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PROMOTE-Studie: Vorhersage des Ansprechens auf eine HorMOnal-Behandlung bei fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom (PROMOTE)

17. Januar 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Die PROMOTE-Studie zielt darauf ab, den Einsatz der Hormontherapie bei fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom zu optimieren, indem Tumorgewebe analysiert wird, das vor Beginn der Hormontherapie entnommen wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über den Stellenwert der Hormonbehandlung beim fortgeschrittenen und metastasierten Endometriumkarzinom (EC) besteht nur begrenzter Konsens. Dies ist auf den Mangel an qualitativ hochwertigen Daten zur Patientenauswahl und prädiktiven Biomarkern zurückzuführen. Die Erwägung einer Hormontherapie richtet sich daher nach der persönlichen Erfahrung des behandelnden Arztes und nicht nach verfeinerten klinischen und aktuellen molekularen Kriterien. Die Hormontherapie ist nebenwirkungsarm und wird besser vertragen als eine systematische Chemotherapie. Da EC-Patienten häufig ältere Frauen mit Komorbiditäten sind, werden effektivere und weniger aggressive Behandlungsoptionen benötigt, was die Dringlichkeit einer explorativen Studie zu diesem Thema unterstreicht.

Endometriumkarzinom ist die häufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Genitaltrakts in Industrieländern, mit zunehmender Inzidenz aufgrund von Fettleibigkeit und erhöhter Lebenserwartung. Die meisten Patienten werden in einem frühen Stadium diagnostiziert und haben eine günstige Prognose mit einer Operation allein. Dennoch stellen sich 20 % der Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter EC vor und haben selbst bei systemischer Behandlung ein schlechtes Ergebnis. Die Ansprechrate der Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter EC beträgt 30–60 %, abhängig von der vorangegangenen Chemotherapie, mit einem progressionsfreien Überleben (PFS) von 3–14 Monaten und 40 % behandlungsbedingter Morbidität. Im Vergleich dazu beträgt das Ansprechen auf eine Hormontherapie 20–40 %, mit Nebenwirkungen in weniger als 5 %. Das Gesamt-PFS beträgt 3 Monate, bei Patienten, die darauf ansprechen, kann das PFS jedoch bis zu mehreren Jahren betragen.

Verbesserung der selektiven Anwendung der Hormontherapie bei EC durch Bewertung der angewandten Hormontherapie bei fortgeschrittener und metastasierter EC und Korrelation der Reaktion auf die molekulare Tumoranalyse und Umsetzung dieses Wissens nach Validierung in die klinische Praxis

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hanny Pijnenborg, MD PhD
  • Telefonnummer: +31243616683

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom, die mit einer Hormonbehandlung behandelt werden, verfügbare Biopsie vor Beginn der Hormonbehandlung und verfügbare Nachsorge

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes Stadium (FIGO-Stadium III und IV) und rezidivierendes Endometriumkarzinom
  • Alle histologischen Typen des Endometriumkarzinoms
  • Geplante Behandlung mit jeder Art von Hormontherapie
  • Biopsie innerhalb von 120 Tagen vor Beginn der Hormontherapie ohne Zwischentherapie zwischen Biopsie und Beginn der Hormontherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Die adjuvante Hormontherapie begann nach vollständiger Resektion des Endometriumkarzinoms
  • Gleichzeitige Anwendung der Hormontherapie bei anderen Indikationen
  • Endometrium-Sarkom oder Endometrium-Stroma-Zell-Sarkom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EC-Patienten mit HT
Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom, die mit einer Hormontherapie behandelt werden
Hormontherapie zur Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom
Andere Namen:
  • Progesteron
  • Tamoxifen
  • Aromatasehemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Intervall vom Beginn der Hormontherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod
Zwei Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vollständiges oder teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität während der Hormontherapie gemessen mit den validierten Lebensqualitätsskalen EORTC-QLQ-C30 und EORTC-QLQ-EN24 zu Beginn der Hormontherapie und 6 Monate nach Therapiebeginn
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanny Pijnenborg, MD PhD, Radboud University Medical Center
  • Hauptermittler: Andrea Romano, MD PhD, Maastricht University
  • Hauptermittler: Roy Lalisang, MD PhD prof, Maastricht University Medical Center
  • Hauptermittler: Willem Jan Van Weelden, MD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Dies steht noch nicht fest

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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