- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627741
Eine Pilotstudie zur intraläsionalen Injektion von Triamcinolonacetonid bei Desmoidtumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Desmoidtumoren sind Proliferationen von Fibroblasten und Myofibroblasten, die mit reichlich dichtem Kollagen vermischt sind. Histologisch ähneln sie oberflächlichen Fibromatosen wie palmaren (Morbus Dupuytren) und plantaren Fibromatosen sowie Keloiden. Im Gegensatz zu den oberflächlichen Fibromatosen befinden sich Desmoidtumoren im tiefen Gewebe und sind nach abdominaler oder extraabdominaler Lokalisation stratifiziert.
Derzeit gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Desmoidtumoren. Historisch gesehen war die weite chirurgische Resektion die Behandlung der Wahl. Dies führte häufig zu einem entstellenden Erscheinungsbild, und Rezidive traten häufig auf, mit Raten zwischen 30 und 40 % nach der Resektion. Zusätzlich werden Bestrahlung und systemische Therapien durchgeführt, mit einer objektiven Ansprechrate von ungefähr 26 %, basierend auf RECIST. Diese Therapien sind jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Die anfängliche Beobachtung ist auch ein vernünftiger Ansatz, da eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass bis zu 60 % der Desmoide eine stabile Erkrankung zeigten und 18 % sich über einen Zeitraum von fünf Jahren spontan zurückbildeten. Längere Nachbeobachtungsstudien sind erforderlich, um den wahren natürlichen Verlauf von Desmoidtumoren zu bestimmen, aber es besteht derzeit Bedarf an einer alternativen Behandlungsstrategie mit erhöhter Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen, sobald die Beobachtung fehlgeschlagen ist.
Corticosteroide wie Triamcinolonacetonid werden seit langem bei der Behandlung von hypertrophen Narben und Keloiden verwendet, um die Größe der Läsion zu verringern. Zu den vorgeschlagenen Wirkungsmechanismen von Kortikosteroiden auf Keloide und hypertrophe Narben gehören eine Verringerung der Kollagenproduktion, die Auflösung von unlöslichem Kollagen (Kollagenolyse), eine Verringerung des lokalen Entzündungsprozesses und eine erhöhte Apoptoserate von Fibroblasten und Entzündungszellen. Kürzlich haben Berichte die Verwendung von Triamcinolonacetonid bei der Dupuytren-Krankheit, einer oberflächlichen Fibromatose, bewertet. Eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchte den Bewegungsumfang bei Patienten nach Nadelaponeurotomie allein und in Kombination mit seriellen Triamcinolon-Injektionen. Sie fanden einen verbesserten Bewegungsumfang in der Triamcinolon-Kohorte bis zu 24 Monate nach der Behandlung. In ähnlicher Weise berichteten Ketchum et al., dass 97 % der Dupuytren-Knötchen nach durchschnittlich 3,2 intraläsionalen Injektionen mit Triamcinolonacetonid eine klinische Regression zeigten, obwohl bei der Hälfte dieser Patienten 1-3 Jahre nach der Behandlung eine Reaktivierung der Krankheit auftrat.
Derzeit liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Behandlung von Desmoidtumoren durch Steroidtherapie vor. Rhee et al. berichteten über einen Fall eines Brustwand-Desmoidtumors, der nach zwei chirurgischen Resektionen und einer postoperativen Strahlentherapie wieder auftrat. Sie behandelten die Läsion mit wöchentlichen intraläsionalen Injektionen von 120 mg Triamcinolonacetonid für 4 Wochen. Nach sechs Monaten bemerkten sie eine Verringerung der Größe der Läsion. In ähnlicher Weise haben Umemoto et al. berichteten über einen Fall eines 37-jährigen Mannes mit familiärer Polyposis coli und intraabdominellen Desmoidtumoren. Er wurde mit oraler Prednisolon-Therapie mit allmählicher Rückbildung der Läsionen behandelt. Ein Jahr und sechs Monate nach seiner letzten Operation hatte der Patient keine Anzeichen eines Wiederauftretens der Desmoidtumoren.
Basierend auf diesen Hintergrundinformationen wollen wir eine Pilotstudie an 10 Patienten mit einer histologisch gesicherten Diagnose einer extraabdominellen aggressiven Fibromatose (Desmoidtumor) durchführen, um die Ansprechrate von intraläsionalen Injektionen von Triamcinolonacetonid zu bestimmen. Das Ansprechen wird anhand der Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Gesamtvolumen des Tumors, T2-Signal-Hyperintensität und RECIST bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose einer extraabdominellen aggressiven Fibromatose (Desmoidtumor).
- Mindestens eines der folgenden: Desmoid-Tumor, der eine Größenstabilität über aufeinanderfolgende axiale Bildgebung (CT oder MRT) im Abstand von mindestens 3 Monaten gezeigt hat UND Vorhandensein von tumorbedingten Symptomen ODER eine Größenzunahme basierend auf aufeinanderfolgender axialer Bildgebung (CT oder MRT). Darüber hinaus ist bei Patienten mit einem bestrahlten Desmoidtumor eine Volumenzunahme von mindestens 10 % seit der Strahlentherapie erforderlich.
- ECOG-Leistungsstatus von < 1.
- Kann an drei geführten Injektionsverfahren teilnehmen.
- Kann sich einer MRT mit und ohne Kontrastierung der Tumorstelle unterziehen.
- Alter > 18 Jahre und ≤ 89 Jahre.
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Bereit, die Protokollverfahren einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Nachverfolgung von 21 Monaten nach der letzten Injektion.
Ausschlusskriterien
- Allergie gegen das Testarzneimittel oder einen Bestandteil seiner Formulierung
- Patienten mit einem Desmoidtumor, der in der Größe stabil und ohne Symptome war oder in den letzten drei Monaten an Größe abgenommen hat, wobei axiale Bildgebung gemäß den folgenden Kriterien verwendet wurde; (a) 10 % beim Vergleich eines vorherigen CT-Scans mit einem aktuellen MRT oder (b) mehr als 5 % beim Vergleich eines vorherigen MRT mit einem aktuellen MRT.
- Der Patient darf nicht gerinnungshemmend sein (Aspirin okay)
- Die Patientin sollte nicht schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden, und bereit sein, während der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Die Patientin sollte nicht stillen
- Aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten beeinträchtigt (d. h. eine HWI ist in Ordnung)
- Eine Diagnose der idiopathischen Thrombozytopenie purpura
- Gleichzeitige Behandlung (einschließlich Bestrahlung, systemische Behandlung, Operation oder andere tumorgerichtete Therapie). Der Patient muss vor der Aufnahme in die Studie für einen Zeitraum von mindestens 5 Arzneimittelhalbwertszeiten von der systemischen Therapie abgesetzt werden.
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Diabetes mellitus
- Hat eine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Triamcinolon-Arm
Eine Konzentration von 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird für Injektionen mit einer Gesamtdosis von 120 mg Triamcinolon pro Injektion verwendet.
Die Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle von einem durch ein Stipendium ausgebildeten muskuloskelettalen Radiologen durchgeführt.
Die Injektionsstellen werden dem Ermessen des Radiologen überlassen, mit der Bitte, zu versuchen, das Medikament im gesamten Tumor zu verteilen.
Insgesamt werden drei Injektionen im Abstand von sechs Wochen durchgeführt.
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Eine Konzentration von 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird für Injektionen mit einer Gesamtdosis von 120 mg Triamcinolon pro Injektion verwendet.
Die Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle von einem durch ein Stipendium ausgebildeten muskuloskelettalen Radiologen durchgeführt.
Die Injektionsstellen werden dem Ermessen des Radiologen überlassen, mit der Bitte, zu versuchen, das Medikament im gesamten Tumor zu verteilen.
Insgesamt werden drei Injektionen im Abstand von sechs Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate von Desmoidtumoren auf serielle Triamcinolon-Injektionen basierend auf WHO-Kriterien.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Bildgebung
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2 Jahre
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Ansprechrate von Desmoidtumoren auf serielle Triamcinolon-Injektionen basierend auf der Veränderung des Tumorvolumens.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Bildgebung
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2 Jahre
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Ansprechrate von Desmoidtumoren auf serielle Triamcinolon-Injektionen basierend auf der Änderung der T2-Signalisierungs-Hyperintensität.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Basierend auf MRT-Bildgebung
|
2 Jahre
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Ansprechrate von Desmoidtumoren auf serielle Triamcinolon-Injektionen basierend auf RECIST.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Basierend auf MRT-Bildgebung
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen nach Triamcinolon-Injektionen ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von Triamcinolon-Injektionen
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Definiert als jede ungünstige oder unerwünschte Erfahrung im Zusammenhang mit der Verwendung eines medizinischen Produkts.
|
6 Monate nach der ersten Verabreichung von Triamcinolon-Injektionen
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach Triamcinolon-Injektionen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftrat.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von Triamcinolon-Injektionen.
|
Einschließlich Krankenhausaufenthalt, längere Behinderung/Unfähigkeit, lebensbedrohliche Nebenwirkungen, Geburtsfehler und Tod.
|
6 Monate nach der ersten Verabreichung von Triamcinolon-Injektionen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin K Wilke, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibromatose, Aggressiv
- Fibrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-008766
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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