity-Score-Matching-Kontrolle war die Sterblichkeit in 28 Tagen das primäre Ergebnis. Oxygenierungsindex, Beatmungsparameter, Biomarker für Lungenverletzungen und klinische Ergebnisse als sekundäre Ergebnisse werden analysiert.
Dies ist ein überarbeiteter Versuch des zuvor registrierten Pilot-RCT, der vom Ethikausschuss für Stammzellversuche (ECSCT) des 3. angeschlossenen Krankenhauses der Sun Yat-Sen-Universität genehmigt wurde
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Huimin Yi
-
Kontakt:
- Haijin Lv
- Telefonnummer: 2082179173
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Inklusive aller Kriterien:
(1) Invasive Beatmung, OI (PaO2/FiO2) <200; (2) PEEP≥8cmH2O; (3) Bilaterale Infiltration der Lunge im Röntgenbild oder CT; (4) In 1 Woche nach Beginn; (5) Immer noch OI < 200 nach protektiver Beatmung oder konservativem Flüssigkeitsmanagement.
Ausschlusskriterien:
- Jede bösartige Erkrankung;
- Kardiogenes Lungenödem;
- Über 50 % Atelektase in einem der Lungenlappen im Röntgenbild;
- Schwangerschaft oder Perinatal oder Stillzeit;
- Frühere Atemwegserkrankung im Endstadium;
- Versagen von mehr als 3 Organen;
- Leberversagen mit MELD(Model For End-Stage Liver Disease)-Score>40;
- Lungenhochdruck im Stadium III oder IV;
- Nicht invasiver arterieller und zentralvenöser Katheter;
- Gleichzeitiger tiefer Venenthrombus oder Lungenembolie in 3 Monaten;
- zerebrale Hernie;
- Mehr als 96 Stunden nach Beginn des ARDS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: UCMSCs-Gruppe
Intravenöse Infusion von 1 Million UCMSCs pro Kilogramm Körpergewicht, suspendiert in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung, Infusionsdauer 30-60 min.
|
Die Suspension aus humanen mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (Passage 3-5) in klinischer Qualität wird vom Biotherapiezentrum des dritten angeschlossenen Krankenhauses der Sun Yat Sen University bereitgestellt.
Die Zellen werden aus Suspensionspackungen (60 Millionen Zellen in 100 ml normaler Kochsalzlösung pro Beutel) hergestellt und innerhalb von 2 Stunden intravenös infundiert.
Ein Beutel mit 100 ml normaler Kochsalzlösung klinischer Qualität wird auch vom Biotherapiezentrum des dritten angeschlossenen Krankenhauses der Sun Yat Sen University bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infusionsassoziierte Ereignisse
Zeitfenster: Von Infusionsbeginn bis zum zweiten Tag, 24 Stunden
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Auftreten von verschriebenen unerwünschten Ereignissen oder nicht verschriebenen Ereignissen, die von Prüfärzten und Beratern vereinbart wurden.
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Von Infusionsbeginn bis zum zweiten Tag, 24 Stunden
|
|
Mortalität
Zeitfenster: In 60 Tagen nach der Einschreibung
|
Alle verursachen Sterblichkeit.
Todesursache, genauer Überlebensstatus (Tod/Überleben) und Zeitpunkt (Tage) werden ebenfalls erfasst
|
In 60 Tagen nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lüftungsfreie Tage (VFDs)
Zeitfenster: Vom Tag der UCMSC-Nutzung (Tag 0) bis Tag 28
|
Die Tage ohne invasive Beatmungsunterstützung (mindestens 2 aufeinanderfolgende Kalendertage) in 28 Tagen. Wenn das Beatmungsgerät mehrmals entwöhnt wurde, ist VFDs die Summe der Tage ohne Beatmungsunterstützung. Wenn eines der folgenden Ereignisse in 28 Tagen auftritt, sind VFDs gleich 0:
|
Vom Tag der UCMSC-Nutzung (Tag 0) bis Tag 28
|
|
Sauerstoffindex (OI) ändert sich
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Der Oxygenierungsindex (OI) = Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) dividiert den Inspirationsanteil des Sauerstoffs (FiO2).
OI wird an Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7 gemessen.
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Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0,1,3,7
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Murray-Lungenverletzungs-Scores (LIS) bestehen aus den folgenden 4 Teilen: A. Hypoxämie (PaO2/FiO2 ≥ 300, 225-299, 175-224, 100-174, < 100, jeweils 0, 1, 2, 3, 4 Punkte zugewiesen); B.PEEP (cmH2O) (≤5,6-8,9-11,11-14,≥15, zugewiesen jeweils 0,1,2,3,4 Punkte); C.Compliance (ml/cmH2O)(≥80,60–79,40–59,20–39,≤19, jeweils 0,1,2,3,4 Punkte zugeordnet); D. Quadranten infiltriert im Thorax-Röntgenbild (CXR) (0, 1, 2, 3, 4, jeweils 0, 1, 2, 3, 4 zugeordnet). Die LIS-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Teilung der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der vorhandenen Kriterien. Wenn zum Beispiel nur 3 Kriterien beantwortet werden, wird die Gesamtsumme durch 3 geteilt, um die endgültige Punktzahl zu erhalten. Der LIS-Score liegt zwischen 0 und 4, wobei Werte näher an 4 eine schwere akute Lungenschädigung anzeigen. |
Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0,1,3,7
|
|
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Vom Beatmungsgerät überwacht und stündlich aufgezeichnet, erhalten Sie den Durchschnittswert des Tages.
Einheit-cmH20
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Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Plateaudruck (Pplat)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Überwachung durch Beatmungsgerät in einer Inspirationspause, gemessen 4-mal täglich.
Notieren Sie den Durchschnittswert des Tages.
Einheit-cmH20
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Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Fahrdruck
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Berechnen Sie den treibenden Druck durch Pplat minus PEEP, gemessen 4 mal am Tag.
Notieren Sie den Durchschnittswert des Tages.
Einheit-cmH20
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Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Statische Nachgiebigkeit
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Berechnen Sie die statische Nachgiebigkeit nach folgender Formel: Statische Compliance = Tidalvolumen/(Pplat-PEEP), Einheit ml/cmH2O |
Von Tag 0 bis Tag 7, jeden Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epithelverletzung Biomarker-KL6
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Nachweis Krebs von den Lungen-6(KL6)-Spiegel in bronchoalveolärer Flüssigkeit (BALF), Einheit-U/ml
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Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Biomarker für Endothelverletzungen – Ang2
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Ermitteln Sie den Angiopoietin (Ang2)-Spiegel im Plasma, Einheit pg/ml
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Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Tumornekrosefaktor a(TNFa)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
|
Nachweis von TNFa im Plasma und in BALF, Einheit pg/ml
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Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Interleukin 8 (IL8)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Nachweis des IL8 im Plasma und in BALF, Einheit pg/ml
|
Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
|
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Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Nachweis des IL6 im Plasma und in BALF, Einheit pg/ml
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Von Tag 0 bis Tag 7, Tag 0, 1,3,7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huimin Yi, The 3rd affiliated hospital of Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QHJH201804
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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